Farbveränderungen

  • Hallo zusammen,


    ich habe 4 Sittiche, 4 Hähne.


    Einer der 4, ein bislang rein-weißer Schwarzauge, der zeigt wie ich heute entdeckt habe, eine bläuliche Verfärbung am Bauch, sehr schwach, aber sichtbar im Licht.


    Die Jungmauser hat er seit einer ganzen Weile hinter sich und er verhält sich wie immer, er ist grad auch nicht in der Mauser oder dergleichen. Ich bekam ihn mit 7 Monaten, zusammen mit 2 weiteren, die 5 und 6 Monate alt waren, mittlerweile ist der betreffende Vogel 2 Jahre und 9 Monate alt.


    Gibt es einen Grund, wieso sich sein Farbschlag verändert?

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke mal, dass das einigermaßen normal ist. Auch die weißen Schwarzaugen gehören zur Blaureihe und können unter Umständen einen bläulichen Schimmer zeigen. Wenn sie schlüpfen oder noch sehr jung sind, dann sind sie zuerst reinweiß, später nach der Jugendmauser kommen dann oft diese Schimmer der Grundfarbe wieder durch.


    Das ist so ähnlich wie bei den Gelbgesichtern. Zuerst sind sie noch blau mit gelbem Kopf, später nach der Jugendmauser bekommt das Körpergefieder oft einen gelben Überhauch. Das hatte ich bei meinen Gelbgesichtern ständig - Überraschung - aus Blau wurde knatschgrün! :)

  • Hallo,

    Kannst du von ihm ein Foto einstellen? Eigentlich ist es doch ungewöhnlich das Schwarzaugen ihre Farbe verändern und das nach 2 Jahren.

    Ich hatte mal ein Gelbgesicht Mut.2 und sie hat sich auch immer mehr verändert, aber das war immer nach jeder Mauser und nicht wie du schreibst erst nach 2 Jahren.

    Bin mal auf das Foto gespannt. :nicken:


    Liebe grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!