• Moin ihr Lieben,


    wir haben zwar auch Wellis aber wir haben auch 2 Kanarienvögel-Hennen. Mir ist nur jetzt am Wochenende etwas aufgefallen. Die kleinere Henne ist momentan sehr im Nestbau-Modus. Jedoch seitdem sie so aktiv dabei ist, ist sie komischerweise auch fast haiser. Die lauten Rufe die sie vorher immer gemacht hat (es sei denn unsere zweite Henne ist ein Hahn) kommen jetzt garnicht mehr so. Entweder es kommt abgehackt oder es kommt nur ein ganz zaghaftes leises Gepiepse von ihr.


    Kennt das jemand ? Weiss jemand wie ich da momentan helfen kann. Der nächste vk TA ist leider etwas weiter weg.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Moin Moin


    Das kann alles Mögliche sein. Schilddrüse, Lunge, Pilze .... Oft steckt eine Lungenentzündung dahinter und die muss immer schnell behandelt werden. Du darfst das nicht auf die leichte Schulter nehmen, da hinter Heiserkeit immer ein gesundheitliches Problem steckt. Bitte stelle deinen Vogel unbedingt einen vogelkundigen Tierarzt vor und nehme die Entfernung auf jeden Fall in Kauf. Wir können hier nur rätseln. Und bei Vögeln ist das immer so eine Sache, es geht ratzfatz, dass man zu spät etwas unternimmt. Am besten noch heute.

  • Schwester S.

    Hat den Titel des Themas von „Haiserkeit“ zu „Heiserkeit“ geändert.
  • Das kann, wenn es, was Ernstes ist, schon zu spät sein am Donnerstag! Mach das bitte dem Tier zu liebe SOFORT! Danke

    Grade während der Brut oder der Mauser sind die Tiere sehr anfällig für Krankheiten. Es kann durchaus auch mal passieren, dass wenn du nicht schnell reagierst, dein Vogel in einer Minute noch fröhlich umher zirpt und in der nächsten fällt er tot vom Stängel! Grade Atemwegssachen sollte man sehr ernst nehmen! War mit meinem sogar beim Notfalldienst am Samstag, mit jeder Menge Aufwand, Fahrzeit und Kosten. Wenn man aber die Verantwortung für ein Tier übernimmt, muss man sowas auch in Kauf nehmen. Wenn man da kosten oder mühen scheut ALLES dafür zu tun, dass die kleinen Gesund bleiben, dann lieber keine Vögel halten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!