Hilfe bei Geschlechterbestimmung

  • Guten Morgen 🌞

    Ich habe zwei Wellensittiche, Jack und Rose. Ich bin in Tunesien und habe die zwei auch von hier. Vor drei Tagen kam ein weiterer Wellensittich zu der Hotelbar geflogen und da das Hotel weiß, dass wir Wellensittiche haben, baten Sie uns ihn aufzunehmen. Es gibt in Tunesien leider keiner Möglichkeit rauszufinden, ob der Wellensittich jemandem entflohen ist oder aus einer Tierhandlung entwischt. Der sittich hat eine vermutlich aeltere Verletzung am FlĂŒgel, eventuell von einer Katze.. er war total hungrig und hat sehr erschöpft gewirkt. Da in der nĂ€heren Umgebung keine WohnhĂ€user sondern nur Hotels sind, haben wir uns entschieden ihn in die Gruppe aufzunehmen.


    Was uns Sorgen macht ist allerdings, dass er sich stÀndig aufplustert wenn wir in seine NÀhe kommen. Er frisst normal und auch der kot ist normal aber er plustert sich auf und manchmal zittern seine Schwanz Federn.


    Da wir auf der Suche nach einem Vogel kundigen Tierarzt sind, wollte ich vorab schonmal in der Gruppe fragen ob ihr uns eventuell etwas dazu sagen könnt und auch bei der Geschlechterbestimmung helfen könnt, damit wir ihm oder ihr einen Partner schenken können.


    Anbei die Fotos. Es handelt sich um den cremefarbenen Sittich. Bei Rose (grĂŒn) bin ich sicher es ist ein Weibchen und bei Jack (blau) ein maennchen.

    Lg Julia

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen hier im Forum.


    Habe ich das richtig verstanden, dass ihr in Tunesien lebt oder macht ihr dort nur Urlaub?


    Wie man in Tunesien einen vogelkundigen Tierarzt ausfindig macht, weiß ich leider nicht. Das Aufplustern ist kein gutes Zeichen, es kann sein, dass er eine Infektionskrankheit hat oder er hat organische Probleme, es können auch Schmerzen sein oder aber er ist ziemlich erschöpft. Wie du ihm ohne Tierarzt helfen kannst, ist schwer.


    Am besten, du siehst zu, dass er gut frisst und trinkt und er in einer warmen Umgebung bleibt. Wenn Wellensittiche krank sind, frieren sie, weil sie die Energie dann nur noch fĂŒr die BekĂ€mpfung der Krankheit aufbringen.


    Was genau ist die Verletzung am FlĂŒgel? Wenn es tatsĂ€chlich eine Katze war, wĂŒrde er das kaum ĂŒberleben, da Katzen in ihrem Speichel sehr viele Bakterien haben, die fĂŒr andere Lebewesen gefĂ€hrlich werden können. Wir Menschen reagieren darauf mit allergischen Reaktionen, Tiere wie Wellensittiche aber infizieren sich mit einen dieser Bakterien und das endet fĂŒr sie ohne Antibiotikum vom vogelkundigen Tierarzt immer tödlich. Selbst ein Kratzer reicht, da sich Katzen ihre Pfoten lecken und die Bakterien auch an den Krallen haften.


    Ich weiß jetzt wirklich nicht, was du außer gute ErnĂ€hrung und WĂ€rme noch fĂŒr ihn tun kannst, wenn kein Tierarzt in der NĂ€he ist. Ein Wald- und Wiesentierarzt fĂŒr grĂ¶ĂŸere Tiere wird sich mit kleinen Vögel nĂ€mlich nicht auskennen und wird eher was falsch machen. Aber vielleicht kannst du im Hotel nachfragen, ob im Umkreis ein Tierarzt fĂŒr Kleintiere und Vögel praktizhiert.

  • Hallo,


    Es ist zwar kein Allheilmittel aber was gegen Bakterien und Pilzen hilft ist Propolis. Das bekommt man im Reformhaus. Ich habe selber immer welche fĂŒr meine Wellis da. Ich nehme immer die in Kapselform. Da aber auch darauf achten, dass da kein Zucker drin ist. Also ich achte da immer drauf, weil mein Bamm-Bamm halt Megabakterien hat.


    Und man weiß es bei deinen Findling auch nicht, was er hat und ob er vielleicht auch Hefepilz etc hat. Ich wĂŒrde ihm auch Thymiantee geben und, wenn du da hast ein Probiotikum wie Ac i Prim. Und wie schon geschrieben wurde, auf WĂ€rme achten. Vielleicht hast du ein Infrarotdunkelstrahler zu Hand? Wenn er plustert.


    Das sind die Maßnahmen die ich immer bei meinen Wellis mache, wenn ich merke es geht ihnen nicht gut und ich alles fĂŒr den Tierarztbesuch vorbereite.

    Ich drĂŒcke den kleinen sehr die Daumen. Es wĂ€re wirklich traurig, wenn er es nicht schafft, obwohl er es geschafft hat einem zu zufließen und so in eine sichere Verpflegung mit Artgenossen zu kommen. Da hatte er riesiges GlĂŒck gehabt.


    Liebe grĂŒĂŸe

  • Vielen Dank fĂŒr eure Antworten. Ich lebe zeitweise in Tunesien und mein Mann ist Tunesier, also werden die Tiere hier auch versorgt wenn ich wieder in Deutschland bin. Und wegen dem Tierarzt waren wir jetzt bei mehreren, es gibt aber so wie die Ärzte uns sagten keine speziellen vogelkundigen Ärzte
 sie hat uns jetzt ein Antibiotikum mit Schmerzstiller gegeben, das sollen wir fĂŒnf Tage ins Wasser geben. Und beobachten. ZusĂ€tzlich gebe ich jetzt noch Haferflocken, die sollen ja bei Durchfall auch helfen. Und der Tierarzt hat uns noch Vitamine mitgegeben.

    Könnt ihr mir denn sagen wie ihr die Geschlechter einschĂ€tzt? Falls die Fotos nicht klar sind, wĂŒrde ich nochmal welche machen spĂ€ter.

  • Dieses Thema enthĂ€lt 2 weitere BeitrĂ€ge, die nur fĂŒr registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!