Gestern ist etwas merkwürdiges passiert. Im Käfig hatte sich eine Sitzstange gelockert und wackelte ziemlich rum als unsere 4 darauf herumturnten. Das hat wohl Coco, unseren letzten Zugang vor ca 4 Wochen, sehr gestört. Er ist nicht handzahm und flüchtet eher noch vor mir als dass er sitzen bleibt. Aber gestern hat er auf der Wackelstange gesessen, fürchterlich angefangen zu schimpfen und ist dann (wir saßen am Esstisch beim Abendbrot) direkt auf mich zugeflogen wobei er kurz vor mir einen Haken schlug und wieder auf den Käfig zurück flog. Das hat er noch nie gemacht. Seien Flugrunde ist eher so im angrenzenden "Wohnzimmer". Es war so, als wollte er mir "sagen": "Hey guck mal...da ist was nicht in Ordnung. Komm und mach das mal wieder ganz". Nachdem ich die Stange wieder fest gemacht hatte, war alles wieder gut. Auch mein Mann und unsere Tochter waren sprachlos...
-
-
Schwester S.
Hat das Thema aus dem Forum Wellensittich Forum nach Default Forum verschoben. -
Hallo claudia66,
Wellensittiche sind sehr intelligente Tiere.
Es ist schon lange bekannt, dass Wellensittiche situationsspezifisch reagieren können.
Dies kann man bei manchem Wellensittich sogar beim Sprechen erleben.
Wellensittiche können auch zählen, so zumindest Mengen von 1 bis 7 unterscheiden und lernen dies recht schnell. Zumindest die intelligentesten von Ihnen, erkennen sich wohl auch im Spiegel.
Es ist sehr schwierig die geistige Leistung Ihres Wellensittichs in dieser Situation zu beurteilen. Aber man kann auch nicht ausschließen, dass ihr Wellensittich den gezielten Kontakt zu Ihnen suchte und somit eine Information für Sie hatte.
Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.
Mit Wellensittich-Grüßen
wundervogel
alias gregor443
-
Interessant. Wir wissen ja, dass Wellis sehr schlau sind.
Dass sie auch zählen können wusste ich noch nicht.
-
Hallo,
beschäftigst du dich viel mit Coco? Kann sein, das er vertrauen zu dir fasst. 🙂
-
Interessant. Wir wissen ja, dass Wellis sehr schlau sind.
Dass sie auch zählen können wusste ich noch nicht.
Ja. Das ist so. Der Wellensittich ist nach dem Haushuhn der besterforschte Vogel. Aber alles was vor dem Internet war, wird leider bald ganz vergessen sein.
Und an den Halter-Generationen nach uns, werden die Wellensittiche wohl noch mehr scheitern.
Mit Grüßen
wundervogel
-
Da muss ich leider zu sagen das ich mich durch das Internet sehr gut informiert fühle ich hab einige Bücher mit gruseligen Ansichten zur Wellensittichhaltung aus den 60 ern und 70ern Jahren weggeworfen. Bin da nämlich auch hinterher was taugliche Literatur angeht. Da fühle ich mich im Internet besser geschützt vor Fehlkäufen und Mainstream .
-
Es ist gut, wenn jeder seine eigene Erfahrung und die eigene Meinung vertritt.
Denn Meinungsvielfalt ist der Beginn einer möglichen Verbesserung der Wellensittichhaltung.
Am Ende messen wir unseren Erfolg in der Wellensittichhaltung alle anders.
Ich hab Wellensittiche immer klassisch trocken mit naturnaher Fütterung und Guten Flugmöglichkeiten gehalten und als Bewertungsfaktoren die Anzahl der Jungvögel pro Gelege, das erreichte Lebensalter der Vögel im Stamm und die Tierarztkosten betrachtet.
Also >5 ; 8-12; gegen 0 und bin gut damit gefahren.
So hat eben jeder seine Eigenheiten darin, wie der Erfolg ermittelt wird.
Das finanzielle war als Ziel stets außen vor und ausgestellt habe ich die Vögel auch nicht. Was aber auch reizvoll sein kann, wenn ich die Sieger-Trophäen meiner Bekannten so ansehe.
Ich habe in der Zucht eher naturwissenschaftliche Ziele bearbeitet
und wollte die vielen Jungvögel schnell absetzen, damit die Futterkosten nicht explodieren.
-
Gestern ist etwas merkwürdiges passiert. Im Käfig hatte sich eine Sitzstange gelockert und wackelte ziemlich rum als unsere 4 darauf herumturnten. Das hat wohl Coco, unseren letzten Zugang vor ca 4 Wochen, sehr gestört. Er ist nicht handzahm und flüchtet eher noch vor mir als dass er sitzen bleibt. Aber gestern hat er auf der Wackelstange gesessen, fürchterlich angefangen zu schimpfen und ist dann (wir saßen am Esstisch beim Abendbrot) direkt auf mich zugeflogen wobei er kurz vor mir einen Haken schlug und wieder auf den Käfig zurück flog. Das hat er noch nie gemacht. Seien Flugrunde ist eher so im angrenzenden "Wohnzimmer". Es war so, als wollte er mir "sagen": "Hey guck mal...da ist was nicht in Ordnung. Komm und mach das mal wieder ganz". Nachdem ich die Stange wieder fest gemacht hatte, war alles wieder gut. Auch mein Mann und unsere Tochter waren sprachlos...
Hallo Claudia,
wir haben auch solche, das sind meistens diese Sozialwellies (so haben wir sie getauft). Wir haben gerade auch wieder so einen Anwärter bekommen. Der Piru ist vor 4 Wochen bei uns eingezogen und bringt eine erstaunliche Intelligenz mit. Der Piru legt ein sehr gutes Kennen Lern-Gefühl bei den anderen an den Tag und das erleben wir nicht so häufig. Er lässt sich sogar bei den Handicap-Vögeln sehr vorsichtig auf sie ein. Das ist immer eine große Befürchtung. Da muss ich dem Gregor mal recht geben.