Wellensittich Krankheiten

  • Der Wellensittich ist leider nicht mehr da, aber ich brauche Antworten was er gehabt hat! Beim Tierarzt war ich nicht, dafür war es leider zu spät. Seine Symptome: - Keine Kraft mehr, nur auf dem Boden rumgetrippelt und von der Stange gefallen - seiner Partnerin gegenüber sehr zickig, sie brauchte Nähe, er wollte/konnte nicht (nur noch Streit entfacht) - Früher total aufgedreht drauf, dann auf einmal total still - Ständig gegen käfigwand geflogen (raus ging er kaum noch) Andere Symptome hat er kaum gezeigt. Außer breitbeinig dagekrallt Erkrankung anderer wellensittiche: Der älteste früher, Monate vor ihm gestorben, Erblindung Der zweitälteste früher, auch vor ihm gestorben, pilzerkrankung, an seinen letzten Tagen war der pilz fast überall am Gesicht, an Schnabel, Näschen,.. Die einzige überlebende von der Zeit ist die fast fünfjährige Sunny, die keinerlei sichtbare Krankheiten hat. Infos über ihn: Todesjahr: Ende 2022 Alter: 4 (2022) Gekauft im Tierladen. Bitte um hilfe.


    Außerdem: Wisst ihr vielleicht von Läden in Jena, die Wellis haben? Und zwar nicht die die im Internet stehen, die sind veraltet (hab kein Auto und mit Fahrrad oder Bahn ist es wahrscheinlich eine Qual für die Vögel) vielleicht kennt jemand einen Laden?

  • Ich würde erst einmal herausfinden, warum ein Vogel so schnell stirbt. sofort einen Neuen da hineinzugeben, ist nicht unbedingt so ratsam. Es liest sich so, als ob dein Welli der da verstorben ist, eine Vergiftung hatte. Schaue mal alles nach, ob dein Welli sich an irgendetwas gefressen hat, was giftig für Vögel war, bevor du einen neuen Vogel da hineinbringst, der auch nach so kurzer Zeit stirbt. Vögel zeigen keine Erkrankungen an, da sie von Natur aus sich nicht der Beute ausliefern wollen. Überlege mal, ob es notwendig ist, Vögel zu halten. wenn du nicht zum Tierarzt gehen kannst oder fahren und es nicht erkennst, wenn er krank ist. Ein neuer Vogel ist dann auch nicht lange bei dir. :blumen:Verstehe mich nicht falsch, ein Vogel ist ein Lebewesen, für das man eine Verantwortung hat.

  • Es liest sich so, als ob dein Welli der da verstorben ist, eine Vergiftung hatte. Schaue mal alles nach, ob dein Welli sich an irgendetwas gefressen hat was giftig für Vögel war.

    Früher hatte der Pilzerkrankte immer an den Wänden geknabbert.

    Hat Buddy (so hieß der Arme) nachgemacht und zusätzlich auch noch am Mülleimer 🤢.

    Nur konnte ich nicht eingreifen, da er zu der Zeit total schreckhaft war und scheu. Hat man also versucht, irgendwie auch nur das Futter oder das Wasser im Käfig auszuwechseln, saß er erstmal stundenlang mit einem halben Herzinfarkt da, auf die Hand nehmen ging ja auch nicht.

    Zum Glück übernimmt das Sunny nicht.

  • Und so viel Erfahrung mit Wellis hab ich leider nicht, die hab ich geerbt.

    Aber mein Bruder steht mir meistens zur Stelle, der hat Erfahrung.

    Und wir beide haben erst mit Kropf gerechnet, als wir erst dachten, das wär eine Phase blieb er nur noch 3 Tage am Leben, als wir es richtig gemerkt haben, waren es 2 Tage. Um das Pech noch zu vergrößern war es ein Wochenende sodass uns nicht die Zeit geblieben ist einen TA aufzusuchen. 🫥

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!