Im Januar waren die beiden Wellis auf jeden Fall raus. Nun ist bereits März, was hat sich in der Zwischenzeit so verändert, dass sie lieber in ihrer Voliere hocken? ![]()
Wenn man Tiere von anderen Haltern übernimmt, erfährt man ggf. nie, wie sie dort lebten, wie ihr Tagesablauf war und wer sich wie um sie kümmerte und sich mit ihnen beschäftigte.
Ich will Dir nicht zu nahe treten, Du meinst es gut mit Deinen Wellis, tust alles, um ihnen ein schönes Vogelleben zu geben.
Vielleicht sind sie gerade damit überfordert? Vielleicht saßen sie vorher in einem eher karg ausgestatteten Käfig und wissen nun erst einmal gar nichts anzufangen mit all den tollen Sachen, die Du ihnen bietest? ![]()
Ich würde an Deiner Stelle nicht ständig versuchen, sie so zu formen wie Du es von Deinen früheren Wellensittichen kennst. Jedes Tier hat einen eigenen Charakter. Ich habe unterschiedliche Welli-Persönlichkeiten kennengelernt, habe selbst Tiere aus Abgabe übernommen. Die einen sind selbstbewusst, keck und neugierig nach der Ankunft, andere müssen sich erst einmal erholen nach der Umstellung und kommen langsam an. ![]()
Gib ihnen Zeit, habe Geduld und lass sie auch einfach mal nur für sich sein, so dass sie alles in Ruhe erkunden können. Wirf bitte nicht gleich die Flinte ins Korn und werde nicht frustriert, wenn sie sich nicht so entwickeln wie Du es Dir erhoffst. ![]()
Beispiel: mein ältester Hahn (11 J) kam mit 3 Jahren zu mir und war ein ausgemusterter Zuchthahn. Der ist ohne mein Zutun handzahm geworden. Der Hahn (8 J), den ich als Jungvogel aufnahm, ist zwar zutraulich, aber absolut nicht handzahm.
Ich lasse meine 4 Wellensittiche so sein wie sie nun mal sind. Diese Unterschiede machen sie doch aus wie uns Menschen.
Liebenswert sind sie allemal. ![]()