Vertrauen der Wellensittiche mit Kolbenhirsen zurückgewinnen

  • In einem anderen Forum habe ich erzählt, dass ich durch ein Missgeschick das Vertrauen meiner Wellis verloren hab. Jetzt versuche ich 1 2 mal am Tag ihnen Kolbenhirse zu geben, wenn sie aber weggehen oder fliegen lass ich sie natürlich. Ist das die richtige Vorgehensweise?

  • Ja, schau mal, jetzt baden sie schon, also haben sie das dir schon verziehen. :nicken:

    Du solltest dich mal auf die Zeit der Vögel begeben, sie sehen anders, können schnelle Bewegungen anders wahrnehmen. Außerdem vergeht die Zeit bei den Vögeln 7 x schneller, - also vergessen sie auch 7 x schneller, was passiert ist. Sie können 200 HZ Bilder sehen, also wenn du einen neuen Fernseher hast, wundere dich nicht, wenn sie bei einem großen Raubvogel Angst bekommen. Sie brauchen auch flimmerfreies Licht. Also das mit deiner Wahrnehmung, dass die Vögel (Fluchttiere) dich sehen, lieber alles in Zeitlupe machen, dann bist du immer auf der richtigen Seite bei ihnen. Sie können auch sehr gut hören und auch Knoblauch riechen, dass aber nicht so toll für sie riecht. Also Hände waschen wenn du zwiebeln oder Knobi vorher angefasst hast. :blumen::lesen::knutsch:

  • Ja, schau mal, jetzt baden sie schon, also haben sie das dir schon verziehen. :nicken:

    Du solltest dich mal auf die Zeit der Vögel begeben, sie sehen anders, können schnelle Bewegungen anders wahrnehmen. Außerdem vergeht die Zeit bei den Vögeln 7 x schneller, - also vergessen sie auch 7 x schneller, was passiert ist. Sie können 200 HZ Bilder sehen, also wenn du einen neuen Fernseher hast, wundere dich nicht, wenn sie bei einem großen Raubvogel Angst bekommen. Sie brauchen auch flimmerfreies Licht. Also das mit deiner Wahrnehmung, dass die Vögel (Fluchttiere) dich sehen, lieber alles in Zeitlupe machen, dann bist du immer auf der richtigen Seite bei ihnen. Sie können auch sehr gut hören und auch Knoblauch riechen, dass aber nicht so toll für sie riecht. Also Hände waschen wenn du zwiebeln oder Knobi vorher angefasst hast. :blumen::lesen::knutsch:

    Hab ich auch wieder viel dazu gelernt. Werd ich machen vielen dank

  • Ja, schau mal, jetzt baden sie schon, also haben sie das dir schon verziehen. :nicken:

    Du solltest dich mal auf die Zeit der Vögel begeben, sie sehen anders, können schnelle Bewegungen anders wahrnehmen. Außerdem vergeht die Zeit bei den Vögeln 7 x schneller, - also vergessen sie auch 7 x schneller, was passiert ist. Sie können 200 HZ Bilder sehen, also wenn du einen neuen Fernseher hast, wundere dich nicht, wenn sie bei einem großen Raubvogel Angst bekommen. Sie brauchen auch flimmerfreies Licht. Also das mit deiner Wahrnehmung, dass die Vögel (Fluchttiere) dich sehen, lieber alles in Zeitlupe machen, dann bist du immer auf der richtigen Seite bei ihnen. Sie können auch sehr gut hören und auch Knoblauch riechen, dass aber nicht so toll für sie riecht. Also Hände waschen wenn du zwiebeln oder Knobi vorher angefasst hast. :blumen::lesen::knutsch:

    Und unwohl fühlen sie sich ja auch nicht. Sie zwitschern, singen, schimpfen, das volle Paket. Oder sie schlafen auch wenn ich ruhig am Schreibtisch sitze.

  • "Und unwohl fühlen sie sich ja auch nicht. Sie zwitschern, singen, schimpfen, das volle Paket. Oder sie schlafen auch, wenn ich ruhig am Schreibtisch sitze."



    Na siehst du, sie haben ihre eigene Welt, in die du gerne mitspielen möchtest, das geht gut, aber Vertrauen tun sie dir nur so lange wie du die Versorgung für sie hast.

    Du bist der Körnerschubser :kaffee: und das wahrscheinlich für ihr ganzes Leben. Jetzt heißt es ihnen auch etwas vormachen, damit sie von dir das auch annehmen. :respekt:

    Sie haben Rituale, die mögen sie sehr, darauf könne Wellis bauen und sich darauf verlassen. Schaffe ihnen eine kleine Welt, mit denen sie etwas anfangen können und auch wollen. Sie haben eine Aufmerksamkeit, die bei ca. 10 Minuten liegt, dann brauchen sie eine Pause. Die braucht nicht so lange zu sein. ⁣ Manchmal sind Wellis besonders Futter geil, weil die Jungs möchten die Weibchen füttern und da haben sie dann die guten Karten. :okay:

    die verhalten sich völlig selbstverständlich, wenn du sie lässt. der eine kommt zur Hirse und futtert, weil er es so kennt. hörst du damit auf oder fährst in Urlaub, fängst du wieder ganz von vorne an. Am besten du stehst ab und an auf, gibst ihnen den ganzen Tag irgendetwas. Mal ein Stück Apfel, mal ein Stück Birne, mal ein Stück Staudensellerie. möglichst immer an denselben Stellen in den Haltern zum Naschen. :popcorn: Dann verbinden sie damit, diese Stelle ist interessant und da ist was Leckeres, wenn ich da vorbeigehe. An den Stellen kannst du auch so was wie einen Jodstein anbringen, damit sie einen Grund haben dort etwas zu knabbern. Hast du ein Weibchen dabei solltest du ihr die Möglichkeit geben, etwas zum Schreddern oder bauen zu geben. Sonst hast du eine Trübsalmama da sitzen. Ein Stück Korkrinde bietet sich da an, für die Weiber kreativ zu werden. :daumen: Ist die Frau beschäftigt mit Bude bauen, kann der Männe auf die Futtersuche gehen, um die Frau zu versorgen. :herz: Dann kommt der Hahn auch öfter bei dir auf die Hand, um seiner Frau was zu besorgen, er muss ja auch immer beweisen, was für ein toller Hahn er ist. :knutsch:

    Das kannst du auch dann beobachten, das ist wie Welli TV live.

  • Dieses Thema enthält 25 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!