Aussenvolierenhaltung

• Jetzt ist mir einer zugeflogen. Saß vorhin Aussen an meiner Voliere. War schon fast dunkel, ich hab ihn mit nem Kescher gekriegt. Sieht ganz jung aus und fast lila. Ich hab ihn jetzt mal einfach zu den anderen gesetzt. Hat gleich ganz viel gefressen. Hier im Dorf hat ausser mir niemand Vögel, der ist auch schon gereist. Das Geschnatter meiner Vögel hat ihn wohl angelockt, die waren alle draussen...

• Ich würde ihn aber untersuchen lassen, wir hatten auch schon von draußen mal einen. Der hatte 7 verschiedene Erkrankungen, da gehst du besser mit zu TA, um da einige Abstriche machen zu lassen. Wir im Tierschutz haben sehr viele Vögel von draußen bekommen und bisher nur 20 % davon waren gesund. :nicken::irre:

:lesen:⁣, auch wenn die Vögel fit werden, da kann etwas schlummern, was du nur durch Mikro bakteriologische Untersuchung erkennen kannst. Du tust deinen Vögeln keinen Gefallen damit, wenn du in sofort zu den Anderen lässt. Ich unterhalte mich gerade mit einer Frau hier im Forum, die hat auch keine Eingangsuntersuchung gemacht und hat jetzt Spulwürmer und Trichomonaden im Schwarm außerdem Milben. Sie ist jetzt alles am Auseinanderreißen und reinigen ohne Ende. Sie hofft nur, dass sie es in den Griff bekommt.

• Ja, ich werde Montag mal mit ihm zum Tierarzt gehen, ich hatte ihn so spontan da reingelassen. Hoffentlich keine böse Überraschung....

• Oder meinst du ich sollte ihn jetzt nochmal rausfischen und in nen Käfig einzeln setzen. Ich möchte ihn nur nicht so gerne ins Haus holen. Ich weiß ja überhaupt nicht wo der herkommt und ob der es draussen verträgt weiß ich auch nicht. Allerdings möchte ich auch nicht einen Vogel im Haus halten. Also ich könnte ihn im Käfig in die Voliere stellen bis Montag?

• In einen Käfig separieren und den Volierenboden gut reinigen wäre schon sinnvoll. Setze ihn in die Nähe, wenn er draußen überlebt hat, dann muss er erst wieder akklimatisiert werden. Er sollte schon erst das OK. vom TA haben. Es ist wohl einfacher Du solltest Dich mal mit Jemandem der Außenhaltung hat und sich besser auskennt informieren. Ich kann Dir auch nur die Informationen geben, die so von dem allgemeinen Tierschutz her bekannt sind. Der Vwfd ist so ein Tierschutzverein, - er schließt allerdings am Jahresende sein Forum und vielleicht kannst Du Dich da noch schlaumachen (es sind ja noch ein paar Tage). wir sind zwar im Verein aber haben keine Außenhaltung. Oben gibt es so 2 Blasen, da kannst Du :nicken: mit mir auch über PN oder Konversation sprechen. :kopfkratz:

Einmal editiert, zuletzt von Dieter01 () aus folgendem Grund: Ergänzung

• Ich geh Montag mal mit ihm zum Tierarzt. Er sitzt jetzt im Käfig im Innenraum der Voliere und schimpft. Rein hol ich ihn nicht, weil ich ihn auch definitiv nicht im Haus halten will, ausser er ist wirklich krank. Vom Aussehen sieht er auch bei Tageslicht jung und fit aus. Kloake ist auch sauber. Kot sieht normal aus. Der Tierarzt kann Montag sicherheitshalber Abstriche machen.

• Mit Aussen Haltung kenn ich mich ja selbst ganz gut aus. Ich kenn mich mit Innenhaltung nicht aus, das hab ich noch nie gemacht, will ich möglichst auch nicht, weil wir Katzen und Hunde im Haus haben, wäre das auch nur eine vorübergehende Notlösung für einen kranken Vogel. Freiflug wäre unter diesen Umständen sehr schwierig. Also der kleine Findelvogel muss jetzt da durch ( woher und aus welcher Haltung er auch immer stammt) Bis jetzt sieht er auch sehr fit aus und hat die Zeit ( wie lange er auch unterwegs war) und die Nacht bei mir draussen überstanden. Sein größtes Problem ist grad scheinbar, dass er es nicht ok findet da in dem Käfig zu sitzen, während die anderen Vögel umherfliegen. Fußboden des Innenraums hab ich gereinigt ( draussen war er ja gestern abend nicht, d.h nur Aussen an der Voliere) Er frisst, trinkt und hängt am Gitter des Käfigs und zetert..

• Ja ist klar wir haben auch schon mal Neulinge die müssen dadurch. die machen dir jedoch den ganzen Schwarm kaputt, wenn es Erkrankungen sind, die du nicht haben möchtest. Die meisten kleinen Hinterlassenschaften kommen über den Kot und dann auch über das Schnäbeln. zumal wir zurzeit auch Vogelgrippe draußen haben. Das betrifft deine Region sehr wahrscheinlich auch! Deshalb muss ja das Hühnergeflügel jetzt auch im Hausarrest sitzen und legen kaum noch Eier..... :motz:

• Ja, da sind solche Vorsichtsmaßnahmen natürlich sehr wichtig, und dass es dem Kleinen nicht gefällt, kann ich mir vorstellen.

• P<nktlich um 8Uhr beim Tierarzt gewesen. Mein Findelkind ist höchstens 4 Monate alt. Aber top fit, Abstriche unterm Mikroskop ohne jeden Befund, Mitbewohner wie Milben auch nicht vorhanden. Gewicht 40 Gramm. Nun sitzt er oder sie(?) glücklich zwischen den Anderen und ist sauer mit mir. Heute morgen ließ er sich noch einfach anfassen im Käfig, jetzt schimpft er mich an ?

• Hab der Tierärztin gesagt, dass mir der Vogel zugeflogen ist. Da sie die Einzige Tierärztin hier in der Umgebung ist, die sich nur um Kleintiere, Vögel und Reptilien kümmert, könnte es ja sein, dass jemand nach ihm fragt. Sie sagt, wenn er trotz Reise in Kälte und Dunkelheit und 2 Tagen in der Außenvoliere so fit ist, kann er da auch bleiben. Ich hätte ihn sonst versucht in Innenhaltung abzugeben....

• Na, dann wirst Du Dich wohl um sein Wohlergehen kümmern müssen. So schnell kommt man an einen weiteren Welli. Das mit dem Vertrauen kommt schon wieder, Du bist schließlich diejenige, die ihm, was zu Futtern gegeben hat und das zählt. :sabber::nicken::rollauge:

• Dat ist ja mal ein Süßer, den würde ich auch nicht mehr abgeben, die Wellen noch bis ins Gesicht. Der ist ja sehr jung und so schönes Blau. :herz::blumen:

• Warte mal ab bis die Sonne auf ihn drauf scheint. Der ist in UV Licht auch sehr schön. Hast du die Möglichkeit, deinen Vögeln eine Wellileuchte zu geben, da gibt es so spezielle Röhren für die Schutzhäuser. Da sehen die Vögel nicht nur schön aus, da wird auch ein UV A Licht, was für die Vitamin D Bildung im Winter wichtig ist ausgestrahlt. :nicken: Das stärkt das Immunsystem. Wir haben auch so eine Lampe in klein über die Volieren.

• Das wäre relativ schwierig, weil ich im Innenbereich nur eine Stromquelle ( Kabel durch die Wand gesteckt, Lampe dran und Gitter Kasten draufgeschraubt) habe. Theoretisch könnte ich das an anderer Stelle nochmal machen. Im Winter gibt's ja nicht soviel Sonne, aber die Wellis sind ja doch überwiegend draußen und kriegen schon alles vorhandene Licht ab. Die Tierärztin, (die ich beim Innenraum - Ausbau mal gefragt habe auf was ich achten muss, damit meine Vögel gesund über den Winter kommen) sagte dass das Tageslicht ausreicht, wenn sie täglich raus können. Nur wenn ich sie im Innenraum einsperren will, sollte ich für spezielle Beleuchtung sorgen. Das vorhandene Licht ist eigentlich mehr für mich, damit ich abends nach der Arbeit noch nach meinen Vögeln gucken kann. Bin ja noch krankgeschrieben, aber normalerweise bin ich nicht vor 17 Uhr zu Hause...