In anderen Themen hab ich schon diverse andere Fragen gestellt. Jetzt bin ich so weit, dass meine Wellis (fast beide) Hirse aus meiner Hand essen und ich den einen auch sanft streicheln kann (am Bauch). Kann ich ihn ohne Probleme streichen und berühren oder besteht da eine Gefahr oder sonstiges?
-
-
Grundsätzlich besteht keine Gefahr, wenn du nicht gerade deine Hände mit stinkenden Sachen wie Knobi oder Zwiebel in Kontakt hattest oder gerade von der Toilette kamst. Man sollte immer, wenn man einen Welli fängt oder viel Kontakt hat zu den Vögeln entweder Handschuhe tragen oder sich die Hände waschen vorher, denn die Bakterien der Menschen können die (Kolibakterien) schon sehr schnell zu fiesen Infektionen führen.
Manchmal muss man auch den Vögeln Medikamente geben, dabei ist es auch ratsam ihnen saubere Hände zu bieten.
Ist eine teure Angelegenheit die Vögel zum Tierarzt zu bringen und dann 2 Wochen ihnen ein Antibiotikum zu geben. -
Grundsätzlich besteht keine Gefahr, wenn du nicht gerade deine Hände mit stinkenden Sachen wie Knobi oder Zwiebel in Kontakt hattest oder gerade von der Toilette kamst. Man sollte immer, wenn man einen Welli fängt oder viel Kontakt hat zu den Vögeln entweder Handschuhe tragen oder sich die Hände waschen vorher, denn die Bakterien der Menschen können die (Kolibakterien) schon sehr schnell zu fiesen Infektionen führen.
Manchmal muss man auch den Vögeln Medikamente geben, dabei ist es auch ratsam ihnen saubere Hände zu bieten.
Ist eine teure Angelegenheit die Vögel zum Tierarzt zu bringen und dann 2 Wochen ihnen ein Antibiotikum zu geben.Vielen dank!
-
Hätte da nochmal eine Frage zu dem Thema... Wenn ich langsam und sanft einen streichel / berühr beißt oder versucht mich zu beißen. Soll ich das immer weiter versuchen bis er nicht mehr beißt oder es lassen, damit er nicht immer aggressiv wird? Wenn sowas überhaupt passieren kann
-
Lieber Falco, du wirst es nicht antrainieren, selbst wenn der Vogel als Einzeltier bei dir lebt, ist es total gegen die Natur des Wellensittichs. Dieser gehört zwar zu den Papageien und ja da gibt es den einen oder anderen in Videos bei YouTube. Das sind jedoch Ausnahmen, die "keinen Partner" haben und dann werden sie Zwangs-zahm. Das ist nicht im Sinne des Vogels, denn es ist eine Fehlprägung, auch bei großen Papageien ist es nicht richtig darauf zu bestehen. Denn das Kraulen und Flusen des Partners bedeutet in der Sprache der Wellensittiche, ich mag dich und du gehörst zum Schwarm. Es ist eine Federpflege, wenn der andere Vogel sein Köpfchen hinhält und sein Partner seine Federansätze auf pult, damit sie sich entfalten können. Deshalb kann es ein Federloser es nicht ersetzten, da du ihn ja streicheln möchtest, gehen da die Grundsätze aneinander vorbei. Nimm dir deine Frau in den Arm und streichel sie und schau z wie die vögel es machen und genieße das zusammen sein deiner Wellis.
Da kommen die Wellis nicht hin am Kopf deshalb der Partner schafft es viel besser, ob bei Jungs oder Mädels.

Ohne Worte

-
Ich will ja nicht unbedingt dass ich sie auch streicheln kann, mir gehts nur darum dass sie ohne Angst etc auf die Hand springen und keine Angst haben
-
wenn du sie respektierst und sie auf deine Hand kommen wollen, ist das sehr viel mehr Wert, wenn sie echt freiwillig kommen. Das tun sie aber auch nur, um irgendetwas zu bekommen. Ein kleines Stück Hirse und du hast die besten Karten. Es gibt auch Vögel, die kommen zum Löffel bei uns. Dann gibt es welche die mögen die Silberhirse und dafür ist es egal welcher Untergrund da ist. Andere mögen lieber die Rote Hirse und wenn du ihnen sie nur als besonderes Leckerchen gibst, dann kommen sie auch freiwilliger. Wir zwingen keinen, egal, mit welcher Methode. Manche lassen sich auf das Stöckchen tragen, um in die Voliere zu kommen, so wie die Olivia. Obwohl wir ihr regelmäßig den Schnabel schneiden müssen, ist sie gar nicht nachtragend und nach 2-3 Tagen kommt sie auch an den Löffel mit Nackthafer, denn der schmeckt ihr, obwohl sie einen Partner hat, - der darf sie auch kraulen und füttern.
Andere wie der Coco war mein Favorit und der ließ sich überall hintragen, da es ja so schön warm da oben war.
Er war 9 Jahre bei uns und ist mit 21 Jahren eingeschläfert worden.

Er hat mich aber nur als Futtergeber genommen und ausgenutzt, um sich zu wärmen.

-
Ok, also Fazit jeder Welli ist was sowas angeht anders. Vielen dank für die Hilfe wieder
-
Natürlich hast du in jedem einen anderen Charakter und er oder sie ist dann individuell anders im Verhalten. Deshalb kannst du nicht sagen der eine ist schneller, zahm oder auch gar nicht. Es gibt Alpha-Männchen, die reagieren ganz anders als die ruhigeren Vertreter unter den Wellis.
Bei den Mädels ist es auch so, da geben die Weiber den Ton an und sind teilweise sehr dominant.
Während die anderen scheu und zurückhaltend auf das beste Hähnchen scharf sind und sich gar nicht an die Federlosen halten. Aber auf das Futter und den
Futtergeber sind sie meist sehr positiv eingestellt. Natürlich beißen die einen mehr als die anderen Weibchen, fester und ja wehrhafter, desto attraktiver sind sie bei den Männern angesehen. 
-
Stimmt ja, hab ich noch nie so gesehen. Noch ein Frage, woran erkenn ich denn ob ich Männchen und Weibchen hab?
-
In den meisten Fällen haben die Jungs eine blaue Wachshaut über dem Schnabel und die Mädels eine blasse oder braune Wachshaut, die sich mit der Reife stärker braun verfärbt oder auch verkrustet. Die Schwester S. hat da bestimmt auch sehr viele Informationen für dich.Das passiert bei den Mädels, wenn sie wie jetzt in der hier kalten Jahreszeit die Vögel brutig werden. Sollten mal die Hähne eine Verfärbung der Wachshaut bekommen, so liegt eine hormonelle Störung überwiegend im Bereich des Stoffwechsels vor, auch der Hoden der Jungs kann (muss nicht) zu einer Bräunung kommen. dann solltest du schnellstmöglich zum Vogelkundler gehen, denn dann muss er Hormone bekommen, sonst bildet sich ein Tumor im Hoden. Solltest du merken der Hahn zieht zu häufig ein Beinchen hoch und entlastet es, so ist es schon ein fortgeschrittener Tumor, der auf das Hüftgelenk drücken kann, denn da liegen, Nerven und der Vogel hat Schmerzen.

Ich hoffe, du hast so einen Fall nicht und auch die Mädels sind nicht immer verschont von Erkrankungen. Sie können von heute auf morgen mal beginnen mit dem Eier legen und benötigen dann viel Kalzium als Zusatz, damit die Eier hart und gut werden und leichter herausfallen. Denn, wenn ein Ei herauswill, dann fangen sie an, das Becken aufzuweiten, sitzen apathisch da und pressen. Bei manchen kommt das Ei nicht gut raus und sie versterben
, wenn dann kein Arzt da ist, hat die Henne meist keine Chance das zu überleben. Genauso wenig wie die Hähne, die einen unbehandelten Hodentumor haben, sie sterben früher oder später daran. 
Deshalb ist es sehr wichtig für den Federlosen, dass er seine Wellis immer sehr gut beobachtet, die Vögel haben einen sehr guten Hang die Schwächen und Erkrankungen zu verbergen. Den in der Natur heißt krank sein, ein potenzielles Opfer für Fressfeinde zu sein, also lasse ich mir nur ja nichts anmerken.
Links ist der Smartie der Junge und rechts die Grüne ist die Pietinchen das Mädel mit der Wachshaut beide sind geschlechtsreif und gesund

-
Na gut, also hab ich 2 Männchen. Wie genau meinst du das mit dem Bein entlasten? Meine Wellis ziehen ihr Bein ein wenn sie grade entspannt sind oder auch entspannt singen. Das ist aber nicht schlimm, mein ich oder?
-
Moin, Falco,
nein ich glaube man sollte solche Anzeichen nicht zu sehr überbewerten. Auch wenn du 2 Jungs hast heißt es noch lange nicht, dass dabei einer solch einen Hodentumor hat. Wir hatten den Pommes zuletzt, der war ein toller Vogel, leider aus schlechter Zucht, der hatte so etwas. Der Tumor kam in seinen letzten Lebensjahren. Er hatte 4 Jahre eine sehr süße Freundin, die kleine Tito, die war auch eine Inzucht und ist uns sehr ans Herz gewachsen. Der Pommes hatte einen Flügelbruch in jungen Jahren und wurde ausgemustert, konnte jedoch fliegen. er war ein sehr liebevoller Welli konnte auch die Tito "puscheln". Obwohl Tito sehr stark behindert war, war sie eine sehr liebevolle Wellidame. Das mit dem Hodentumor fiel uns auf, da er reagierte mit der Wachshautverfärbung, wir haben es hinausgezögert, mit Hormonspritzen über 2 Jahre alle 2-4 Wochen. Die Tito ist bedauerlicherweise früher verstorben.
Das ist Pommes mit seiner Tito.

-
wenn du sie respektierst und sie auf deine Hand kommen wollen, ist das sehr viel mehr Wert, wenn sie echt freiwillig kommen. Das tun sie aber auch nur, um irgendetwas zu bekommen. Ein kleines Stück Hirse und du hast die besten Karten. Es gibt auch Vögel, die kommen zum Löffel bei uns. Dann gibt es welche die mögen die Silberhirse und dafür ist es egal welcher Untergrund da ist. Andere mögen lieber die Rote Hirse und wenn du ihnen sie nur als besonderes Leckerchen gibst, dann kommen sie auch freiwilliger. Wir zwingen keinen, egal, mit welcher Methode. Manche lassen sich auf das Stöckchen tragen, um in die Voliere zu kommen, so wie die Olivia. Obwohl wir ihr regelmäßig den Schnabel schneiden müssen, ist sie gar nicht nachtragend und nach 2-3 Tagen kommt sie auch an den Löffel mit Nackthafer, denn der schmeckt ihr, obwohl sie einen Partner hat, - der darf sie auch kraulen und füttern.
Andere wie der Coco war mein Favorit und der ließ sich überall hintragen, da es ja so schön warm da oben war.
Er war 9 Jahre bei uns und ist mit 21 Jahren eingeschläfert worden.

Er hat mich aber nur als Futtergeber genommen und ausgenutzt, um sich zu wärmen.

Dein Coco hatte ja nahezu ein biblisches Alter für einen Wellensittich erreicht. Er sah aus wie mein Mr. Winston, der leider nicht sehr alt wurde und plötzlich verstarb.
Nun sehen wir auch mal ein Profilbild von Dir.
Da hat man gleich eine Vorstellung, wer da schreibt.Handzahm war bei mir Willow, ein Welli, der von anderen gemobbt wurde und der leider auch nicht mehr unter uns ist.
Außerdem ist der alte Leopold handzahm, lässt sich auch gern kraulen. Heute geht es ihm recht gut,
Nymphensittich Carlo wurde erst im Alter zahmer und saß dann ganz gern bei mir,
Sie sind ohne Zutun zutraulich geworden, ganz von selbst, ohne dressieren oder Leckerli.
-
Alles anzeigen
Dein Coco hatte ja nahezu ein biblisches Alter für einen Wellensittich erreicht. Er sah aus wie mein Mr. Winston, der leider nicht sehr alt wurde und plötzlich verstarb.
Nun sehen wir auch mal ein Profilbild von Dir.
Da hat man gleich eine Vorstellung, wer da schreibt.Handzahm war bei mir Willow, ein Welli, der von anderen gemobbt wurde und der leider auch nicht mehr unter uns ist.
Außerdem ist der alte Leopold handzahm, lässt sich auch gern kraulen. Heute geht es ihm recht gut,
Nymphensittich Carlo wurde erst im Alter zahmer und saß dann ganz gern bei mir,
Sie sind ohne Zutun zutraulich geworden, ganz von selbst, ohne dressieren oder Leckerli.
Na ja, ist schon etwas her mit dem Bild von mir und dem Coco. Ich bin eigentlich nicht so dafür, Fotos von mir ins Netz zu stellen. Es lässt ja auch Raum für Spekulationen, wenn man so ein Seitenbild sieht. Ist zum Glück nicht so viel zu sehen. Im alten Forum habe ich mich, glaube, ich auch nicht gezeigt. Bin da etwas auf das Internet bedacht, dass man ja mit dem Bild auch ein Profil anlegen kann und dann eventuell Identitäten klauen kann. Wie es bei dem Herrn Zuckerberg, seinem Facebook einige Jahre gemacht wurde.

-
Stimmt. Ich habe selbst in Facebook oder Instagram, wo ich zwischenzeitlich seltener bin, kein Profilbild von mir gepostet.
Es wird viel Unfug getrieben mit persönlichen Daten im IT, das versuche ich zu vermeiden.
-