Wellensittich übergibt sich

• Hallo,

Ich hatte eigentlich gehofft erstmal weniger Probleme mit meinen Wellis zu haben aber es klappt halt nie so wie man will.

Mein Wellensittichneuzugang hat sich eben etwa eine Minute lang ohne Pause übergeben. Es gig ihm gestern und den ganzen tag bis eben super. Ich hatte ihm Mango gegeben und ich und meine Mutter vermuten, dass er die vielleicht nicht verträgt(Mango ist natürlich nicht mehr im Käfig).

In seinem Übergebenen sind hauptsächlich unverdaute Körner und leicht verdaute Körner, sie waren in Schleim bedeckt, der der Gallenflüssigkeit die Hunde manchmal erbrechen ähnlich (gelblich, leicht bräunliche Färbung). Ob er Durchfall hat kann ich noch nicht sagen aber sollte ich etwas mitbekommen sage ich Bescheid.

Jetzt sitzt er stumm und aufgeplustert in der Ecke und hat die Augen zu, er atmet leicht erschwert. Ich konnte ihm dazu bringen ein bisschen zu trinken.

Jetzt beobachte ich ihn noch, meint ihr es lag an der Mango oder sollte ich schnell zum TA?

• Würde gut beobachten und wenn es nochmals vorkommt zum Vogelkundigen TA. Warst Du vorab (vor dem Einzug) beim VKT ?

Liebe Grüsse Debby

Hallo Debby,

Direkt vor dem Einzug waren wir nicht beim TA, aber dann so schnell wie es ging und sie meinte bei ihm ist alles super(Die einzige Auffälligkeit war, dass die kleine Tochter der Vorherigen Besitzerin wohl seine Flügel mit Textmarkern angemalt hat) .

Der kleine Boncuk fängt gerade endlich an wieder etwas zu fressen und aktiver zu werden, also hoffe ich das war einfach nur die Mango die das ausgelöst hat. Bisschen schlapp ist er definitiv noch aber er knirscht ein bisschen.

Danke für deine Antwort :)

• Hallo, Mango steht zwar nicht auf der verbotenen Liste. Könnte jedoch, weil sie aus dem Ausland kommt, mit Spritzstoffen behandelt gewesen sein. Hast du einen Vogel kundigen Tierarzt, den du anrufst. Du könntest da mal fragen. Es gibt Tierarztlisten, die sind nach PLZ geordnet, da musst du mal schauen, woher kommst du, denn? Vielleicht kennen wir da jemanden, den man empfehlen kann. Denn nicht alle Tierärzte haben eine solche Ausbildung. Beobachte ihn und versuche es herauszufinden. :nicken::kopfkratz:

• Hallo Jinnie

Was heisst alles super ? Welche Untersuchungen wurden gemacht ?

Sorry wenn ich so frage, aber oft wird leider nur das Notwendigste untersucht.

Körner hochwürgen, sich übergeben kann viele Ursachen haben. Dies kann nur ein VKT genau klären. Wenn es Einmalig war, denke ich kein Problem. Ansonsten würde ich dies def. abklären lassen.

Liebe Grüsse Debby

• Es könnte durchaus an der Mango gelegen haben, aber ich bin nur Wellensittich-Halterin. Mein Mr. Winston ging es nicht gut, nachdem er an einem Stückchen Apfel geknabbert hatte. Er bekam ein wenig Durchfall. Die säuerlichen Obstsorten vertragen manche nicht so gut. Wenn es Boncuk wieder gut geht, okay, aber bitte beobachte ihn genau. Bei kleinstem Verdacht, dass er doch nicht in Ordnung ist, würde ich einen vkTA aufsuchen.

• Hallo, Mango steht zwar nicht auf der verbotenen Liste. Könnte jedoch, weil sie aus dem Ausland kommt, mit Spritzstoffen behandelt gewesen sein. Hast du einen Vogel kundigen Tierarzt, den du anrufst. Du könntest da mal fragen. Es gibt Tierarztlisten, die sind nach PLZ geordnet, da musst du mal schauen, woher kommst du, denn? Vielleicht kennen wir da jemanden, den man empfehlen kann. Denn nicht alle Tierärzte haben eine solche Ausbildung. Beobachte ihn und versuche es herauszufinden. :nicken::kopfkratz:

Hallo Dieter,

Dem kleinen Boncuk ging es nach etwa anderhalb Stunden wieder besser und zeigte kein auffälliges Verhalten mehr (War nicht mehr aufgepustert, hat gezwitschert, gegessen und getrunken) also denke ich es lag an der Mango.

Ich komme direkt aus Berlin und war bis jetzt immer in der Praxis Roediger in der Scharnweber Straße

• Wie ich es Dieter eben schon geschrieben habe geht es Boncuk jetzt wieder viel besser und ich vermute mal, dass das ein einmaliges Ding war und wir lassen unsere Finger von Mangos weg.

Abstriche oder ähnliches hat sie nicht gemacht und hat ihn nur körperlich/äußerlich "inspiziert".

Ich behalte natürlich weiterhin ein Auge auf ihn und sollte sich was zeigen gehe ich zum TA. :)

• Es könnte durchaus an der Mango gelegen haben, aber ich bin nur Wellensittich-Halterin. Mein Mr. Winston ging es nicht gut, nachdem er an einem Stückchen Apfel geknabbert hatte. Er bekam ein wenig Durchfall. Die säuerlichen Obstsorten vertragen manche nicht so gut. Wenn es Boncuk wieder gut geht, okay, aber bitte beobachte ihn genau. Bei kleinstem Verdacht, dass er doch nicht in Ordnung ist, würde ich einen vkTA aufsuchen.

Hallo Budgies,

Hmm davon hatte ich tatsächlich noch nie was gehört, aber ich musste mich da tatsächlich noch nie zu informieren, weil mein "alter" Vogel und sein vor kurzem verstorbener Bruder alles vertragen und verschlungen haben was man ihnen gegeben hat. Bei ihm lasse ich das dann wohl eher mit saurem Obst, danke für den Tipp!

Obwohl es ihm schon wieder sehr viel besser geht behalte ich ihn trotzdem noch im Auge. :welli:

• Es ist halt wie bei Menschen, nicht jeder verträgt alles.

Mein Leopold liebt Basilikum, aber ich musste es nun leider reduzieren, denn er hat danach Verdauungsbeschwerden.

Okay, er ist auch schon 10 Jahre alt.

Viel Glück, dass es eine einmalige Unverträglichkeit war.??

• Ja, das mit dem zu viel futtern, auf einem Mal ist immer so eine Sache. Wir haben das schon mal bei einem gehabt, der hat Spitzwegerich gemocht. der musste sich auch übergeben und es hat gedauert, bis wir es haben herausgefunden, woran es lag.

Basilikum ist auch sehr gefährlich, da sind ätherische Öle drin. :nono: Die meisten meinen Basilikum ist gut für die Wellis. Damit sollte jeder Vogelbesitzer aufpassen. Sie benutzen das Basilikum als Parfüm und meinen, es sei gut für die Partnerwahl. Ich glaube da hast Du noch einmal Glück gehabt und Dein Welli hat sich nur ordentlich übergeben, um das zu viel an Mango wieder loszuwerden. :friede: mit Obst solltest Du sowieso vorsichtig sein, es kann zu viel Zucker ( Fruchtzucker)drin sein und die meisten Vögel hatten schon mal Megakontakt deshalb geben wir auch kein Apfel, sondern nur Gemüse und mal ein wenig Kräuter. die Betonung liegt bei wenig Basilikum ist auch ein Gewürzkraut. schaute mal in dem Welli.net -blog, die haben eine sehr große Datenbank für solche Sachen. Es gibt sogar eine Gräser und Kräuterliste für Wellis für das Handy, wenn Du mal draußen bist und suchst etwas, was für Deine Wellis gut ist. :okay:

• Ich gebe auch nur selten Basilikum, und es stimmt, was Dieter01 schreibt, die Hennen "baden" regelrecht darin, um gut zu duften, was die Hähne rattendoll macht.?

Vorsicht bitte auch bei Petersilie.

Meine mögen Möhrenstückchen gerne, natürlich geschält und nochmal gewaschen und möglichst in Bio-Qualität.

• Hallo Dieter,

Dem kleinen Boncuk ging es nach etwa anderhalb Stunden wieder besser und zeigte kein auffälliges Verhalten mehr (War nicht mehr aufgepustert, hat gezwitschert, gegessen und getrunken) also denke ich es lag an der Mango.

Ich komme direkt aus Berlin und war bis jetzt immer in der Praxis Roediger in der Scharnweber Straße

...... Liebe Jinnie, mit dem kleinen Boncuk hast du noch einmal Glück gehabt. :angstschweiss: Trotzdem würde ich mich an deiner Stelle mal nach einem Spezialisten für Vögel in Berlin umschauen. Du wärest an und für sich vielleicht bei einem Vogel kundigen Tierarzt für deinen Welli besser dran. Habe mal recherchiert und der Dr. Roediger hat zwar Reptilien in seinen Leistungen, jedoch steht meist der Zusatz Zier und Wildvogel nicht auf seinem Plan. Als Anlaufstelle für Vergiftungen wirst du sehr wahrscheinlich auch dort eine richtige Auskunft bekommen. Frage doch mal genau nach, wenn du mit dem kleinen Boncuk da warst, was sie so machten bei einer Eingangsuntersuchung. Den Allgemeinzustand zu bestimmen ist natürlich auch bei solchen TÄ möglich, wenn sie ein gutes Laborwissen haben. Frage mal nach solchen Angaben. es könnte wichtig für die Zukunft deiner Vögel sein. Es steht mir nicht zu, eine Beurteilung zu machen über die Qualifikation des Arztes, es gibt jedoch auch bei Vögeln Grenzen. wir sind da schon auf einige gute und auch schlechte Diagnosen bei Tierärzten gestoßen (mit und ohne Zusatz der Qualifikation). Denn in letzter Instanz zählt " der Heiler der heilt ist der Beste". Berlin ist natürlich nicht gerade klein und wenn ich so in andere Tierarztlisten schaue gibt es schon dort welche mit dem Zusatz "Vogelkunde".

Ich wünsche dir und deinem kleinen Boncuk ein gesundes und langes Leben. :blumen: Es wäre schön, wenn du mal wieder etwas von deinen Vögeln schreibst und mal vielleicht auch mit Bildern hier einstellst. :wink: Muss ja nicht so ein böses Ereignis sein. vielleicht könnten wir dir auch mal Tipps geben und austauschen, was sie alles essen dürfen und was nicht!

LG Dieter + Geli

• ...... Liebe Jinnie, mit dem kleinen Boncuk hast du noch einmal Glück gehabt. :angstschweiss: Trotzdem würde ich mich an deiner Stelle mal nach einem Spezialisten für Vögel in Berlin umschauen. Du wärest an und für sich vielleicht bei einem Vogel kundigen Tierarzt für deinen Welli besser dran. Habe mal recherchiert und der Dr. Roediger hat zwar Reptilien in seinen Leistungen, jedoch steht meist der Zusatz Zier und Wildvogel nicht auf seinem Plan. Als Anlaufstelle für Vergiftungen wirst du sehr wahrscheinlich auch dort eine richtige Auskunft bekommen. Frage doch mal genau nach, wenn du mit dem kleinen Boncuk da warst, was sie so machten bei einer Eingangsuntersuchung. Den Allgemeinzustand zu bestimmen ist natürlich auch bei solchen TÄ möglich, wenn sie ein gutes Laborwissen haben. Frage mal nach solchen Angaben. es könnte wichtig für die Zukunft deiner Vögel sein. Es steht mir nicht zu, eine Beurteilung zu machen über die Qualifikation des Arztes, es gibt jedoch auch bei Vögeln Grenzen. wir sind da schon auf einige gute und auch schlechte Diagnosen bei Tierärzten gestoßen (mit und ohne Zusatz der Qualifikation). Denn in letzter Instanz zählt " der Heiler der heilt ist der Beste". Berlin ist natürlich nicht gerade klein und wenn ich so in andere Tierarztlisten schaue gibt es schon dort welche mit dem Zusatz "Vogelkunde".

Ich wünsche dir und deinem kleinen Boncuk ein gesundes und langes Leben. :blumen: Es wäre schön, wenn du mal wieder etwas von deinen Vögeln schreibst und mal vielleicht auch mit Bildern hier einstellst. :wink: Muss ja nicht so ein böses Ereignis sein. vielleicht könnten wir dir auch mal Tipps geben und austauschen, was sie alles essen dürfen und was nicht!

LG Dieter + Geli

Hallo Dieter und Geli,

Ich werde auf jeden Fall mal etwas recherchieren nach einem weiteren guten Tierarzt für meine beiden. Ich und meine Familie gehen schon eine ganze weile für Notfälle und generelle Untersuchungen bei unseren Leopardgeckos, die knapp 10 Jahre älter sind als ich :0, in die Praxis (Die haben sogar ein riesiges Aquarium mit einer Alligator-Schnappschildkröte im Wartezimmer :geschockt: ). Obst mache ich generell auch weniger weil mein Prof ein bisschen dick ist und tatsächlich habe ich eine große Liste bei mir am Schrank hängen auf der welligeeignete Frischkost steht, mit Hinweisen auf die Menge die man geben sollte, Stellen die man abschneiden sollte und ob es gekocht oder roh gegeben werden sollte.

Für Tipps bin ich auf jeden Fall immer offen und dankbar und ich würde Morgen, falls ich die Zeit finde, in dem Bereich posten, wo man sich vorstellt (Mir fällt der richtige Name nicht ein, haha)

Liebe Grüße <3