Gemeinsame Haltung mit Wellensittichen

  • Hallo zusammen.


    Ich überlege schon seit einiger Zeit meinen Welli-Schwarm mit einer anderen Vogelart zusammenzubringen.

    Ich finde Zebrafinken oder Sperlingspapageien sehr schön. Außerdem habe ich mich in Amazonen verliebt (die aber wohl nur in sehr großen Volieren mit Wellis zusammen kommen können.


    Leider gibt meine Wohnung momentan nur Platz für einen Käfig her. Maße: 100 x 65 x 100cm


    Meine Vermutung ist, dass dies wohl zu klein wäre, um ein anderartiges Pärchen dazuzusetzen?

  • Sperlingspapageien sollte man nicht mit Wellis zusammenhalten. Im Streitfall beißen diese den Wellis die Zehen und Füße ab.

    Mir wurde von befreundeten Züchtern dringend abgeraten.

  • Ja, das kann ich mir bei den Schnäbeln vorstellen.


    Andersherum ist es wahrscheinlich bei Wellis und Zebrafinken. Da muss die Voliere wahrscheinlich schon recht groß sein.

  • Deine Voliere reicht gerade für 4 Wellensittiche aus, für die Vergesellschaftung mit einer anderen Vogelart wie Zebrafinken müsste sie ca doppelt so groß sein, da Zebrafinken viel Platz benötigen.

    Zu den Sperlingspapageien hat Eunike ja schon geschrieben, diese kann man nicht mit Wellensittichen guten Gewissens vergesellschaften.


    Mein Tipp: Freu dich an deinen 4 Wellensittichen, diese brauchen keine zweite Vogelart, um glücklich zu sein.

    ;)

  • Ja, das war auch mein eigentlicher Gedanke.

    Das ganze würde ich dann auch eher in die Zukunft verschieben, wenn der Platz mehr vorhanden ist und ich eine richtige Voliere bauen kann.


    Gut, dass du sagst, dass der Käfig gerade für 4 passt. Bei mir in der Nähe gibt es 2 Wellis abzugeben wegen der Allergie der Tochter ... ich war kurz davor sie aufzunehmen. Aber meinem Freund wären es ohnehin zu viele in der Wohnung hier und für den Käfig wohl auch.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!