Wir testen den Geduldsfaden

• Heute hab ich den Schock meines Lebens bekommen an meiner Volieren tuer ist ein Stab zum sichern ter tuer das ich nie benutzt habe. Jedenfalls haben die heute die voli tuer irgendwie aufgekommen obwohl die leicht ein rastet. Zum Glück hatte ich die Fenster zu :huh: .

• :mannomann: da haben deine Vögelchen dir mal wieder gezeigt wie clever sie sind, ist mir auch schon passiert da kriegt man erstmal einen Schreck.

Mir ist es passiert, dass ich Abends wenn alle drin sind ich schon mal ein Türchen vergessen habe zuzumachen, dann mache ich meisten das Fenster auf zum lüften, wenn ich es dann zumache, stellte ich fest da war ja noch ein Türchen offen, war zum Glück in der Dunkelheit. Da sie ja schon aufihren Schlafplätzen waren hatten sie wohl keine Lust nochmal raus zu kommen. :angstschweiss: :geschockt:

• In der freien Natur fliegen Wellensittiche auch im Dunkeln. Denn Wellensittiche sehen im Dunkeln sehr gut. Und der Mond tut ein übriges, die Nächte zusätzlich heller werden zu lassen.

In der Wellensittichhaltung fliegen Wellensittiche auf Grund der im unzureichenden Flugraum wartenden Gefahren nur sehr selten, denn die Verletzungsgefahr mit irreversiblen Schäden am Skelett-, Nerven- und Muskelapparat ist außerordentlich groß.

In freier Natur wäre jede solche Verletzung ein Todesurteil für den Wellensittich.

Die Ansage, dass Wellensittiche im Dunkeln schlecht sehen, ist eine Phantasie von Tierschützern, denen leider oft das einfachste Grundwissen zu den Vögeln fehlt

• Aha ich hab auch immer gedacht das die im Dunkeln schlecht sehen. Interessant wäre mal zu wissen wie die künstliches Licht wahrnehmen. Damit tuen sich meine nämlich schwer. Wenn ich eine Deckenlampe anmache bewegen sie sich auch nicht mehr in den Käfig.

• es gibt Daylight Birnen die flimmerfrei sind. unter tageslichlampen. de. da können deine Vögelchen viel besser schauen 😉👍

• Hat jemals einer von Euch gesehen, dass sich Wellensittiche bei 50 Hz Licht anders verhalten als bei flimmerfreien Licht?

Oder haben Wellensittiche auf einen früheren 50 Hz Fernseher anders reagiert als auf die heutigen?

Die wissenschaftlichen Forschungen dazu haben bei Wellensittichen in Volieren keinen Unterschied festgestellt.

Was Wellensittiche aber bevorzugt haben, ist helleres Licht gegemüber weniger hellem.

Aber der Mainstream und der Tierschutz wiederholen mandraartig, was nie festgestellt wurde.

Aber es bringt Umsatz und Gewinn, weil gutgläubige Wellensittichhalter ihre Tiere schützen wollen, wenn Sie so etwas glauben.

So ist es doch?

In der Natur passiert nichts mit hoher Energie, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Wann muss ein Wellensittich viele Bilder pro Sekunde sehen?

Na wenn er fliegt!! Das ist doch klar!

Aber sieht er auch so, wenn er sitzt?

Wohl eher nicht! Denn es wäre doch pure Energieverschwendung.

Und wenn der Wellensittich ruht oder schläft, dann schaltet er den Energieverbrauch der Augen noch weiter herunter, indem er ein oder beide Augen schließt.

Immer wird in der Natur der energiesparende oder der sicherste Modus gewählt.

Deshalb kann der Wellensittich auch nachts bei weniger Licht fliegen, aber er tut es nur bei Gefahr, wenn es notwendig ist, denn die Unfallgefahr ist ungleich größer als im Hellem.

• Bei unseren Wellies ist das nicht so wie der Herr wundervogel es beschreibt, aber wir haben ja auch die sonne und da haben die Vögel bei uns einen Respekt vor. Denn die Vögel die wir teils bekamen hatten verblitze Augen und sind durch die Sonnen Reflexe von glänzenden Käfigen blind geworden. Aber das scheint ja so manchen Besitzer nicht zu interessieren.

• @ Wundvogel

Man kann sich wirklich darauf verlassen, dass kaum ein Thema ohne einen Abstecher von Ihnen ins australische Outback beziehungsweise in die Natur auskommt – das hat bei Ihnen inzwischen fast schon Tradition.

Was den Tierschutz betrifft: Ihre wiederkehrenden Recht pauschalen Seitenhiebe wirken, ehrlich gesagt, auf mich eher weniger überzeugend. Gerade hier sind viele Leute unterwegs, die sich intensiv mit ihren Vögeln beschäftigen – da darf man schon davon ausgehen, dass mehr dahinter steckt als „keine Ahnung“.

Ich persönlich glaube mehr den Tierschützern als Ihren „Wissenschaftlichen Äußerungen“ die sie aus Büchern haben, die unter Umständen schon sehr alt sind.

Unterschiedliche Meinungen sind völlig okay aber ein bisschen mehr Differenzierung und Respekt würde insgesamt gut tun.

Danke schön

P.S. Ich bin weder Tierschützer noch Züchter. Habe aber seit mittlerweile 45 Jahren Wellensittich Erfahrung und die decken sich eher mit den Aussagen der Tierschützer als mit ihren wissenschaftlichen Ausführungen.

• @An alle Leser!

Den Abstecher ins australische Outback sollte sich jeder Wellensittichfreund gönnen, so oft er Gelegenheit dazu hat.

Denn es ist die einfache Möglichkeit für jeden Wellensittichfreund selbst zu hinterfragen, ob Informationen zum Wellensittich wahr sein können oder nicht.

Der Wellensittich ist seit mindestens 5 Millionen Jahren im australischen Outback extrem perfekt an eine höchst lebensfeindliche Umgebung angepasst. Das entspricht auch Millionen von Generationen in der evolutionären Anpassung.

Der Vergleich mit der Natur ist deshalb der beste Prüfstein dafür, was Informationen zum Wellensittich taugen.

Gerade Tierschützer sollten sich mit dem Blick ins Outback hinterfragen, was sie so erzählen. Wer sich unter der australischen Sonne seine Augen nicht verblitzt, der verblitzt sich auch keine Augen an einem verchromten Käfig in Europa. Und wer einen Wüstenvogel täglich mit Obst und Gemüse füttert, der ignoriert völlig den Zustand der Umgebung, in welcher der Wellensittich lebt. Denn da gibt es monatelang, oft Jahrelang, nichts Grünes. Da wird nur überlebt und auch nicht gebrütet.

Schlimm ist nur, dass sich sogar die Tierärzte daran beteiligen.

Denkt einfach mal mit offenen Augen darüber nach!

Einzige Schwierigkeit dabei:

Man sollte sich über das australische Outback in der Sekundärliteratur informieren und nicht in der Wellensittichliteratur. Denn dort wird der Lebensraum des Wellensittichs nicht korrekt dargestellt.

Warum auch!?

So hat eben jeder seine Meinung. Mehr sage ich dazu nicht!

Jeder soll machen, was er will.

• Ich frage mich die ganze Zeit wie wohl die Wellensittiche des Herrn Wundervogel leben bzw untergebracht sind!

Damit halten sie sich ja bedeckt!

Erzählen sie doch mal bitte über ihre eigenen Wellensittiche, das wäre mal interessant für die Community!

Man sollte so oft wie möglich Abstecher ins australische Outback machen?

Nun ja, ich verbringe meine Wochenenden regelmäßig dort! Gern auch die verlängerten mit Brückentag! :sonne:  :urlaub: :nicken:

• Na toll ich werde meine wellis jetzt in den abgabetreat setzen weil ich zu doof und zu krank bin es ins Outback zu schaffen. Außerdem wer versorgt meine wellis wenn ich auf Weltreise bin.

• Aber so etwas ist doch schön anzusehen. Hier in Mitteldeutschland gibt es mittlerweile einige solcher betretbaren Großvolieren, sogar im Zoo.

Ich halte mich da gerne auf und beobachte die Wellensittiche auch schon mal ein paar Stunden lang.

Es ist sehr interessant, wie manches Verhalten noch auf die alte Heimat, auf das Outback, hindeutet.

Ganz auffällig dabei, die Wellensittiche fliegen nie im Schwarm!

Weil die Schlüsselreize dafür in Gefangenschaft nicht vorhanden sind.

Wer das Outback nicht kennt, sollte im Inback den Wellensittich mit dem Star vergleichen. Dort ist das Verhalten ganz ähnlich.

Ich merke dies nur an, weil ich in Deutschland immer wieder lese, daß schon 3 bis 4 Wellensittiche als Schwarm bezeichnet werden.

• Jetzt machst du mich aber neugierig wundervogel wo kommst du den her. Ich leb auch im Herzen Deutschlands und komme hier leider oder nicht leider weg da ich auch gar keinen Drang auf Reisen habe noch nicht mal innerhalb Deutschlands. Ich mach es mir zu Hause schön so gut es ebend geht.