Alles anzeigenSie wollen nicht mehr rein und diktieren dir jetzt ihren Willen auf. Du musst den Wellis aber zeigen, dass du die Herrin bist.
Pick dir einen raus, jemand, der nicht viel Angst hat und starte nur mit ihm den Versuch mit den Stöckchen. Man nennt das auch Stöckchentaxi. Erst mal nur draufsteigen lassen und die Stange ruhig halten und warte ab, was er macht. Auch wenn er nicht will oder reagiert, die Sitzstange oder ein Stöckchen (z.B. glatter Zweig von einem Obstbaum oder Buche) direkt vor das Bäuchlein des Vogels halten. Wenn der Welli kurz draufgeht und sofort wegfliegt, wieder zu ihm gehen und die Stange vor seinem Bauch halten. Er wird irgendwann etwas länger auf der Stange sitzenbleiben, wenn das geschieht, kannst du die Stange vor die Käfigtür halten, so dass er reinspringen kann. Dann lobst du ihn dafür oder gibst ihm eine Belohnung. Ich habe, immer wenn meine Wellis etwas gut gemacht haben, ganz begeistert "Bravo Olli" gesagt. Wellensittiche sind sehr empfänglich für Lob.
Wenn du einen hast, der mit dir Stöckchentaxi spielt, kannst du das irgendwann auch mit den anderen machen.
Ich werde es mal versuchen ?.