Frage zu Kot und Urin nach Frischkost

• Hallo in die Runde,

Heute möchte ich mich mal mit einer Frage an euch alle wenden, weil ich ein bisschen verunsichert bin, ob das, was ich beobachte, im Rahmen des Normalen ist oder nicht.

Unsere beiden Wellis Tchio und Sasu fressen nun seit einer guten Woche frisches Obst und Gemüse, nachdem sie sich längere Zeit nicht getraut haben. Wir haben mit Eisbergsalat begonnen (Bio, ungespritzt), inzwischen wurde auch an einem Stück geschälten Apfel genagt und heute gab es zum ersten Mal geschälte Gurke. Wir waschen die Lebensmittel vorher gründlich mit Wasser ab und achten auch auf die Temperatur (z.B. dass das Blatt nicht zu kalt ist).

Nach dem Verzehr der besonders wasserhaltigen Gemüsesorten (Salat und Gurke) ist uns aufgefallen, dass sich der Kot der beiden deutlich verändert. Kurz danach "pieseln" die beiden wortwörtlich, also setzen zum Teil einfach 1-2 Tropfen reines Wasser ohne Kot ab. Je nachdem, was sie sonst so gegessen haben, ist manchmal auch eine geformte Kotwurst dabei, aber der typische weiße Urinfleck fehlt halt, sondern der Kot liegt stattdessen in einem Wassertropfen. Wenige Stunden nach dem Gemüse-Genuss normalisiert sich der Kot wieder völlig. Bei Sasu geht es meist schneller, aber ich nehme an, dass das auch daran liegt, dass Tchio einfach mehr isst. Er ist ein bisschen futterneidisch, ziemlich verfressen und da er unser kleiner Chef im Käfig ist, ergattert er natürlich auch immer die beste Futterposition für sich. Wenn ich ihn dann aber mit Körnern füttere (z.B. Hirse), wird der Kot recht zügig wieder normal.

Instinktiv würde ich jetzt vermuten, dass das normal ist, da die beiden das aufgenommene Wasser einfach wieder ausscheiden müssen. Trotzdem erschreckt es mich ein bisschen, daher wollte ich hier mal nachfragen. Die beiden verhalten sich nicht anders als sonst und lieben das Gemüse auch sehr. Von uns aus können sie gerne jeden Tag etwas davon haben. Nun frage ich mich aber auch, wie oft sie es bekommen sollten und wie viel. Gerade bei Salat kennen die beiden kein Maß, der wird nicht geschreddert, sondern bis zur letzten Faser inhaliert.

Vielen Dank schon einmal für euren Input!

Viele Grüße

• Hallo,

das ist normal. Wenn wir z.b. viel Wassermelone essen, müssen wir auch öfters mal pinkeln, wegen dem Wasser. :D

Wenn du dir unsicher bist, lass die Grünkost paar Tage weg. Dan müsste sich der Kot wieder normalisieren.

Liebe grüße

• Vielen Dank für euren Eindruck :) Dann haben die beiden wohl wirklich einen zügigen Stoffwechsel. Wir haben die Grünkost auch schon mal 2-3 Tage am Stück wieder weggelassen, um zu schauen, was passiert, aber der Kot der beiden war in dieser Zeit völlig normal. Sobald sie Salat oder Gurke essen, geht es danach zuverlässig direkt wieder los. Und dann so 2-4 Stunden nach dem Verzehr ist es auch direkt wieder vorbei. Ich werde es auf jeden Fall weiter beobachten, aber solange sich der Kot so schnell wieder normalisiert, würde ich Ihnen wohl einfach weiter ihr heiß geliebtes Gemüse anbieten. Tchio war heute schon so ungeduldig, dass er direkt begann, aus der Hand zu fressen, als ich es im Käfig befestigen wollte :mahlzeit:

• nicht zu oft ? die Gurke schlägt sich gut in der Mauser. da ist Kieselerde drin ist gut fürs Gefieder. du kannst ihnen auch an anderen Tagen rohen Fenchel geben oder. Staudensellerie,das finden unsere gaanz lecker, da ist vit A drin das braucht jeder Wellie in großen Mengen ? Welliemengen natürlich.?

• Vielen Dank für die Anregung, lieber Dieter :) Ich denke, wir versuchen es mal mit alle zwei Tage Frischfutter und wechseln ein bisschen durch. Die Wellis, die ich als Kind hatte, haben auch Vogelmiere sehr geliebt, die direkt hinter unserem Haus an einem Bach wuchs. In der Stadt ist das leider nicht so einfach, zumal ich auch gegen allerlei Pflanzen-Pollen allergisch bin, hier drinnen züchten geht deshalb leider auch nicht. Aber ich denke, im Frühjahr können wir uns einen kleinen Topf auf den Balkon stellen, dann bekommen die Wellis auch Vogelmiere dazu :)

• Ich mache auch schon mal das Ac-i-Prim auf die Gurke, wenn ich ihnen den Durchfall austreiben möchte. So eine Phase auf die Gurke ca. 5- 7 Tage lang, das löst sich sehr gut auf und die Vögel haben dann auch den vorbildlichen Kot. :blumen: :daumen: Wir haben einen, der Timmy, der hatte bei der letzten Infektion Resistenzen gegen ein AB gehabt und einen fürchterlichen Schiss. Ich wollte jedoch nicht noch zusätzlich zu dem nicht richtig wirkenden AB, eine noch längere Fangaktion machen und bin mit dem Ac-i-Prim auf eine doppelte Menge gegangen (laut Hersteller kann man es nicht überdosieren) und siehe an, die Häufchen sehen super aus. :troest: :irre: Also die Antibiose-Verlängerung somit gespart und der Vogel hatte fast überall auf dem Gemüse das Pulver. Also manchmal ein Geldersparnis durch Probiotikum. Timmy ist auch seit dem viel freundlicher, als ob er es mir gedankt hat ihn nicht mehr zu fangen. :nicken: :rollauge:

• Das mit dem Ac-i-prim auf die Gurke ist wirklich eine gute Idee, die ich mir merken werde :) Wir haben unsere 3-wöchige Probiotika-Kur nun gerade abgeschlossen, aber für die nächste merke ich mir das. Heute hat sich der Urin nach dem Gurken-Genuss auch nicht nochmal so stark verändert. Vielleicht muss sich der Verdauungstrakt der beiden auch erst ein bisschen auf das Frischfutter einstellen, das ist für die beiden ja noch ganz neu.

Die Gurke steht hier jedenfalls wirklich ganz hoch im Kurs, Tchio kann sich damit 3 Stunden am Stück pausenlos beschäftigen, er scharbt und leckt da ganz genüsslich dran rum :lach: Dadurch bekommt Sasu leider nicht viel davon ab, der es gerade eigentlich nötiger hat, da nun er in die Mauser kommt. Wir haben die Gurkenscheibe schon diplomatisch aufgeteilt und Sasu ging auch an den zweiten Futterplatz dran, aber irgendwie war Tchios Gurke dann doch interessanter (auf der anderen Käfigseite sind die Gurken immer grüner und so :]). Sasu belagerte Tchio dann ganz charmant von hinten, säuselte ihn an und kraulte ihn am Hinterkopf. Dann dreht Tchio sich mit dem Schnabel voller Gurke um, um den Störenfried wegzuhacken, und Sasu pickte ihm die Gurke kurzerhand aus dem offenen Schnabel. Ich hab mich weggeschmissen vor Lachen :hihihi:

• Ja, die Wellies sind schon sehr gute soziale Clowns, wenn da kein Welliekino angesagt ist ...... :rollauge: :bravo: Bei unseren sind die Fenchelfäden, wenn noch etwas Grün dran ist, der Renner :yahoo: Ich hatte letzte Woche eine Szene, da hat unser alter Pixel (er ist schon 12 Jahre) genüsslich am Fenchelgrün gemümmelt. Da ist dann die Lotti gaanz langsam an seine blinde Seite und zog ihm das Fenchelgrün wieder aus seinem Schnabel und er wusste gar nicht wie ihm geschah. :hihihi: Dann war ein Gezeter und Geschimpfe und die Lotti ist ganz stolz von ihm abgerückt und hat sich das geklaute Fenchelgrün genüsslich hineingezogen. :popcorn: :prost:Bald kommt auch wieder ein Update von Lotti, sie hat es übrigens faustdick hinter den Federn und sucht verzweifelt nach einem Partner.