Beiträge von Geierwally

    Hallo wunder Vogel.

    Leider ist meine Wilma bereits vor sieben Monaten verstorben. Ganz ohne Anzeichen ging sie plötzlich von uns.

    Sunny Die neue Partnerin von Blue, hat aber genau die selben Körperhaltungen ob auf dem Käfig im Regal auf der Erde. Aber da ich weiß, dass das nichts besonderes ist, soll sie machen. Liebe Grüße

    Hallo Dieter, vielen Dank für deine Antwort. Die Wellensittiche bekommen jeden Morgen frische Gurke und die wird zweimal am Tag gewechselt und die knabbern auch fleißig dran. Außerdem habe ich ein Vitaminpräparat für das Trinkwasser, sie bekommen Salat und ich füttere zusätzlich noch Ei, was auch gut angenommen wird. Also denke ich, dass Blue seine Mauser bald überstanden haben soll.

    Hatte meine beiden Vögel 24 Stunden unter Beobachtung. Resümee. Es war kein tätlicher Angriff. Blue hatte schon immer eine starke Mauser und am Kopf immer wieder vermehrten Federausfall. Zwar nie so schlimm wie jetzt aber er war immer ein Stoppelkopf. Konnte jetzt beobachten, dass Sunny Blue gekrault hat und Blue sein Köpfchen hingehalten hat, um gekrault zu werden. Nach dem kraulen war wieder ein bisschen mehr Glatze zu sehen aber Blue hat keine Wunden und die neuen Federkiele sind schon zu sehen. Sunny ist noch ein sehr junger Vogel, sie ist gerade mal sieben Monate alt. Hatte jetzt gerade auch ihre Jungmauser. Außerdem hat Blue auch an seinem Bauch relativ wenig Federn. Ansonsten macht er aber einen friedlichen Eindruck, sucht Sunnys Nähe und sie schnäbeln ohne Probleme. Trotzdem werde ich sie weiter unter Beobachtung halten. Außerdem möchte ich mich herzlich bei euch für eure Antworten bedanken, hat mir schon weitergeholfen.

    Hallo Ihr Lieben,

    War 2 Wochen im Urlaub und meinen Blue habe ich so zurückbekommen


    Mittlerweile, 2 Tage später, sieht er so aus.


    So starke Mauser hat Blue in den 3 Jahren die ich ihn habe bisher

    noch nie gehabt.

    Sein Partner Sunny, seit 3 Monaten bei uns, hat ihn bisher immer nur liebevoll gekrault.

    Kann es sein, dass beim Kraulen auch versehentlich Federn ausgerupft werden?

    Ansonsten vertragen sich die Beiden gut, schnäbeln und sitzen nebeneinander.

    Die Geierchen bekommen Gurke, Salat und Multivitamine. Heute werde ich noch selbst gemachtes Eifutter zur Verfügung stellen.

    Was meint ihr? Streit oder nur starke Mauser?

    Auch mein aufrichtiges Mitgefühl. Mich schmerzt es auch immer wieder zu hören, dass ein Familienmitglied gehen musste. Habe ja vor kurzem auch diese Erfahrung machen müssen. Fühl dich von mir gedrückt. Und für deine Polyoma Henne drücke ich beide Daumen das alles gut wird. 😔

    Hallo Dieter, habe eben einen kleinen Igel in meinem Garten entdeckt. Was fütter ich am Besten. Er sah noch sehr klein aus. Vor 2 Tagen hatte ich einen ziemlich Großen zu Besuch. Würde aber gerne den Igeln mit Futter etwas Gutes tun. Du kennst dich ja bestens aus😉. Schon mal vorab Danke für deine Hilfe.

    Hallo Michelle. Es tut mir sehr leid um deinen Fips. Habe vor drei Wochen auch meinen scheinbar gesunden Welli Wilma im Alter von knapp 3 Jahren ohne Vorzeichen gehen lassen müssen. Fühl dich von mir gedrückt. Du hast nichts falsch gemacht. Aber es tut verdammt weh. 😔

    Ich denke mal, dass ist ein Australischer Schecke. Für genaue Farbschlag- und Geschlechtsbestimmungen braucht man Fotos von allen Seiten, auch von hinten und der Seite und ein Foto ohne Blitzlicht, aber in heller Umgebung, so dass man die Farbe der Wachshaut erkennen kann. Bei der Geschlechtsbestimmung möchte ich mich noch nicht festlegen, ich sehe da nämlich weder ein Rosa, noch ein Hellblau, sondern ein lilafarbenes Blau - aber das kann täuschen, da ich nicht weiß, bei welchem Licht du das Foto aufgenommen hast. Die weißen Ringe um die Löcher irritieren mich.

    Ok. Erstmal danke. Werde sehen ob ich bei Gelegenheit bessere Bilder hinbekomme. War aber der 1. Freiflug und wir alle etwas nervös. Hat aber alles super geklappt. Nach anfänglichen Schwierigkeiten klappte auch die Landung. Zwar noch nicht auf den Punkt aber zufriedenstellend 😉. In den Käfig ist sie auch alleine geflogen. 👍🥰

    Ich habe gerade gelesen, was mit Wilma war und möchte dir mein Mitgefühl aussprechen. Das tut mir sehr leid. :wirdschon:

    Danke für dein Mitgefühl. War schon schwer für mich. Aber wenn ich Sunny mit Wilma vergleiche ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wilma war wohl kranker als man dachte. Aber sie hatte trotz allem ein schönes Vogelleben. Das ist ein Trost für mich.

    Hallo ihr Lieben,

    Nachdem Blue lang genug ohne Wilma war habe ich ihm einen neuen Partner gesucht. Habe leider nur ein Jungtier bekommen, aber beide Wellis sind ein Herz und eine Seele. Nicht zuletzt weil Sunny, im Gegensatz zu Wilma, auch fliegen kann und augenscheinlich keine Auffälligkeiten hat. Seitdem wir Sunny haben frisst Blue auch sämtliche Salat und Obstsorten. Nun meine Frage. Ist Sunny ein Hahn oder eine Henne?Der Züchter konnte es nicht mit Bestimmtheit sagen da das Geierchen noch zu jung ist. Aber vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich tippe schwer auf Henne. Auch wäre es schön zu wissen welchen Farbschlag Sunny hat. Freue mich auf eure Antwort. 8o Und wünschen noch einen schönen Sonntag.

    P.S. Heute ist Sunnys erster Freiflug. bin mal gespannt ob sie es mit Blues Hilfe in den Käfig schafft 🙈

    Hallo Alula, gegen dieses Problem habe ich meine Schmutzradierschwämme. Schwamm anfeuchten, Wand abreiben, sauber. Klappt super. 👍

    Schönen Tag noch.

    @Geierwally Es ist halt in manchen Fällen so, dass Tiere ganz plötzlich sterben. Dann ist es zwar für uns ein Schock, aber für das Tier besser als dass es länger leiden muss. Ich habe es bei vier meiner Wellis so erlebt. Bonnie war fit und mit 10 Jahren noch immer fröhlich und frech, als sie ganz plötzlich ging. Es ist gut, wenn sie die Liebe und Wärme einer Hand spüren, aber leider ist das nicht immer möglich... Mein absoluter Liebling Rübe starb in der Nacht, während ich schlief, ganz ohne Abschied, was mich sehr traurig stimmte.


    Ich wünsche Dir, dass Du die schönen Erinnerungen an Wilma in Deinem Herzen behältst und Dich irgendwann daran erfreuen kannst.

    Danke für deine lieben Worte. Habe deine Berichte über Rübe gelesen. Ist schon schwer so einen kleinen Kerl gehen zu lassen. Und du hast Recht, die Erinnerungen kann dir keiner nehmen.

    Liebe Grüsse

    Mein ehrliches Mitgefühl zu diesem traurigen Verlust. Ich hatte einige Todesfälle bei meinen Tieren und kann Dir sagen, dass der Abschied leichter zu verkraften ist, wenn man die Tiere halten konnte auf ihrem letzten Weg.

    Stimmt. Es war schön bis zum Ende dabei zu sein. Mit der Gewissheit, ein Lebewesen nicht im Stich gelassen zu haben. Ich bin fest von überzeugt, dass auch Tiere, seien sie auch noch so klein, Angst haben, wenn man sie in ihren letzten Stunden alleine lässt.

    Es ist mir nur immer noch unverständlich, wie sich der Zustand von jetzt auf gleich so krass verändern kann. Wilma hat noch bis 16.00 Uhr normal gespielt und ist freiwillig mit ihrem Kumpel Blue in den Käfig gegangen. Und gegen 20.00 Uhr liegt sie auf dem Käfigboden und verkrampft ein Füßchen. Ich vermute dass sie einen Schlaganfall hatte.

    Aber jetzt hat sie es überstanden. Blue ist auch weitgehend ok. Muss nur sehen, dass ich, trotz aller Trauer, bald einen neuen Freund für ihn finde.

    Ich hatte schon etliche Wellensittiche. Aber das mit Wilma war das 1. Mal dass es so offensichtlich war, dass sie die Nacht nicht überlebt. Und es war für mich mehr als selbstverständlich meinem Geierchen beizustehen. Nie hätte ich sie irgendwo abgelegt und allein gelassen.