Stare in unserem Garten!

  • Mir sind in diesem Jahr wieder einige Stare aufgefallen, diese Stare, die so schöne Flugformationen machen in freier Wildbahn, wenn sie denn sich treffen. Bei uns im Garten hängen ein Futterhäuschen und als es so schön Winterlich war diesen Januar waren sie wieder da, die Stare. Frech und schrill wie ich sie wahrgenommen habe, als ich noch ein Vogelhäuschen hatte, was frei in unserem Garten stand. Es ist mir aufgefallen, wenn sie denn da waren im Winter in vergangenen Jahren, kamen immer mal so 5-8 Vögel, sie zu beschreiben ist schon schwierig, da sie meist sehr flott wieder weggeflogen sind. Sie sehen aus wie Perlhühner und haben keinen solchen Schwanz wie andere Vögel. :)) Einen sehr langen Schnabel, der sehr gefährlich ausschaute, er ist ca. 3 cm lang und sehr schlank und spitz zusammen gehend. :ooops Ich dachte mir immer, die sind bestimmt dominant, mit dem Werkzeug. Ihr Federkleid ist dunkelbraun mit sehr schönen weißen Punkten. Diese Punkte haben einen sehr guten Tarneffekt. Seit jetzt einem Jahr haben wir das Futterhäuschen nicht mehr, da unsere Nachbarn es mit einer Reihe von Beschwerden bei der Hausverwaltung geschafft haben, dass wir es nicht mehr aufstellen. :cursing: :wirdschon:

    Also haben wir es vorgezogen, die Vögel nur noch in einem Bäumchen zu füttern, mit einigen Kokosnüssen, die mit Futter gefüllt werden können. Dieser kleine Baum ermöglicht es mir vom Fenster aus die Vögel an der Seite der Gardine störungsfrei zu beobachten aus 2,5 Meter Entfernung.

    :okay: Die Tage, wo es so schön zugeschneit war, vielen mir die Stare besonders auf, sie kamen immer so ca. 5- 10 Stück, mit den Spatzen und den Rotkehlchen zu den Futternüssen. Als ich dann mal auch auf die andere Seite unseres Mietshauses ging, um in den 2 Linden mal das Geschrei der Vögel zu belauschen ist mir aufgefallen, dass dort bestimmt ca. 50 Stare da oben saßen und ihr Schwätzchen hielten. Wären sie alle auf einmal gekommen, so hätte alle anderen Vögel sehr wahrscheinlich gar keine Chance gehabt, irgendein Krümel oder ein Stück Erdnüsse zu bekommen. Ich merkte nur am Ende der Woche, jetzt habe ich 15 Kilo Futter in jeweils 4 Etappen in die Futterstellen geschüttet. Es war mir zwar aufgefallen, dass die Futterstellen sehr schnell leer waren, aber das kenne ich ja aus den vergangenen Wintern. Es war mir egal, welche Vögel ich so füttere, aber, dass ich bestimmt 50 Stare mit durchgefüttert habe, ist mir überhaupt noch nicht aufgefallen. :respekt: das ganze lief ohne Streitereien ab und wenn ich dann mal rausging, zum Auffüllen habe ich die Vögel immer gewarnt und mit der Gardine gewackelt als Zeichen. Dann flogen sie alle immer in den Nachbargarten und warteten bis dann ein Sperling Entwarnung gab und den anderen sagte. Jetzt ist die Luft rein, der Tisch ist gedeckt. Die Spatzen kamen dann als Erstes und dann die 5- 8 Stare. Es :blumen: entstand ein sehr geordnetes Futtern :mahlzeit: mit Ansage. Ich hatte auch die Grabkerze wieder im Einsatz unter der Trinkwasserstelle, sie wurde sehr gut genutzt auch zum Baden. :groehl: :groehl: :groehl: :groehl: :groehl: :daumen:

    Jetzt wo es wieder etwas wärmer ist, sind nicht mehr so viele Stare bei uns. Ich hatte auch das Futter mit einer Flasche Sonnenblumenöl und Haferflocken angereichert. Da wir nicht so viele Schalen im Garten haben möchten, war das Futter natürlich Schalen los. Da sind die Vögel besonders gerne hinterher.

    Es sind wunderschöne Vögel, die Stare, ich konnte sie leider nicht fotografieren, da sie immer dann zu schnell wegflogen. Deshalb habe ich mal ein paar Vögel aus dem Netz hier vom NABU gefunden.

    Sehr schöne Bilder, es sind auch sehr schöne Vögel. :schmelz:

    Die perfekte Tarnung. Wenn kein Schnee liegt......... :suess:

    :riesendank:

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns gibt es keine Stare, wir haben fast nur Amseln, obwohl da jeden Tag vom Sperber dezimiert wird.

    Vor drei Jahren hatte ich mal einen oder zwei Stare im Garten, die sind ja dafür bekannt, dass sie sehr gefräßig sind.


    Der Star fraß am Fettblock, der auf dem Boden lag, in dem Jahr hatten wir im Februar hoher Schnee. Eine Amsel strich da immer herum und wollte auch dran, der Star ließ sich nicht stören und fraß weiter. Nach einiger Zeit traute sich die Amsel und pickte auch am Fettblock und der Star ließ ihn auch - sehr sozial.


    Das Foto wurde im Februar vor zwei oder drei Jahren aufgenommen, als es massenhaft Schnee gab.


    Amseln haben normalerweise Respekt vor Stare.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!