Hilfe benötigt - Wellensittiche mit verflüssigtem Kot

  • Hallo liebe Wellensittichfreunde,

    ich hoffe, es geht euch allen gut. Leider habe ich in Bezug auf meine beiden Wellensittiche eine Sorge und würde gerne eure Meinungen und Ratschläge einholen.


    Vor etwa 2,5 Wochen habe ich meine Vögel bei einem vogelkundigen Tierarzt für einen Routine-Check vorgestellt, und beide wurden als gesund und fit eingestuft. Gestern habe ich jedoch festgestellt, dass der Kot meiner Wellensittiche verflüssigt ist (siehe Bild).


    Ich gebe meinen Vögeln seit einigen Tagen ein Pulver, das Vitamine enthalten soll. Da die beiden leider ihr Gemüse und Salat nicht anrühren, hatte ich gehofft so den Vitaminhaushalt aufrecht zu erhalten.
    Hier ist der Link dazu: https://vogelgaleria.de/ornifi…m-mit-wichtigen-vitaminen.


    Nun bin ich unsicher, ob dieses verflüssigte Kotproblem auf die Ernährung zurückzuführen ist oder ob ich besser nochmal zum Tierarzt gehen sollte. Die Vögel sind trotzdem ziemlich munter und aktiv.


    Bin für jede Hilfe dankbar!


    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!


                                    

  • Ein Blick auf die Zutatenliste deines Präparates lassen mich stutzig werden. Da ist Natriumchlorid drin. Nicht die Mengen angegeben. Aber aus Erfahrung weiß ich, die Vögel kein Salz haben dürfen. Du solltest es mal weglassen und mit der Dose zum Tierarzt gehen, wenn du es genau wissen möchtest. Die Tierzusatzstoffe sind nicht apothekenpflichtig und unterstehen nicht mal den Lebensmittelstofflisten. Gehe mal auf die Seite von der Fa. Rescha. Die haben auch einige Zusätze und schaue mal nach Frutin. Das ist auch für Vögel, die nicht an Obst und Gemüse gehen. Wenn da auch Salz drin ist, -was ich nicht glaube, schaue bitte genau nach oder frage bei dem Hersteller nach. Bei Rescha kannst du auch anrufen. Die sind sehr erfahren und sitzen in Büren in Westfalen. Die haben auch das AC-i-Prim, das ist ein Probiotikum, das hilft bei leichtem Durchfall auch und du kannst nichts falsch machen damit. Der Durchfall sieht noch nicht so schlimm aus, aber es kann natürlich etwas :blumen: drin sein, was deine Vögel nicht so gut vertragen. :nono:

  • Das Ac-i-Prim ist eigentlich etwas, ich bin der Meinung es sollte jeder Vogelbesitzer im "Gefrierfach haben". Da muss ich nicht mit Werbung machen, woher du es besiehst ist eigentlich wurscht. Aber, dass schon mal den Vögeln das mit der Darmflora ins Ungleichgewicht gerät, ist wohl jedem Federlosen schon mal passiert. :kopfkratz: Dann ist der Gang zum Vk TA nicht unbedingt ausgeschlossen. Aber bei unseren Abgabevögeln, die quer durch den Tierschutz gelaufen sind, ein solches Probiotikum ein sehr wichtiger Baustein. Wir haben auch schon mal Mega Vögel dabei, die sind mit ihrer Darmflora ganz schön im Argen und jeder Vk TA weiß es zu schätzen, wenn ein Vogel mal Antibiotika bekam, es bewusst, es muss danach die Darmflora so schnell es geht wieder in Ordnung bzw. ins Gleichgewicht gebracht werden. Es sind sehr sensible Tiere und auch bei den Papageien ist eine gute Verdauung, ein gutes Immunsystem überlebenswichtig. Früher hieß das Produkt mal Pt-12, alte Tierärzte kennen das aus der Praxis noch unter dem Namen. Es ist ein Lactobacillus, was in der Kropf und Drüsenmagenflora identisch ist bzw. vorkommt. Deshalb haben wir es immer im Gefrierfach und es ist sehr lange im Froster haltbar. Wir geben es sogar jeden Tag über die Weich oder Quellkörner. Es ist geschmacksneutral und hält die Vögel gesund und löst sich gut mit der Feuchtigkeit auf. Auch jungen Vögeln kann man es geben, sie bei den Sendungen vom Dr. Kleinschmidt im Loropark in Spanien. :nicken: :blumen: Wichtig ist zu erwähnen, es kann keine Überdosis gegeben werden. Also können es auch gesunde Vögel es mal mit futtern, auch die Federlosen. :groehl: :daumen: :troest:

  • Ach, ich habe da noch eine Anmerkung, bei dem Produkt von dem du da geschrieben hast. Da ist Brennnessel Pulver drin. Dieses macht den Durchfall bei den Vögeln. Es sollte daher nicht zu oft gegeben werden. Das ist eine Tatsache, in freier Natur wüsste ich nicht, dass die Vögel es auf dem Speiseplan haben. Wenn da Löwenzahn drin wäre, dann wäre es egal. Wahrscheinlich wegen der Leber ist aber mit Mariendistel Pulver sehr viel besser abgedeckt. :rollauge:

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!