Neuigkeiten von den Rheinländern

• Die Halbreife Hirse, und auch die gute reife Hirse bekommt man beim einzigen Bauer in Deutschlandweit direkt geschickt. Die Erntezeit ist unterschiedlich, je nach Wetterlage ist sie immer so im August- Oktober.

Wenn du auf der Internetseite zum Hirseparadies gehst und mit der Frau Schellenberger dich telefonisch kurzschließt, bekommst du die Hirse, auch wenn du im Süddeutschen wohnst kannst du auch dorthin und bei der Hirseernte helfen und dich besonders günstig eindecken. Die Hirse ist immer gut und qualitativ noch keimfähig, auch die reife Hirse. Ich kaufe immer so ca. 20-25 kg zu verschiedenen Zeiten, da wir nur eine Tiefkühltruhe haben. Ist ein wenig arbeiten, wenn sie kommt, da ich sie immer Vakuumiere. Sie nimmt dann auch weniger Platz im Froster ein.

Die Sorten, die ich halbreif hole, sind Silberhirse und rote Feste Hirse auch schon mal die weiße, da sie jedoch nicht so gerne bei unseren Vögeln geht eher nicht so viel. Genauso kannst du dir mal die Reife Hirse kommen lassen, sie ist das ganze Jahr zu bekommen. Natürlich ist der Preis günstig, wenn du sie in Baumwollbeutel und Karton trocken lagerst, kannst du auch über 5 kg pro Sorte holen.

Kolbenhirse

Wenn du noch Fragen haben solltest, die Preise sind günstiger als im Laden oder beim Versender, die haben auch Mischungen, da kannst du dir dein Futter selber zusammenstellen. Je nach der Sorte kann dir die Frau Schellenberger dir auch Tipps geben.

Bei uns geht die Schwarze und die Rote Rispe als Reife immer gut, bei kranken Vögelchen geht nichts über die Halbreife. Mit der oben beschriebenen Menge muss ich natürlich schon etwas reife Hirse dazu kaufen, aber das hängt mit dem verwöhnen zusammen. Insgesamt gehen bei uns ca. 20-25 kg im Jahr unter das Volk. Die Senegal Hirse sowie Fonio ( Zwerghirse) beziehe ich von Birds and Moore für die verschiedenen Diätphasen. :nicken: Birds and Moore ist in der Nähe von Neuss, da fahre ich schon mal selber hin, der ist Großhändler, verkauft aber auch an Endverbraucher. Liegt dicht an der Autobahn A57, wenn du Kork für Flugbaum oder Äste, benötigst kann ich dir auch Tipps geben. :sgenau:

• Schon wieder ein neuer Rheinländer, da hatte sich ein Vögelchen angemeldet, zwar nicht bei uns direkt, jedoch ist er mir dem Federlosen aufgefallen. Da die Lotti wiederum mich gebeten hatte endlich einen Kumpel zu besorgen konnte ich nicht widersprechen und schaute hier in den Vermittlungen. Da stand dann der kleine " Piru ", er wollte seiner Partnerin nicht ins Hirseland folgen (Zoe verstarb wohl an den Folgen von nicht erkannter Macrohabdiose sprich Megas) :weinen:

Viele Wellensittichbesitzer versagen bei der Erkennung von Krankheiten,- bei ihr war es dann zu spät :negativ: :eek:

Nun, so ist es nun mal der Piru blieb übrig und musste weg....

Hallo ich warte hier alleine :blumen:

hier mit der Lotti bei der Fummeltante, die hatte mir Megas bescheinigt :eek:

Jetzt heißt es erst mal gesund werden..... :motz:

Jetzt bin ich bei den Rheinländern gelandet. :yahoo:

• Zitat

Viele Wellensittichbesitzer versagen bei der Erkennung von Krankheiten,- bei ihr war es dann zu spät :negativ: :eek:

Nun, so ist es nun mal der Piru blieb übrig und musste weg....

• Das klingt nun sehr negativ für die bisherige Halterin, die sich doch sehr um einen guten Platz für Piro bemüht hat.

Schade, dass Welli Freunde es nötig haben sich selbst aufzuwerten und andere Welli Halter dabei abzuwerten.

Oder habe ich was falsch verstanden?

• da liegt nun jeder mit seiner Meinung auf einem Weg, den er oder sie selbst zu verantworten haben. ich habe versucht es neutral zu erklären und wertfrei versucht herüber zubringen. wenn du es so bewertest und öffentlich so darlegst ist das deine Meinung. mir ist es auch schon passiert, eine Erkrankung nicht zu erkennen, bin dann jedoch zum Tierarzt und musste auch mir solche Vorwürfe von Tierärztinen anhören. danach habe ich versucht lieber einmal zu oft als zu wenig zun TA zu gehen. hatte so einigen Vögelchen das Leben gerettet. ich bin der Meinung, eun Tier kann krank werden, und wenn man(Frau) sich richtig schlau macht, weiß man doch wie oder wo ein Vogel doc ist und versucht sich danach zu entscheiden ob das Tier zu mir passt! :rollauge:

ich dannke dir für deine persönliche kritik die du hier öffentlich machst . das es nicht alle sowie du sehen habe ich an deiner Bewertung über den Wundervogel gesehen 😭

• Hab mal ne Frage , woher bekommt ihr die Halbreife Hirse. Meine kennen nur lose Körnchen und Kolbenhirse alles andere wird ignoriert.

@ andrea

Halbreife Hirse sollten Sie entweder frisch beim Bauern kaufen und sofort verfüttern oder sie ziehen sich selbst ein paar Pflanzen Rispenhirse.

Einfrieren sollten Sie halbreife Hirse keinesfalls, weil die Qualität des Futters dadurch verloren geht.

Gleiches gilt für einheimische Gräser!

Mit Wellensittich-Grüßen

wundervogel

alias gregor443

• Hallo Dieter,

ich weiß nicht, was du mit der bisherigen Besitzerin von Piru erlebt hast und kann mir kein Urteil erlauben.

Es ist doch legitim, einen einzeln zurück gebliebenen Welli abzugeben, weil man die Haltung beendet.

Und Wellis (Pirus Partnerin) sterben an Megas, selbst wenn der Halter die Krankheit rechtzeitig erkennt und nur so rennt zum vkTA.

Zitat ich dannke dir für deine persönliche kritik die du hier öffentlich machst . das es nicht alle sowie du sehen habe ich an deiner Bewertung über den Wundervogel gesehen 😭 Zitat Ende

(Sorry. Mir erschließt sich grad nicht, wie man hier zitiert) Deinen von mir hier zitierten Satz verstehe ich überhaupt nicht. Heißt das, du magst jetzt den Wundervogel gerne - wie offenbar einige anderen, die positiv auf ihn reagieren? - Wäre ja auch in Ordnung ;)