Männlich oder Weibchen

• Hallo liebe Wellensittich Freunde,

Wisst ihr ob der blaue Wellensittich ein Weibchen ist ? Alter ca 3-4 monate

• Hast du paar Tipps wie ich meine 2 Wellensittiche handzahm bekomme. Ich habe die jetzt seit ca 2 Wochen.

• Oh, da bin ich eher nicht die richtige Ansprechpartnerin, denn von allen Wellis, die ich hatte, waren nur 2 wirklich handzahm, ohne dass ich etwas Besonderes gemacht habe. :)

Andere Welli-Halter schaffen es mit viel Geduld und Liebe, locken mit Leckereien aus der Hand. Die sollten dann nicht zusätzlich in der Voliere haengen.

Wichtig ist es, dass die Wellis dich erst einmal kennenlernen und dann wissen, sie können dir vertrauen, :knuddel:

• Einige Wellensittiche vertrauen schneller als andere.

-Versuche erst dass sie sich an dich gewöhnen

-dann kannst du versuchen sie mit der Hand zu füttern

-dann ein Korn zwischen 2 Fingern zu geben

-dann beim füttern z.b. mit Kolben Hirse (lieben die) einen Finger rauszustrecken.

So habe ich das gemacht und bei einer hat das schnell geklappt mit der anderen arbeiten wir weiter. Du musst aber beachten dass es Zeit in Anspruch nehmen wird. Versuche so viel Zeit wie möglich bei den süßen zu sein, so gewöhnen Sie sich schneller an dich.

Wenn du sie mal wegen einem Notfall einfangen musst dann mach das niemals mit bloßen Händen. Nehme dazu ein Tuch oder so dadurch sehen sie deine Hand nicht und du musst nicht von vorne anfangen. ?

• Das mit bloßen Händen einfangen geht wirklich gar nicht. Meine Wilma war schon handzahm (siehe Bild links) und leider Gottes auch sie flugunfähig. Sie hat immer auf dem Fußboden gespielt und hat sich dann, wie auch immer sie dran gekommen ist, eine Schnur um den Hals gewickelt. Ich musste handeln und hab sie mir schnappen müssen bevor sie sich stranguliert. Seitdem kommt sie nicht mehr auf meine Hand und auf meinen Arm auch nur, wenn ich einen Pullover oder ähnliches an habe. Nackte Arme mag sie gar nicht.

Aber mit etwas Geduld werden auch deine Geierchen zahm.

Jedenfalls wünsche ich dir viel Erfolg :thumbup: