Trude und der dicke, rosa Spatz :)

• Ach ja, ich weiß gar nicht, was ich heute groß berichten soll. Es gibt leider keine Gewichtszunahme (die Feinwaage kam immer noch nicht und ist wohl in der Post verloren gegangen....). Es ist fit, aber Flügel und Bein unverändert.

Habe mich heute noch weiter belesen. Ein Kümmerling per Definition scheint es nicht zu sein, da Kopf und Körper proportional sind.

Ich bin einfach sehr ratlos, allerdings sicher, dass es einen Trip zum Tierarzt nicht überleben würde.

Daher bin ich euch jetzt Mal fremd gegangen und suche aktuell Rat in einem anderen den Forum in dem viele Züchter und auch Bourkesittichhakter untwerwegs sind. Vielleicht kommen wir da ja weiter.

• Ich drücke so fest die Daumen, dass das kleine Krümelchen überlebt und ein großer und starker Bourki wird. Krümelchen MUSS es einfach schaffen.

• Prima, dass du dich mit Bourkesittich-Züchtern austauscht.

Ich habe in meiner Papageien-Literatur nichts Hilfreiches gefunden. Ich kann leider fachlich gar nicht helfen, ich kann auch nur die Daumen drücken.

:daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück::daumendrück:

• Ich drücke auch weiter die Daumen!!

Respekt! Da sieht man wirklich, dass man Vögel nicht einfach so ohne Probleme Nachwuchs kriegen lassen kann. Ohne deine Hilfe hätte es wahrscheinlich nicht überlebt, oder?

• Also hätte ich es nicht gefüttert, wäre es sicher ganz früh eingegangen.

Aktuell kämpfe ich sehr in dem anderen Forum, da es da hert zugeht. Ich bekomme einpaar Tipps, aber ansonsten kommen viele unnötige und vor allem gar nicht zum Thema passensd Kommentare dazu, z. B. dass das nicht passiert wäre, wenn die Brut professionell durchgeführt worde wäre. Am besten an dem Kommentar war der völlig absurde Grund, dass das davon kommt, wenn man einen Höhlenbrüter zum Offenbrüter umfunktioniert und daher das Küken immer auskühlt.

Dass das Küken nicht auskühlt und Trude fest sitzt ist demjenigen allerdings egal - weil ich bin ja so böse:nono: Das hat man davon, wenn man keine Zuchtgenehmigungen mehr braucht.

Aber naja, ich scheife ab und jetzt kommen wir Mal wieder zum Küken: Ich habe jetzt Mal die Beine getaped und möchte sehen ob sich da was verbessert. Mit dem Flügel bin ich sehr ratlos.

Die Meinungen zum Tierarzt gehen etwas auseinander im andede Forum. Der eine sagt er würde nur zum erlösen hin, der andere sagt die einzige Hoffnung bei der platten Seite wäre ser Tierarzt. Die Frage ist aber vor allem: Wie bringe ich so ein kleines Küken ohne dass es auskühlt zum Tierarzt?

Mal schauen - ich halte euch natürlich auf dem Laufenden. Und hier Mal ein fettes "Danke", dass in diesem Forum die Umgangsform so freundlich ist:blumen:

• Wie weit wäre denn der Tierarzt? Vorher anrufen, Lage schildern und evtl. eine kleine lauwarme Wärmflasche unterlegen... Aber bisher frisst es ja und setzt Kot ab. Ob ein Tierarzt da helfen kann oder "erlösen" würde?

• Ich bin mir ganz sicher, daß ihr es schafft! Alle Daumen und Krallen sind hier gedrückt! Sogar mein Mann fiebert mit!

Auch wenn das Kleine vielleicht behindert sein wird, es hat ein Recht auf Leben! Und ich finde das klasse von Dir, daß Du Dich so sehr um den Winzling kümmerst. Erlösen wäre für mich keine Option. Vielleicht gibt sich ja alles, wenn es gut zunimmt. Wer weiß das schon?

Trude und Gerd sind auch super Eltern! Das Kleine wird gefüttert und gewärmt, wenn auch nicht so, wie es eventuell sein sollte.

Dank deiner Hilfe wird es überleben und groß und stark werden, da bin ich mir sicher. <3

• Sehe ich genauso! Du gibst dir alle Mühe und passt gut auf. Vielleicht ist es ja in allem ein Spätzünder und braucht eben für alles ein bisschen länger.

Ich drücke weiterhin die Daumen!

• Wie bringe ich so ein kleines Küken ohne dass es auskühlt zum Tierarzt?

Und wenn du versuchst den TA zum Küken zu bringen? Mein TA macht u.U. auch Hausbesuche und das bei dir ist ja eine besondere Situation. Mal beim TA anrufen kostet nichts und mehr als Nein kann er nicht sagen.

Mein Like in deinem Beitrag galt übrigens dem Lob für unsere Umgangsformen .... obwohl, ich kann mich da auch an einige erinnern, die hier über Zucht berichtet haben und ziemlich runtergemacht wurden. Das ist aber schon weit über 1 Jahr her. Zum Glück hat sich hier einiges zum Positiven getan.

• Ich habe mir überlegt dem Tierarzt Mal ein Bild zu schicken, vielleicht kann er da ja sagen ob sich ein Besuch lohnt oder eher nicht.

Ich mach erstmal so weiter wie aktuell :)

Das mit der Umgangsform vor ein paar Jahren stimmt. Als Urmels Geschwisterchen starb (2016) wurde mir ja auch vorgeworfen ich wäre Schuld daran.

Gegenseitige Unterstützung bei sowas macht doch aber beide Seiten so viel zufriedener ;)

Konstruktive Kritik zähle ich da natürlich auch dazu.

• Ich drücke weiterhin ganz fest die Daumen für den kleinen Schatz.

Das mit dem Bild zum Tierarzt schicken ist eine gute Idee. Vielleicht kann er dir so auch schon etwas helfen.

• Auch bei Züchtern mit viel Know-How überleben nicht immer alle Küken. Das ist nun mal die Natur der Fortpflanzung.

Die Kükensterblichkeit bzw. Jungtiersterblichkeit lässt sich nicht vermeiden.

Du gibst dir sehr viel Mühe, das hast du auch bei Urmel und seinem Geschwisterchen getan.

:troest:

Wir drücken hier die Daumen, ob das Kleine es schafft, werden wir sehen.

Ich würde übrigens nicht zum vkTA fahren sondern lieber das Kleine weiterpflegen, so wie du es jetzt machst.

• Wie weit wäre denn der Tierarzt?

ca 15 Min mit dem Auto.

Zum Thema Tierarzt werde ich jetzt aber wirklich nur Mal per Mail anfragen. Mir wurde jetzt mehrmals gesagt, dass es sein kann, dass der Tierarzt nur noch einschläfern würde. Also laufe ich erstmal nicht voreilig hin. Das bringt ja niemandem etwas.

Aktuell bin ich mir nicht Mal mehr sicher ob es die Hüfte oder das Knie ist. Es ist einfach alles so winzig und knochig.
    Aber fit ist es und fiepst hier vor sich hin ;)

• Ich würde dann auch lieber erst warten. Das Küki ist munter und fiebst schon - das gibt Hoffnung! Und du bist ne super Zusatzmutti! :thumbup:

• Huhu - alles gut hier. Gestern habe ich es irgendwie erst recht spät ins Forum geschafft und dann genau die Wartungsarbeiten erwischt.

Gestern hat das Küken 10g erreicht und ist dabei auch heute geblieben (eigentlich sollten es jetzt 31g sein).

Es wiegt so viel, wie ein 6 Tage altes Küken.

Der gute Flügel entwickelt sich weiter, der andere leider nicht.

Ich hoffe ich bekomme heute noch Rückmeldung vom Tierarzt. Beim Bein konnte ich jetzt genauer nachfühlen und es ist definitiv ausgekugelt + wohl auch das Knie verdreht.

Statt dass das Bein so abstejz müsste das Knie Richtung Kopf zeigen und dafür der Hüftknochen Richtung Bürzel (nicht Richtung Rücken, wie er es aktuell tut.)

Positiv hat sich das Bein dennoch entwickelt, weil der Fuß nun normal greift :)

Trude ist derweil unter die Webcam-Vertreter gegangen. :D