Gemeinsame Haltung mit Wellensittichen

• Hallo zusammen.

Ich überlege schon seit einiger Zeit meinen Welli-Schwarm mit einer anderen Vogelart zusammenzubringen.

Ich finde Zebrafinken oder Sperlingspapageien sehr schön. Außerdem habe ich mich in Amazonen verliebt (die aber wohl nur in sehr großen Volieren mit Wellis zusammen kommen können.

Leider gibt meine Wohnung momentan nur Platz für einen Käfig her. Maße: 100 x 65 x 100cm

Meine Vermutung ist, dass dies wohl zu klein wäre, um ein anderartiges Pärchen dazuzusetzen?

• Sperlingspapageien sollte man nicht mit Wellis zusammenhalten. Im Streitfall beißen diese den Wellis die Zehen und Füße ab.

Mir wurde von befreundeten Züchtern dringend abgeraten.

• Ja, das kann ich mir bei den Schnäbeln vorstellen.

Andersherum ist es wahrscheinlich bei Wellis und Zebrafinken. Da muss die Voliere wahrscheinlich schon recht groß sein.

• Deine Voliere reicht gerade für 4 Wellensittiche aus, für die Vergesellschaftung mit einer anderen Vogelart wie Zebrafinken müsste sie ca doppelt so groß sein, da Zebrafinken viel Platz benötigen.

Zu den Sperlingspapageien hat Eunike ja schon geschrieben, diese kann man nicht mit Wellensittichen guten Gewissens vergesellschaften.

Mein Tipp: Freu dich an deinen 4 Wellensittichen, diese brauchen keine zweite Vogelart, um glücklich zu sein.

;)

• Ja, das war auch mein eigentlicher Gedanke.

Das ganze würde ich dann auch eher in die Zukunft verschieben, wenn der Platz mehr vorhanden ist und ich eine richtige Voliere bauen kann.

Gut, dass du sagst, dass der Käfig gerade für 4 passt. Bei mir in der Nähe gibt es 2 Wellis abzugeben wegen der Allergie der Tochter ... ich war kurz davor sie aufzunehmen. Aber meinem Freund wären es ohnehin zu viele in der Wohnung hier und für den Käfig wohl auch.

• Gut, dass du dir im Vorfeld so viele Gedanken machst.

Es macht meiner Ansicht nach keinen Sinn, Tiere unüberlegt aufzunehmen, wenn man die Bedingungen erst in der Zukunft schaffen kann. Lieber 4 Wellensittiche so artgerecht wie möglich halten als eine überfüllte Voliere, die dann zu Disharmonie bei den Vögeln führt.

:)

Wenn du mit jemandem zusammen lebst, der dein Hobby nicht so begeistert teilt, dann ist es ohnehin notwendig, Rücksicht zu nehmen, wenn einem die Beziehung wichtig ist.

In ein paar Jahren sieht es vielleicht ganz anders aus, dann könnt ihr euch ein Vogelzimmer leisten und jeder kommt zu seinem Recht. ;)

• Ja,

da hast du wohl vollkommen Recht.

Er findet einen meiner Vögel schon sehr störend (Was ich verstehen kann, weil der nicht nur labert, sondern wirklich schreit).

Da habe ich leider auch noch so gar nichts gefunden, was ich da unternehmen könnte. Da ich dabei auch nicht weiß, wie das der Vermieter, der oben drüber wohnt mitbekommt. Aber wenn Pong richtig loslegt, kann das schon sehr an die Nerven gehen.

Für mich wäre ein großer Schwarm und zwei Amazonen ein Traum :) .... aber vor allem erst einmal Zukunftsmusik. Ich weiß gar nicht, wann mich die Faszination an Vögeln so wirklich gepackt hat ... das kam schleichend und jetzt bin ich hin und weg :D

• Hallo zusammen,

jetzt, da meine neue Voliere fertig ist, kam noch einmal die Frage auf, ob noch eine weitere Art einziehen soll.

Ich hatte an Nymphensittiche gedacht, aber hier wurde mir bei der Größe der Behausung dann doch davon abgeraten und auch mein Züchter empfehlte mir lieber den Schwarm zu vergrößern.

Allerdings sagte er mir, dass er damals Zebrafinken bei seinen Wellis gehalten hat. Er meinte, dass sie aus der Sicht des Züchters totaler Mist wären, weil sie sich vermehren, wie die Kanickel und daher nicht viel einbringen, aber sie seien recht nützlich gewesen, da sie den Boden immer außräumten. Wahrscheinlich meinte er das Sammeln von Federn für den Nestbau.

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Kombi? Ich finde sie recht süß und wenn weniger Federn fliegen würden umso besser :D

Nur sind es ja auch recht nervöse/ aktive Gesellen.

• Zebrafinken benötigen ebenfalls viel Flugraum, sie sind sehr bewegungsfreudig. Mit Wellensittichen in einer 100 cm breiten Voliere ist der Platz meiner Meinung nach nicht ausreichend.

Wenn du jedoch zwei Volieren hast, dann funktioniert die gemeinsame Haltung in einem Zimmer sehr gut.

Ich habe Erfahrung mit der Kombination im selben Zimmer aber in zwei getrennten Volieren: Gemeinsamer Freiflug in einem Zimmerer ist kein Problem.

• Ja,ich habe seit vieken Jahren Zebrafinken. Ganz bewusst nur 2 Männchen und sie leben absolut friedfertig mir den Wellies zusammen. Abends gehen die Wellies in die Voliere,mein Finkenpaar schläft immer draußen auf einen Ast. Ja,sie sind sehr bewegungsfreudig,genau das mag ich an ihnen. Sie sind immer in Bewegung," singen" den ganzen Tag und wo der eine ist,ist der andere nicht weit.

Ich bin schon seit längerem am überlegen,ob ich noch 2 weitere aufnehme,aber im Moment habe ich andere Probleme.

Ich kann diese Vögel nur wärmstens empfehlen,sie sind klein,flink und einfach bezaubernd.