Aussenvolierenhaltung

• Hab übrings deinen Tat befolgt und um das Eisen-Gitter im Einflugfenster ein Stück Jutesack gewickelt. Das Ende hab ich hängen lassen, so dass der untere Teil des Fensters zugehängt ist. Nun kommt nur noch halb soviel kalte Luft durchs Fenster in den Innen Bereich. Da war es auch heute morgen bei einer Außentemperatur von -5 Grad frostfrei. Die Wellis haben allerdings schon angefangen zu schreddern. So ein Jutepolster lädt ja auch dazu ein..... ??

• Wenn sie an dem Jutesack schreddern, dann haben die Mädels nicht genug Kork. Achte bitte darauf, dass die Fasern nicht zu sehr ausfransen, denn es können dabei Kropfwickler verschluckt werden, es gibt Wellis die neigen dazu so was zu verschlucken. Abschneiden und täglich kontrollieren. :irre: Wir hatten auch schon mal ein neues Paar Jungs bekommen, die hatten dann von den Sitzseilen (da sie die nicht kannten) jeder eine blaue und eine rote Baumwollfaser im Kropf, fast zeitgleich haben sie die drin gehabt. :mauer: Man merkt es erst dann, wenn sie sich im Kropf entzünden und reizen. Wenn du es regelmäßig siehst, sei auf der sicheren Seite und mache dann was drum wo sie nicht so alles ausfransen. :troest: Es gibt da so Tierverbände, die sind selbsthaftend. Oder Bast, das bricht ab beim Knabbern. Meist sind es die Männer, die solche Sachen verschlucken, da sie keine Höhlenbauer sind. Die Rollen kannst du auch über Amazon oder vom TA besorgen, die sind Volieren erprobt. Ist auch ein gutes Bastelmaterial und wenn du mal die Stangen verbinden möchtest, kannst du auch das dafür verwenden. Die haben wir schon mal bei alten Wellis benutzt die Fußprobleme hatten. Sieht aus wie Heftpflaster ist aber kein Klebstoff dran. :daumen: Nicht einölen bitte. :hihihi:

• Die haben überall Kork... Ne Kork Schaukel uns an diversen Sitzgelegenheiten ist Kork verbaut. An meinem letzten Bastelwerk hab ich an 8 Stellen Kork verbaut und zusätzlich diverse Maismatten. Schreddern können die eigentlich überall... Bis jetzt gibt's noch keine Fransen, vielleicht ist's auch nur der Welli TÜV, um zu überprüfen ob das hält..... mal sehen was passiert...

• Heute morgen waren es

-12 Grad. Selbst im Innenraum der Voliere war das Wassernapf ein Eisblock? Meine Wellis alle putzmunter am schnattern und schreddern. Sind den ganzen Tag bei max -8 Grad munter draussen rumgeflogen und haben das sonnige Wetter genossen... Eisvögel?

• War aber kalt bei euch im Wendland. Bei uns waren es nur + 5 °C. Trotzdem noch einen schönen Weihnachtsausklang und bleibt gesund. :okay:

Bei uns war Badetag :happy:

und Schmusetag :schmelz::schmelz::herz:

LG Dieter und die Rheinländer

• Ja Nordosten ist immer kälter... Hier ist es immer noch kalt, aber nur noch -4 Grad. Fühlt sich schon fast warm an draußen?...

Soll ja richtig warm werden die nächsten Tage - ich mag es lieber kalt, bin ein Nord- und Wintermensch und sollte wohl eigentlich am Polarkreis leben. ?

• Hallo, ich melde mich auch mal wieder. Nun wird es langsam Frühling. Meine Wellis haben den Winter draußen alle putzmunter erlebt. Sie haben auch den ganzen Winter im Außenbereich geschlafen. Im Innenbereich halten sie sich gerne auf dem großen Astgeflecht auf und zum Fressen und Trinken. Das Wasser war nur an wenigen Tagen gefroren. Jetzt, wo das erste Grün sprießt, sammel ich wieder Vogelmiere, frisches Gras, Brennesseln und Löwenzahn. Da sind sie begeistert von. Ich hoffe eure Vögel haben den Winter im Warmen genausogut überstanden wie meine "Eisvögel" Liebe Grüße Anet

• Meine Gruppe hat die erste Woche in einer Außenvoliere hinter sich. Sie lieben es, obwohl ihr Vogelzimmer sicher nicht schlecht war. Morgens sitzen sie schon vor dem Fenster und warten, daß ich es öffne. Zu meinem großen Erstaunen machen ihnen die Temperaturen wohl nicht aus. Trotzdem achte ich darauf, daß sie zur Nacht drinnen sind und schmeiße den Frostwächter auf 10 Grad an.

Wie fütterst du die Brennnesseln? Klein geschnitten oder im ganzen ? Und Löwenzahn ? Blüte oder Blatt, klein oder im ganzen ?

• Aah, Anet wir haben dich schon vermisst. :bravo: Schön, mal wieder etwas von deinen Eisvögeln zu lesen. Der Winter ist ja noch nicht vorbei. Vogelmiere wächst bei uns noch nicht. Das wächst immer an der Hecke bei uns und dann, wenn es feuchter ist. :kopfkratz: Hier im Rheinland ist es sehr trocken. Die Gräser kommen auch noch nicht, heute habe ich auf der Radtour den ersten Löwenzahn gesehen. bei uns steht zwar schon alles in der Blüte, jedoch sehe ich immer noch Schneeglöckchen. bei unseren hat sich auch mal wieder einiges geändert, der eine oder andere mussten ins Hirseland gehen, dafür haben sie Platz gemacht für wieder neue. das ist nun mal so, wenn man ein Welli Hospiz betreibt. ;(:saint:

GLG Dieter und Geli und die Rheinländer

• Moin moin, ich lasse die Brennesseln einen Tag trocknen, dann brennen sie nicht mehr. Mancbmal rupfe ich welche mit Wurzel raus, Erde gut abschütteln, einen Tag "über Kopf" an den Wurzeln aufhängen und dann reun in die Voliere. Löwenzahn mögen sie genau wie Gras, Vogelmiere und Klee am liebsten frisch. In der Wühlkiste, oder in ner Schale auf dem Boden, aufgehängt geht auch. Ich trockne auch immer was für den Winter in Kartoffelsäcken im Wind. Das erste frische Grün hat die meisten Vitamine. Heu für Wellis sozusagen. ?. Bei uns wächst alles schon an geschützten Plätzen. Hab heute neue Bastelarbeit aufgehängt. Die Begeisterung ist groß.

@Dieter : mein im Winter zugeflogener lila Vogel ist der Mutigste und Neugierigste von allen. Auch er hat das Draussenleben super überstanden. Bin froh, dass ich ihn gleich draussen gelassen habe. Wusste und weiß ja nicht wo er herkommt.... Hab schon vom Tod deines Struppis gelesen?

• Brennesseln kann man aber auch einfach abschneiden, antrocknen lassen und kleingehackt anbieten, die Brennesselsaat im Sommer mögen sie auch sehr. Mutprobe beim Abpflücken??

• Bei uns wächst auch schon Brennnessel, Miere und Löwenzahn. Die ersten blühen sogar schon. Wenn der Schnee weg ist, versuche ich es :)

• Deine Spielsachen kommen wohl sehr gut an.

Ich habe die Tage hier im Forum gelesen, da such jemand für seine Vögel eine Außenvoliere.

Da habe ich noch an dich gedacht. :blumen::lesen: