Hallo in die Runde,
Heute möchte ich mich mal mit einer Frage an euch alle wenden, weil ich ein bisschen verunsichert bin, ob das, was ich beobachte, im Rahmen des Normalen ist oder nicht.
Unsere beiden Wellis Tchio und Sasu fressen nun seit einer guten Woche frisches Obst und Gemüse, nachdem sie sich längere Zeit nicht getraut haben. Wir haben mit Eisbergsalat begonnen (Bio, ungespritzt), inzwischen wurde auch an einem Stück geschälten Apfel genagt und heute gab es zum ersten Mal geschälte Gurke. Wir waschen die Lebensmittel vorher gründlich mit Wasser ab und achten auch auf die Temperatur (z.B. dass das Blatt nicht zu kalt ist).
Nach dem Verzehr der besonders wasserhaltigen Gemüsesorten (Salat und Gurke) ist uns aufgefallen, dass sich der Kot der beiden deutlich verändert. Kurz danach "pieseln" die beiden wortwörtlich, also setzen zum Teil einfach 1-2 Tropfen reines Wasser ohne Kot ab. Je nachdem, was sie sonst so gegessen haben, ist manchmal auch eine geformte Kotwurst dabei, aber der typische weiße Urinfleck fehlt halt, sondern der Kot liegt stattdessen in einem Wassertropfen. Wenige Stunden nach dem Gemüse-Genuss normalisiert sich der Kot wieder völlig. Bei Sasu geht es meist schneller, aber ich nehme an, dass das auch daran liegt, dass Tchio einfach mehr isst. Er ist ein bisschen futterneidisch, ziemlich verfressen und da er unser kleiner Chef im Käfig ist, ergattert er natürlich auch immer die beste Futterposition für sich. Wenn ich ihn dann aber mit Körnern füttere (z.B. Hirse), wird der Kot recht zügig wieder normal.
Instinktiv würde ich jetzt vermuten, dass das normal ist, da die beiden das aufgenommene Wasser einfach wieder ausscheiden müssen. Trotzdem erschreckt es mich ein bisschen, daher wollte ich hier mal nachfragen. Die beiden verhalten sich nicht anders als sonst und lieben das Gemüse auch sehr. Von uns aus können sie gerne jeden Tag etwas davon haben. Nun frage ich mich aber auch, wie oft sie es bekommen sollten und wie viel. Gerade bei Salat kennen die beiden kein Maß, der wird nicht geschreddert, sondern bis zur letzten Faser inhaliert.
Vielen Dank schon einmal für euren Input!
Viele Grüße