Glückliche Rettung

• Hallo Tapsi , du bist ein Megaglückspilz!

Super, dass du so tolle Pflegeeltern hast! Ich freue mich für euch alle. Nimm weiter schön zu und mache ordentlich Fortschritte.

Ein hübsches Exemplar bist du <3.

LG

Elke

• Hallo Lurka,

schön das Du uns das alles fragst.

Wir müssen 4 mal am Tag ca alle 4 Std 4 ml Brei füttern.

Nein, wir müssen nicht in der Nacht dafür aufstehen. Tapsi bekommt so ca 20:30Uhr spätestens jedoch um 21 Uhr den letzten Brei.

Das kleine süße etwas fängt auch schon an ein wenig Futterfest zu werden. D.h., das Tapsi anfängt selbständig zu fressen, wesewegen wir gestern von 5 ml Brei auf 4 ml gegangen sind. Nächste Woche werden wir, wenn Tapsi sich weiter so gut entwickelt eine Breimalzeit streichen, wobei wir dann aber die Menge des Breis wieder auf 5 ml machen werden.

Hallo Firmes,

oh ja er bringt uns jeden Moment seit dem das süße Federbällchen bei uns ist uns zum schmelzen. Wir leiden schon an absoluter Diabetes, so süß ist das Kleene.

LG

Nina und Det

• Was für ein süßes Kerlchen der kleine. :schmelz:

Schön das ihr euch um ihn kümmert und ihn aufzieht.

Bin sehr gespannt auf weitere Berichte.

• Sehr süß der kleine Tapsi:schmelz:

Ich habe hier auch meinen kleinen Riley sitzen, den ich mit der Spritze aufgezogen habe.

Bin schon auf die weitere Entwicklung gespannt.

• Das ist ja ein niedlicher kleiner Kerl! <3

Hoffentlich klappt es weiterhin so prima mit der Aufzucht!

:thumbup:

• Was sagen denn eigentlich deine Großen zu dem Küken? Oder sind die so getrennt, dass sie es noch nie gesehen haben? Wäre es nicht von Vorteil, wenn Tapsi von den Großen lernen könnte?

• Hi Olaf,

Tapsi ist, da er eigentlich noch so jung ist, dass er nicht oder zumindest nicht für lange aus der Bruthöhle wäre.

Aus dem Grunde haben wir lange überlegt, wie wir Tapsi und die Großen zusammenführen können, ohne das etwas nachteiliges passieren kann.

Also haben wir Tapsi in einem Käfig aber im selben Raum wie die Großen. Die Großen sind sehr neugierig auf Tapsi, besonders wenn wir ihn füttern. Sie klettern auch auf und um den Käfig herum. Heute haben wir versucht, Tapsi den Großen näher zu bringen. Aber die Großen sind solche Bangebuchsen wenn Tapsi zu nahe kommt:lach:. Aber Tapsi lernt auch so von den Großen. Seit heute Mittag versucht er die Käfigwände hoch zu klettern. Das Klettern hat er sich von Nelli, Trixi und Finchen abgeschaut. Finchen die sitzt am meisten auf Tapsis Käfig, weil sie die Nähe des Kleinen sucht. Nur wie gesagt, wehe der Kleine kommt zu nahe, dann siehst Du große Nymphen flitzen.:lach:

Hi Alle,

Tapsi wird langsam immer futterfester, das Kleine geht immer mehr an Kohi und Eifutter. Es wühlt im Streu herum und zerschreddert Buchenholzstreu:herz:. Das Füttern mit der Spritze klappt mittlerweile ohne Problme:]. Am liebsten lässt es sich von meiner Frau füttern. Ich bin für das Schmusen und Kuscheln da:suess:. Ich setze es auch immer wieder mal auf meinen Finger, damit es lernt Gleichgewicht zu halten. Sobald es besser und sicherer auf Finger und einem Übungsast sitzt, wollen wir versuchen das Kleine mit in die Voliere zu geben, natürlich nur unter strenger Aufsicht. So morgen fahren meine Frau und ich den ganzen Tag weg. Aber haben einen Babysitter, der nach 1x alles Zeigen und erklären alles so hinbekommt, als ob die Person nichts anders gemacht hätte^^.

Um 21 Uhr wird das Kleine für heute das letzte mal gefüttert und dann meldet sich das Kleine hier wieder zu Worte ;)

• Finde ich super organisiert! Da ist der Kontakt zu den Großen da, Tapsi kann von ihnen lernen und lernt gleichzeitig Artgenossen kennen, so das auch einer möglichen Fehlprägung schon entgegen gewirkt wird.

• Danke für die:blumen:.

Natürlich wird Tapsi schon allein wegen dem Füttern und auch dem Schmusen mit mir, was die Eltern ja auch machen würden, bis zu einem gewissen Grad fehlgeprägt sein. Aber wir versuchen dieses so gering wie möglich zu halten. Zahm wird es dadurch auch werden. Aber besser als wenn es bei den Eltern geblieben wäre, die sich nicht mehr drum gekümmert haben und den älteren Herrschaften, die für das Füttern leider keine ruhige Hand mehr haben. Wollen auch, wenn wir uns sicher fühlen, dass Tapsi sicher genug ist, zumindest unter Beobachtung ein paar Stunden bei den anderen in der Voliere sich aufzuhalten, dass wir dieses auch dann machen, so dass das Kleine so schnell wie es möglich ist, zu den Großen kommt.

• Wie aufregend das nun alles sein muss :) Toll wie du alles lernst und entdeckst, Tapsi!

• So habe nun mein gute Nachtfutter bekommen. Es gab wieder Brei und zum Nachtisch Kohi. Müsst ihr auch mal unbedingt probieren, denn es ist einach nur lecker.:mahlzeit:

Papi sagte mir, dass er gefragt wurde, ob ich Gelegenheit habe hier von den Großen zu lernen. Da kann ich Euch beruhigen. Trixi, Nelli, Finchen und manchmal auch Jona, Fipsi und Flocke kommen mich, wenn ich im Käfig sitze besuchen. Sie erzählen oder singen mir mal was oder zeigen mir, wie ich klettern kann. Habe es heute geschafft zu klettern und bin sogar bis ein Stücken weiter hoch gekommen, wie diese durchsichtigen Plastikteile hängen. Puh war das anstrengend:arghs:. Nur ich glaube ich habe es mit der höhe übertrieben. Denn auf dem halben Rückweg bin ich ausgerutscht und bin runtergefallen:cursing:. Dank der kleinen Holzstückchen auf dem Boden habe ich mir aber nicht weh getan:daumen:.

Ich habe auch erfharen, dass ihr meine Lieben Nelli noch nie gesehen habt. Da sagte ich Papa, dass er mal ein Bild von ihr hier posten soll. Aber was macht er? NAtürlich nicht nur ein Bild von ihr, sondern auch mal wieder von mir, wo ich gerade zusehen wollte , was Nelli macht und ob ich davon was lernen kann:motz:. Aber was solls, Ihr seid so lieb zu mir, dass ich mich entschlossen habe Euch das Bild von Nelli und mir hier zu zeigen.

Achtung:

Es

folgt

ein

• Lieben Dank, dass ihr euch dem kleinen Schatz angenommen habt :*

Ich finde es auch richtig klasse, dass ihr die Fehlprägung so gering als nötig halten wollt, damit Tapsi später keine Verhaltensstörungen entwickelt. :thumbup:

Ich hatte schon zwei handaufgezogene Vögel, deren Halter nach ein paar Jahren total überfordert waren und sie abgaben. Solche Vögel im Erwachsenenalter noch sozialisieren zu wollen, gestaltet sich äußerst schwierig. Unmöglich ist es zwar nicht, aber es kostet viel Zeit und Nerven und es wird immer was bleiben. Daher finde ich euer Vorhaben wirklich super, auch im Sinne des Vogels!

Alles Gute für den kleinen Tapsi :daumendrück:

• Hallo Tapsi :wink:,

es ist so schön hier von dir und deinen täglichen Abenteuern und Erlebnissen zu lesen.

Bitte schreib weiterhin so fleissig oder bitte deine Pflegeeltern, von dir zu erzählen !

Sind die Großen eigentlich alles Nymphis oder leben auch Wellis bei euch im Zimmer ?

• Hallo Tapsi,

ich habe gerade von deiner Rettung gelesen und freue mich so, dass du nun von Ersatzeltern aufgezogen wirst und uns so oft berichtest.

Toll, dass du von deiner gefiederten Familie ebenfalls lernen kannst. Ich liebe deine Geschichten und die Fotos.

Viel Spaß weiterhin und bleib gesund und so wie du bist.

Du bist ein ganz besonderes Vögelchen.