Mir ist grade aufgefallen, dass meine Welli etwas ganz komisches macht. Gerade hat er mehrmals so ein Geräusch, als ob er niesen würde, gemacht hat ganz komisch mit seinem Kopf auf und ab gewackelt und dann ist irgendein Futterkorn oder sowas runtergeflogen. Ich hab nur gehört, wie etwas runterfiel nachdem er das gemacht hat. Was ist das?
-
-
Guten Morgen lieber Falco,
wenn deine Vögel niesen und oder würgen, dann stimmt etwas mit ihnen nicht, ja da hast du recht. Es kann mehrere Ursachen haben.
1. du hast sehr trockene Luft im Zimmer, durch die Heizung, besorge dir schnellstens einen Luftfeuchte Messgerät kostet vielleicht 10 € und hänge in dem Raum Luftbefeuchter auf. Siehe die Fotos von den Teilen, die wir im Wohnzimmer haben.
2. deine Wellis haben etwas Schlechtes gefressen und kotzen es wieder heraus
3. sie hatten Stress, durch irgendetwas und haben eine Kropf Entzündung, diese ist sofort mit dem Tierarzt zu behandeln lassen.

zu Punkt 1. Hast du die Wohnung geheizt und keine Luftfeuchte, die genügende Schleimhäute befeuchtet, diese hast du zu kontrollieren. wenn die Heizperiode da ist und draußen auch noch alles gefroren ist, haben wir eine Luftfeuchte von nur noch 20- 30 %, das ist für die Vögel tödlich. Für Menschen ist das die Ursache aller Atemwegserkrankungen der oberen Atemwege wie Nase und Rachen und für Wellis schon viel eher.
zu Punkt 2. sind die Schleimhäute gereizt und sie fressen harte Hirsekörnchen können diese sich in dem Kropf verhaken und da die Schleimhäute nicht intakt sind, fangen diese an zu reizen, das führt zum Erbrechen und zeigt sich in der Form des Würgens
zu Punkt 3. die Vögel haben einen Kropf, der ist so wie unserer Magen. Der hat eine Magenschleimhaut oder auch Flora genannt. Diese besteht aus Verdauungsbakterien. Diese sind im Ungleichgewicht.
Es kann sich eine Kopfentzündung und damit einhergeht auch meist ein Infekt (wie bei uns der Halsschmerz oder Schnupfen) bilden. Da solltest du schon gegensteuern mit der Zugabe von guten Lactobacillus Casei. diese bekommst du bei Amazon z.B.: und man mischt sie unter das Futter, um die Darmflora zu unterstützen. AC-i-Prim ist ein Präparat, was man auch im Kühlschrank oder besser im Froster aufbewahrt und ihnen dann jeden Tag unter das Futter mischt.
Wenn du noch Fragen hast, stelle sie ruhig, wenn deine Vögel noch mehr würgen solltest du schnell zu Vogeldoc mit ihnen gehen.
-
Und wie find ich jetzt heraus, was sie haben
der um den es geht hat heute den ganzen Tag geschlafen und schläft immer noch die ganze Zeit. Ist das vielleicht ein Zeichen, oder ein Symptom? -
Oh, je. Wenn dein Wellensittich den ganzen Tag geschlafen hat, dann wird es höchste Eisenbahn. Klar, das ist eindeutig ein Zeichen, dass es was Ernstes ist.
Bitte gehe morgen mit ihm zu einem vogelkundigen Tierarzt, warte keinen weiteren Tag, sonst schafft er es nicht. Bei Wellensittichen geht das oft sehr schnell. Es kann sein, dass der Tierarzt dem Wellensittich erst mal ein Breitbandantibiotikum gibt. Auf jeden Fall sollte er auch ein Abstrich machen, um dem auf den Grund zu gehen. Es können Bakterien oder Pilze als Ursache in Frage kommen. Sollten es Pilze sein, dann hilft das Antibiotikum nicht.
-
Oh, je. Wenn dein Wellensittich den ganzen Tag geschlafen hat, dann wird es höchste Eisenbahn. Klar, das ist eindeutig ein Zeichen, dass es was Ernstes ist.
Bitte gehe morgen mit ihm zu einem vogelkundigen Tierarzt, warte keinen weiteren Tag, sonst schafft er es nicht. Bei Wellensittichen geht das oft sehr schnell. Es kann sein, dass der Tierarzt dem Wellensittich erst mal ein Breitbandantibiotikum gibt. Auf jeden Fall sollte er auch ein Abstrich machen, um dem auf den Grund zu gehen. Es können Bakterien oder Pilze als Ursache in Frage kommen. Sollten es Pilze sein, dann hilft das Antibiotikum nicht.
Wie bekomm ich sie in eine Transportbox??
-
Mein Vater meinte, dass es anscheinend am Sonnenlicht liegen würde. Weil sie den ganzen Tag bei mir im Zimmer sind bekommen sie kein Sonnenlicht, weil das normale Licht an ist
-
Licht aus und einfangen!

-
Licht aus und einfangen!

Aber ist dann das Vertrauen nicht komplett weg? Wäre einfach ein kleiner Transportkäfig oder ein Karton besser? Und wie sollte ich sie einfangen? Nicht dass ich ihn zu fest greife
-
Du solltest nicht meinen, die Vögel sind nicht so empfindlich. Klar, es sind keine Hunde oder Katzen. Aber der Vogel ist sehr dankbar, wenn du mit ihm zum Vogeldoc gehst und sie merken, es geht ihnen besser danach. Das Vertrauen ist nicht weg, glaube, mir, wir haben schon weit über 50 Vögel zum Tierarzt gebracht, wenn du einen Transportkäfig hast, für jeden Vogel eine kleine Box aus Pappe ist auch möglich, aber du solltest ihn bei den Temperaturen gut einpacken oder eine Wärmflasche mitnehmen mit ca. 50° C warmen Wasser und diese unter den Karton oder Box legen. Ein kranker Welli ist immer auf Wärme angewiesen. Hast du denn einen vogelkundigen Tierarzt in der Nähe, oder musst du erst stundenlang herumfahren. Warte nicht zu lange, wenn ein Vogel 2 Tage keine Nahrung aufnimmt, brauchst du nicht mehr zum Tierarzt, dann war es das mit dem Vögelchen. Ein Welli sollte auch zur Gewichtskontrolle in der Zeit täglich gewogen werden, am besten mit dem Karton oder Box und das Tara dann abziehen.

-
Was ist, leben die Vögel noch?

-
Ja, hab sie heute ins Wohnzimmer gestellt. Hab Wellensittichgeräusche angemacht und die Sonne hat ins Wohnzimmer gescheint (nicht direkt auf die Wellis) und jetzt gehts ihnen wieder super. Sie fliegen, zwitschern, singen usw

-
Wie geht es dem kranken Wellensittich jetzt? Warst du schon beim Tierarzt? Schläft er denn noch viel oder ist er munter? Wie sieht sein Kot aus? Kannst auch ein Foto hochladen.
-
Wie geht es dem kranken Wellensittich jetzt? Warst du schon beim Tierarzt? Schläft er denn noch viel oder ist er munter? Wie sieht sein Kot aus? Kannst auch ein Foto hochladen.
Ihm geht es anscheinend wieder hervorragend. Er hat heute den ganzen Tag sowie sein Partner gezwitschert gesungen usw
-
Vielleicht war ihm bloß schlecht und deinem Welli sind die Körner nicht bekommen. Hatte ich auch schon letztens bei der Olivia. Das ist aber nicht immer so glimpflich. Du solltest dir auch mal mehr Gedanken zu einer Wellilampe machen und ihnen doch etwas mehr Aufmerksamkeit schenken, wenn mal ein Transport stattfinden muss und du zu einem Vogelkundigen Tierarzt musst.
Wer ein Tier hat, muss auch die Verantwortung übernehmen und auch eventuell mal mit dem Tier zum Tierarzt und ihm auch Medikamente geben.