Geschlechtserkennung und Einschätzung Federkleid

• Guten Tag, wir sind neu hier und bitten um Hilfe/Einschätzung. Aktuell wohnen bei uns 4 Wellensittiche. 3 Jungtiere und eine ältere Dame. Diese ältere Henne namens Gudrun, hat seit 2 Jahren im Kopfbereich keine Federn mehr. Die Kopfhaut ist normal rosig trocken, reizlos, ohne Grinde oder Entzündungsherde. Sie reißt sich keine Federn aus, das restliche Federkleid ist gepflegt, die Mauser übersteigt das Normalmaß nicht. Sie wurde nicht geärgert (Fremdverschulden schieße ich also aus), sie lebt damit unbeeinträchtigt. Schnabel und Füße normal. Wir haben sie vor ca. 5 Jahren aus einer Voliere als Zweitvogel angeschafft. Ist nun aber Witwe und hat daher neue Mitbewohner bekommen. Dennoch mache ich mir nun, durchs Lesen im Forum, Gedanken darüber. Scheue den Gang zum Tierarzt nicht, aber möchte unserer nicht zahmen Gudrun das Einfangen und Vorführen ersparen, wenn nicht notwendig. Ein nicht sonderlich gutes Foto von unserer kamerascheuen Dame im Anhang.

Für die jüngeren 3 benötigen wir eine Geschlechtserkennung.

Eddy (gelb/grün) ist schon etwas länger bei uns und scheint männlich zu sein. Er hat der verwitweten Gudrun sehr über ihren Schmerz hinweggeholfen, trotz Altersunterschied bemüht er sich rührig um sie.

Die 2 neuen (weiß/grau und blau) haben wir vor 2,5 Wochen von einer Familie (Kind hatte Allergie entwickelt) übernommen. Diese beiden Vögel sollen im Frühjahr geboren sein und sind aus einem Dehner als Henne (blau)und Hahn (weiß/grau), so die Angaben der Familie, angeschafft worden. Da sich unser Eddy nun aber schwerverliebt zu allen 3 Vögeln hingezogen fühlt, hätte ich gern gewusst, ob die 2 Neuzugänge wirklich männlich und weiblich sind. Bisher gibt es bis auf kleine weiblich typische Sticheleien keine bösen Streitigkeiten.

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen gut vermitteln und freue mich über Antworten.

Es grüßt Ivonne

• Offizieller Beitrag

Okay, wegen der Geschlechtsbestimmung muss ich schauen, auf den Fotos ist das schwer zu erkennen. Der Schecke und der Blaue scheinen beides Weibchen zu sein. Der dunkelgrüne bzw. grüne ist ein Hahn.

Jetzt zu Gudrun:

Deine genaue Beobachtung, dass Gudrun am Kopf keinen Federwuchs mehr zeigt, obwohl die Haut reizlos und das übrige Gefieder in Ordnung ist, ist erst einmal gut dokumentiert. Das kann ganz verschiedene – auch harmlose – Ursachen haben: z.B. hormonelle Faktoren, Nährstoffmangel oder auch chronische, nicht-entzündliche Hautveränderungen.

Es gibt aber leider auch Viruserkrankungen wie PBFD (Psittacine Beak and Feather Disease), die zu dauerhaftem Gefiederverlust insbesondere am Kopf führen können. PBFD ist nicht heilbar und zeigt sich häufig durch kahle Stellen, wobei die Vögel sonst oft erstmal keine weiteren Beschwerden haben.

Wirklich sicher kann das aber nur ein vogelkundiger Tierarzt durch einen Test oder das Ausschlussprinzip beurteilen. Auch wenn Gudrun auf den ersten Blick gut zurechtkommt, kann es für dich hilfreich sein, zu überlegen, ob ein Test für mehr Gewissheit sorgt. Denn manche Ursachen wären doch behandelbar, andere wie PBFD nicht, aber dann wüsste man zumindest Bescheid.

PBFD (Psittacine Beak and Feather Disease)

• Vielen Danke für die schnelle Rückmeldung.

D.h. sicher jetzt für unsere 4: Soweit sich alle 3 Hennen verstehen, würde es gut funktionieren mit dem Mädelsüberhang?

Wir hatten vorher nur 2 und 4 sind schon eine Herausforderung, der wir uns aber gern stellen, dh. aber auch Zuwachs in Form von männlicher Verstärkung ist nicht machbar.

Zu den Erkrankungen werde ich mir überlegen, ob ich zum Ausschluss nicht doch einen TA aufsuchen werde.

• Hallo, wenn sich die 3 Weibchen und der 1 Männchen gut verstehen, würde ich es so lassen. Ich hatte diese Kombination auch schon mal. Bei mir ist es dan aber auch nach der Zeit passiert, das der Hahn sich dan von seiner ursprünglichen Partnerin getrennt hat und dann mit einem anderen Weibchen zusammen war. Das war dan nicht mehr so schön. Nochmal würde ich es nicht mehr machen, aber auch dies muss man bei so einer Konstellation bedenken, das dies passieren kann.

• Wir hoffen auch, dass die 4 sich zusammenraufen. Wir hatten ja eigentlich einen Hahn und eine Henne übernommen. Nun wissen wir, dass wir 2 Hennen bekamen. Es ist schon sehr laut, weil die Mädels strittig und eifersüchtig sind, aber keine körperlichen Auseinandersetzen. 2 Zimmer mit ganztägigem Freiflug sorgen hoffentlich für Freiraum. Unser Eddy teilt seine Zuneigung gerecht auf 😍. Die „Verwüstung“ hat allerdings auch erst mit den 2 Neuen begonnen. Alle 4 tagsüber im Käfig zu lassen, ist uns nicht artgerecht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!