Farbbestimmung

  • Hallo Ihr Lieben, zufällig bin ich heute auf das Forum gekommen, weil ich eine Farbbestimmung gesucht habe. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich suche eigentlich Rainbows. Ich bin kein Züchter, reiner privater Halter. Ich bekam 2 Vögel angeboten, aber ich weiß nicht, was für eine Farbe das ist. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, da die Beiden auch nicht ganz so günstig sind und lt. Züchter Rainbow…

  • Heute werden immer mehr Farbschläge fälschlicherweise als Rainbows bezeichnet.

    Wohl hauptsächlich deshalb, weil man solche Wellensittiche zu einem höheren Preis verkaufen will.

    Früher war die Rainbow-Zucht langwierig und schwierig, weil man die Farbschlagkombination erst erzüchten musste. Heute kreuzen die Züchter einfach zwei (gekaufte) Rainbows und erhalten entsprechend zahlreichen Nachwuchs.

    Deshalb hat der Rainbow-Züchter kaum einen Mehraufwand und erhöhte Preise für Rainbow-Wellensittiche sind nicht mehr gerechtfertigt.

    Viele Züchter werden Ihnen deshalb von besonderen Schwierigkeiten bei der Rainbow-Zucht berichten, die praktisch aber nicht vorhanden sind.


    Nun zu den echten Rainbows:


    Echte Rainbows sind eine Kombination mehrerer Farbschläge, nämlich Opalin-Hellflügel-Europäisches Gelbgesicht Typ II - in den Grundfarben Himmelblau bzw. Kobaltblau. (Hellblau bzw. Dunkelblau).

    Andere zusätzliche Farbschläge dürfen nicht sichtbar sein!, sonst ist der Rainbow nicht echt!.


    Sie sollten also diese Merkmale genau beachten!

  • Dankeschön für die Antwort. Das sehe ich genauso, dazu gibt es ja horrende Preise. Da ich mich mit der Genetik zu wenig auskenne, zumindest derzeit noch, welche Farben sind denn die von mit gepusteten Tiere? Gibt es Rainbows mit so einer Farbe? Ich dachte immer, die wären bunt…

  • Das Bild ist nicht gut, wenn du genauere Bilder einstellen könntest, würde vielleicht der Admin dir mehr Auskunft geben können. Ich würde sagen so ist die Trefferquote nicht groß, hat der Züchter denn auch einen guten Stammbaum vorzuzeigen oder ist es nur ein wilder Hobbyzüchter? Sauberer Nachweis ist bei guten Züchtern immer das oberste gebot, dann kann auch mal ein solcher Vogel 150-200 € kosten. Frag mal, wenn du gute Bilder hast und mehr Informationen, dann kann die Schwester S bestimmt auch dir näheres sagen. Das gesamte Gefieder muss zu sehen sein, und gesund sollten sie auch sein keine Virusstämme im Schwarm. :lesen: :ratlos:

  • Ich denke eher, dass er keinen Stammbaum hat. Leider habe ich derzeit keine besseren Bilder. Ich habe dort mal im Dezember angefragt und jetzt diese Bilder bekommen. Mir geht es jetzt nicht so um den Preis, nur wenn ich so viel bezahle, möchte ich halt schon eine bischen bessere Qualitöt? klingt blöd für ein Lebewesen, deswegen mag man es genauso, nur der Preis sollte der Qualitöt entsprechend sein. Weil einen „normalen“ Welli zahle ich 1/5tel davon.

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!