Basteltime ist immer im Herbst und Winter

• So manchmal müssen auch die Federtierchen wieder mal etwas Neues zum Benagen und Zerschreddern bekommen. Nachdem sie einen Balsaholz Klotz von beachtlicher Größe innerhalb von nur 6 Tagen mal alle gemeinschaftlich auf ein handliches Kunstwerk klein gemacht oder besser gesagt umgestaltet haben, ist mal etwas anderes gefragt.

• Ich bastel auch total gerne für die Süssies. Es wird sich auch gleich draufgestürzt und angepasst :daumen: . Bei uns sind Weidenbälle und natürlich Kork der Hit. Balsaholz wird aber auch gerade als schredderwürdig entdeckt. Ich besorge mir die Teile meist online, oder ich baue ein fertiges Spielzeug auseinander und bastel das neu. Ist ja leider immer mit Seilen verbunden, ich nehm lieber vogelgerechte Lederschnüre.

Wir haben jetzt auch eine Brücke unter der Decke zum Fenster, wird sehr gerne benutzt.

• Brücke wird von unserer Gruppe auch immer gerne benutzt. 👍 Brücken und Balsaholz sowie Maiscräcker sind bei uns der Renner 😉 :kaffee: :blumen:

• Maiscräcker würde ich auch gerne mal ausprobieren. Worauf muss ich beim Kauf achten? Klar ist kein Zucker oder Salz aber es gibt mehrere Sorten in Biomarkt, ich bin da immer unsicher. :kopfkratz:

• liebe Emmi, es können Maiscräcker sein, richtig ohne Salz und Zucker! sie futtern kaum etwas davon . die werden nur geschreddert. 😉

• Emmi, kann es sein dass du mehrere Brücken verbunden hast?

Echt eine tolle Idee zwischen den Brücken auch noch Spielzeug zu befestigen.

Du musst bloß die Brücken miteinander an den Enden, wo die Löcher sind, mit Ösen verbinden und steif anbringen, sonst verdreht die Brücke sich. Du kannst auch etwas dickeren Blumenbindedraht verwenden und mit einer Spitzzange aufhänge Ösen am Ende anbringen. :blumen:

• Emmi, kann es sein dass du mehrere Brücken verbunden hast?

Echt eine tolle Idee zwischen den Brücken auch noch Spielzeug zu befestigen.

Hallo Alula

Ich hab die Brücken im Zoohandel beim Nagerspielzeug gefunden. Die Hölzchen sind mit Draht durchzogen, was das ganze stabil hält. Zwischen den Hölzchen ist kein nennenswerter Zwischenraum, wo die Vögel sich verletzen könnten. Und die Ösen sind schon dran, ich glaub die Schäkel auch. Hab einfach 3 verbunden.

Ich habe recht hohe Decken, daher ist das Spielzeug auch gut angebracht und wird natürlich auch eifrig benutzt. Besonders der Korkenzieherhasel ist toll, weil er so schön schwankt wenn einer drauf oder abfliegt.

• liebe Emmi, es können Maiscräcker sein, richtig ohne Salz und Zucker! sie futtern kaum etwas davon . die werden nur geschreddert. 😉

Danke Dieter, wird gleich besorgt. Das wird bestimmt der Knaller für meine kleinen Baumaschinen :D

• Die Maiscracker immer erst halbieren, sonst sind sie zu groß, das ist unseren auch immer ein Fest und ich tue sie in eine Obstklammer.... :groehl: ich habe da eine gute Bastelteileseite für dich und deine Schreddercrew: https://www.papageienland-shop…ide-und-Seegras-c53697186

Die haben aber auch was, das die Wellies nicht dürfen, da es zu hart ist, so unsere TÄ,- das nennt sich Luffa, da sind Fasern drin, die sich beim Verschlucken im Kropf nicht auflösen...... Aber sonst bekommst du dort alles, was dein bastel Herz begehrt und natürlich auch von deinen Mäusen. :tanz: Achte darauf, die Preise für buntes und ungefärbtes Balsaholz ist sehr unterschiedlich teurer. :okay:

• die Federlosen haben wieder alles umgestellt, die Möbel sauber gemacht 🤔 müssen wir immer umziehen und dort warten 🥴

das muss jetzt aber mal fertiggestellt sein :pfeif: :witz:

• @Dieter01 ,

Den Shop kenne ich auch... Habe selber letztens da bestellt... Es gibt häufig auch die Möglichkeit die Meterware teilen zu lassen..bisher hatte ich da aber kein Glück mit den Edelstahlketten 🤦. Die nutze ich auch gerne. Bei mir ist es nur noch Lederband, Grasband und die Edelstahlketten. Etwas anderes nutze ich gar nicht mehr. Zuviel schlimmes gehört. Obwohl ich sagen muss, dass mein einer Hahn Anfang des Jahres auch etwas im Kropf hatte, was da nicht hingehört hat. Meine Tierärztin hat es dann von außen bearbeitet, um einer OP aus dem Weg zu gehen. Hat super funktioniert. Der kleine hat Schmerzmittel bekommen und wir sind 3 mal hingefahren. Vermutlich irgendwie was mit Fasern. Mir viel nur Grasband ein, hatte ich in all den Jahren noch nicht 🙁. Ihm geht's aber wieder gut und sitzt drüben im Wohnzimmer und schläft noch 🥰