Hilfe bei Pärchen

• Hallo,

ich habe ein 5jähriges Damen-Pärchen und bislang gab es zwar Eigenheiten der beiden, aber nichts Schlimmes. Außer das sie vor allem Möglichen Angst haben. Vor Obst, vor neuen Ästen, vor Salat. Wer nicht will, der hat schon, dann essen sie eben nur Trockenfutter.

Sie haben einen großen Käfig und auch ganztägig die Möglichkeit frei im Zimmer zu fliegen. Sie füttern sich, putzen sich und schmusen. Es war auch eine Kokosnuss im Käfig, in die sie sich gerne alleine oder zu zweit zurückgezogen haben. Seit ca. 2 Wochen gab es Stress und am WE kam es zum Blutkampf. Ich habe ihnen nun die Kokosnuss weggenommen und durch ein anderes Spielzeug ersetzt. Natürlich mögen sie das erstmal wieder nicht.

Meine Sorge ist nun, dass einer der beiden Vögel (beim Kampf der Stärkere) fast nur noch am Fressnapf hängt.

Ich weiß grad nicht wirklich, was ich machen soll. Wie kann ich den beiden helfen? War es richtig die Kokosnuss zu entfernen?

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Dass du dir Gedanken machst, ist genau richtig.

Bei Wellensittichen sind solche plötzlichen Konflikte tatsächlich gar nicht so selten, besonders bei zwei Hennen.

Wichtigster Punkt: Zwei Weibchen können problematisch werden

Bei zwei weiblichen Wellensittichen kommt es deutlich häufiger zu ernsthaften Revierkämpfen als bei anderen Kombinationen. Hennen sind territorial – vor allem, wenn sie etwas als Brutplatz interpretieren.

Und genau hier kommt deine Kokosnuss ins Spiel.

Die Kokosnuss war sehr wahrscheinlich der Auslöser

Eine Höhle oder Kokosnuss wirkt auf Wellensittich-Hennen wie ein Nistkasten.

Das kann Brutverhalten auslösen:

• Revierverteidigung
    • Aggression gegenüber der anderen Henne

• Futterverteidigung

• heftige Kämpfe (bis Blut fließt)

👉 Die Kokosnuss zu entfernen war daher absolut richtig.

Viele Halter wissen nicht, dass solche Höhlen bei Wellensittichen starke Konflikte auslösen können.

Wichtig:

Auch andere höhlenartige Dinge vermeiden.

Der Vogel, der ständig am Napf sitzt

Das kann mehrere Gründe haben, einer wäre Stress, Unsicherheit nach dem Kampf oder Dominanzverhalten, kann aber auch auf gesundheitliche Probleme hindeuten (aber das kannst du besser beurteilen: sitzt er normal oder aufgeplustert dort).

Du kannst folgendes machen: mehrere Futterstellen anbieten (ganz wichtig), statt nur einem Napf. 2 - 3 Futternäpfe im Käfig verteilen. So kann kein Vogel den anderen vom Futter fernhalten.

Noch eine Möglichkeit: Die Käfigeinrichtung etwas verändern, eine leichte Umgestaltung hilft oft schon, das Revierverhalten zu resetten.

• Danke für die Antwort. Sie haben 2 Fressnäpfe. Der aktuell Gefräßige sitzt auf beiden, sieht dabei aber gesund aus. Ich kann mir gut vorstellen, dass es Stressabbau ist. Ob da die direkte Neugestaltung des Käfigs so gut wär? Ich warte wohl noch ein paar Tage damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!