Normales Verhalten?

• Hallo Zusammen,

Habe heute ein für mich unnormales Verhalten bei meiner Henne Wilma (sie ist jetzt 2 1/2 Jahre) festgestellt. Sie ist flugunfähig was aber kein Problem ist. Sie frisst und benimmt sich auch ansonsten unauffällig. Heute lag sie platt auf dem Bauch und schien zu dösen. Ist das normal?

• Wir haben auch solche Hennen, die liegen auf Stangen und machen, dass schon seit ich denken kann. Du solltest sie hin und wieder mal wiegen und die Füße kontrollieren. Sie werden irgendwann mal keine Lust haben zu sitzen und wenn das Liegen angenehmer ist, dann gewöhne dich dran. Die Untergründe sollten jedoch eher waagerecht sein. Manche neigen auch zur Einlagerung das Kalzium in ihren hohlen Knochen und werden dann schwerer, da solltest du mal deinen Vogel röntgen lassen. Denn dann stimmt das mit den Hormonen nicht so richtig. Deshalb werden sie dann schwerer, ohne, dass man (Frau) es merkt. Dagegen kann der vk-TA aber auch etwas mit Hormonspritzen machen oder einem Implantat.

Die Beiden liegen auch viel und sind Nichtflieger. Poppi (Li.)hatte ein Lipom am Bauch, und der Pixel (Re.) hat Arthrose, seit dem wir es wissen haben wir viele Waagerechte Stangen.

Das kann auch ein Herzproblem sein, da sie nicht fliegen kann. :blumen: Der Vk TA kann das nur beurteilen. :daumen:

• Hallo Dieter, danke für deine schnelle Antwort. Wilma ist eine ziemlich kleine, eher etwas dünne Henne. Ihre Füße sind völlig in Ordnung und auf den Stangen sitzt sie und liegt nicht. Ansonsten benimmt sich Wilma ganz normal, rennt durch die Gegend, spielt mit ihren Murmeln und schnäbelt mit ihrem Partner. Darum werde ich ihr den Stress des Einfangens ersparen und nicht mit ihr zum TA fahren. Ich denke mir, dass Wilma ein imaginäres Ei bebrütet hat. Ich werde weiter beobachten.

Übrigens ist Wilma auch ein Schuhfetischist, was auch nicht normal ist. Aber ich hatte schon immer Sittiche mit „unnormalem“ Verhalten.

LG

• Unser Freddie, 10 1/2 Jahre, Lipom an Bauch und Brust, legt sich auch ab und zu so flach ab. Vermutlich macht er das, um Bauch und Beinchen zu entlasten. Er macht das aber nicht dauerhaft,m sondern nur gelegentlich.

Man bekommt natürlich zunächst mal einen gehörigen Schrecken, weil man denkt "oh je, jetzt ist es so weit", aber es war wie gesagt immer nur mal sporadisch und daher kein Grund zur Sorge

Gruß und schönen Tag wünschen Monika und Manfred mit Freddie, Johnny, Lenny und Susi :wink::welli:

Unvergessen: Bubi, Hansi, Purzel, Stupsi, Flory, Speedy, Sweetie, Ricky, Tobi, Fifi, Timmi, Rocky, Leo, Tommi, Jimi, Strolchi, Angelo, Charlie, Sammy, Sunny und Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!