Man muss ja immer überprüfen, ob es nicht essbar ist - das Motto scheint auch jedes Mal zu gelten, wenn Schneemann meine Finger sieht ![]()
"Er" brütet mittlerweile übrigens auch mit. Die Geschlechterfrage ist also immer noch nicht geklärt
Man muss ja immer überprüfen, ob es nicht essbar ist - das Motto scheint auch jedes Mal zu gelten, wenn Schneemann meine Finger sieht ![]()
"Er" brütet mittlerweile übrigens auch mit. Die Geschlechterfrage ist also immer noch nicht geklärt
Noch so 'n Handy-Freak.
Putzige Bilder, wie er da in die Linse guckt, ob wohl was zu futtern dahinter ist. ![]()
Na ja, mit dem ersten Freund macht sich das mit dem zweiten Mann wohl wirklich echt schlecht. Bleibt zu hoffen, dass man das von den Flauschis nicht auf die Felos übertragen kann. ![]()
Gute Nacht von den Kuschelwachteln, die zusammen an "ihren" Gipseiern brüten ![]()
![]()
Da ich sie nicht stören wollte ist das Bild natürlich qualitativ nicht so toll, aber ich denke die Stimmung kommt rüber ![]()
Gestern war ich mit der Mission im Baumarkt für das Federvieh neue Beschäftigung zu finden. Beim letzten großen Putz ist ja fast alles aus dem Käfig geflogen, weil die Bourkes sich eh für nichts interessieren.
Diesmal hab ich es mit einer Art Schaukel probiert. Dabei sind sie aber sehr spezifisch, dass es sich bewegen muss, allerdings nicht zu sehr (daher lieben sie ihre Schaukelplattform). Mal schauen wann sie sich rantrauen :D.
Da das Holz gefärbt war, habe ich es einfach 2 Stunden in Wasser eingelegt um alle leicht löslichen Farben loszuwerden (Daher dieses seltsame Farbspektrum
).
Die Wachteln beschäftigen sich immer ganz gut selber u d sind nach der von mir angebrochenen Legephase wieder fleißig am rumwühlen. Trotzdem wollte ich aber auch was neues für sie. Ich habe noch Katzenbälle, über die sie ab und zu stolpern, aber nicht wirklich interessant finden. Allerdings habe ich dann Katzenbälle mit wenigen Löchern gefunden, die mich an
@Haarmonster s Körnerlotto erinnerten. Gefüllt wird hier allerdings mit getrockneten Mehlwürmern. Interessiert sind sie auf jeden Fall schon Mal. Den Dreh haben sie aber noch nicht wirklich raus :D. Fraglich ist auch, ob das je geschehen wird. Aber das sehen wir ja dann ![]()
Interessiert sehen deine Wachteln aber schon aus. Nur den richtigen "Dreh" müssen sie wohl noch finden, um an die Leckerei zu kommen.
Die Schaukel gefällt mir gut, auch trotz des seltsamen Farbspektrums. Aber die löslichen Farben abzulösen ist sicherlich besser, als wenn die Bourkes sich bunte Schnäbelchen holen.
Das ist ja toll, dass deine Wachtelchen auch Beschäftigung bekommen! ![]()
Ich finde auch, dass sie interessiert schauen, oder wollen sie die Mehlwürmer mit ihrem beschwörenden Blick herauslocken? ![]()
![]()
Sind Mehlwürmer ein Leckerbissen für sie? (Kenne mich mit Wachteln absolut null aus). Für Wellis wären das echte Proteinbomben und es gäbe kein Halten mehr, so sie es denn futtern würden ![]()
die Bourkes waren höchst beleidigt! Wie kann ich nur etwas neues in den Käfig packen ts, ts,ts
Sie mussten dann Wohl oder Übel rein, als sie Hunger hatten.
Die Wachteln hingegen sind wirklich neugierig. Sie haben zumindest versucht die Mehlwürmer so raus zu picken. Das war auch teils erfolgreich. Bewegt wurde der Ball allerdings noch keinen Milimeter ![]()
Da Wachteln ja Hühnervögel sind, dürfen sie ruhig mehr Protein bekommen. Bei frischen Mehlwürmern hätte ich Mal gelesen, dass man das auf einen frischen Mehlwurm pro Tag beschränken soll. Ich gebe frische und getrocknete recht unregelmäßig und dann gibt es halt Mal auch ein bisschen mehr. So kriegt man die Wachteln auch recht schnell dazu, sich seiner Hand zu näher ;).
Als ich mit den Bourkes angefangen hatte, habe ich ihnen auch mal lebende Mehlwürmer gekauft. Das war ein Graus. Da sie gerne Futter durch die Gegen schmeißen hätte ich immer Angst, dass sich irgendwo ein Käfer entwickelt. Insgesamt haben sie wohl 5 Stück gegessen und dann habe ich die Mehlwürmer weiter gegeben. Wenn sie nämlich Mal einen gefressen haben, dann haben sie die äußerste Schicht unverdaut wieder ausgeschieden .
Die Wachteln verdauen das einfach alles mit. Von den getrockneten Würmchen naschen die Bourkes aber ab und zu ![]()
Ist doch schön, wenn sie kreativ zum Ergebnis kommen ![]()
Meine tun das auch nicht so, wie ich mir das vorstelle. Aber sie arbeiten für ihr Futter und sind beschäftigt. Das war das Ziel ![]()
Werden die da nicht ordentlich brutig von oder brauchen die das zwingend in der Ernährung? Sorry, wenn ich so viele Fragen stelle. Ich habe weder von Wachteln noch von Bourkis eine Ahnung *g*. Ich weiß aus eigener Erfahrung nur, wie sich zu viel Protein auf Wellis und Nymphen auswirkt.
Wie interessiert deine Wachteln die Kugel betrachten
Richtig süß! Bin gespannt, ob sie bald rausfinden, wie sie an die Würmchen kommen.
Fragen beantworte ich doch gerne
Über Bourkes findet man ja auch immer nicht so viele Infos.
Bourkes dürfe bisschen mehr Protein als Wellensittichen haben, müssen es aber nicht. Zu viel des Guten ist ja nie gut und daher kriegen sie von mir nur etwas, wenn sie bei den Wachteln klauen
Vor allem weil ich ja mit Trudes Brutigkeit so Probleme habe. Bei mir kriegen sie eine Mischung aus Nymphenfutter gemischt mit verschiedenen Hirsesorten und ab und zu noch Grassamen.
Die zwei sind leider schon wieder die ganze Zeit am Puscheln und Füttern. Übrigens sind sie immer nich beleidigt, dass ich etwas in den Käfig gehäbgt habe. Der Liebe scheint das aber nicht im Weg zu stehen
Hätte mich schon gefreut, dass Trude den Ast nicht mehr brütet. Mal schauen was jetzt wieder kommt von denen. Immerhin hat Trude eine Zeit keine Eier mehr gelegt.
Die Wachteln brauchen die Proteine. Da gibt es aber auch wieder sehr viele verschiedene Fütterungsempfehlungen. Z.B. hatte ich immer Exotenfutter mit dem der Bourkes gemischt und ihnen das gegeben. Ausprobiert hatte ich dann zusätzlich proteinhaltiges Wachtelfutter, von dem sie aber unangenehm rochen. Schneemann bekam aber immer noch Hühnerfutter dazu und sah ja wesentlich nesser aus als Hilde. Also hab ich hochwertiges Bio-Hühnerfutter besorgt und Hilde hat ordenrlich zugelegt![]()
Allerdings ist sie auch direkt brutig geworden (ist bei Hühnervögeln aber auch öfter der Zustand, als bei Sittichen). Heißt das Hühnerfuter müssen sie sich jetzt erarbeiten und das scheint n guter Weg zu sein. Praktischer Weiße funktioniert der Ball nämlich super mit dem Hühnerfutter ![]()
Das mit dem rollen haben sie immer noch nicht richtig raus. Aber Hauptsache sie sind beschäftigt ![]()
Es gibt neues aus der Fruchtbarkeitsklinik: aus irgend einem Grund ist hier wieder eine Eier- und Paarungswelle ausgebrochen.
Sodom und Gomorra !!! Einmal quer durchs ganze Zimmer gev.....flogen. (Was habt ihr denn jetzt gedacht
)
Nachdem sie mot dem Zimmer durch waren, war ihr Schlafast der nächste Ort. Immerhin haben sie sich also Mal ein Zimmer genommen
Die Wachteln sind übrigens nicht besser. Vorhin hätte sich auch jeder (Bourkes und Wachteln) eine Brutmulde gegraben.
Ich denke Mal, dass es an der Sonne liegt, die ja doch mal raus kommt. Heißt ich könnte die Voliere verdunkeln. Aber sie brauchen ja auch Licht und endlich ist es Mal wieder so schön draußen ![]()
Was genau ich mache weiß ich also noch nicht
Nach der Entdeckung des rosa Wellensittiche habe ich heute eine äußerst erstaunliche und wohl einzigartige Beobachtung machen können. Ich kann es nicht fassen, dass ich nun eine rosa Zwergwachtel besitze. Entdeckt habe ich sie, als sie sich am Hühnerfutter labte.
Doch seht euch selbst dieses unglaubliche Prachtexemplar einer chinesischen Zwergwachtel an ![]()
Bourkes können sich ja nicht mit anderen Sittiche paaren. Das liegt bestimmt daran, dass sie eigentlich Hühnervögel sind ![]()
Was machst du mit den Wachteleiern? Essen?
Ich hatte mal von einer Bekannten welche bekommen. Die hatte sie aber wie Hühner draußen gehalten im Gehege und immer jede Menge Eier.
@Sarkany Ja, die esse ich tatsächlich ![]()
Wobei sie wirklich nochmal ein Stück kleiner sind, als richtige Wachteleier. Auf einen Esslöffel kriegt man 5 Stück.
Aber fände es schade sie verkommen zu lassen. Und ihnen jetzt wieder anzutrainieren, die selbst zu fressen ist auch nicht so gut ![]()
Ja genau. Meine waren noch gemustert. Habe auch immer so fünf Stück gekocht. Ich finde sie ganz nett, wenn man etwas damit dekorieren möchte für Platten Salate etc. So ein halbiertes gekochtes Wachtelei macht was her.
Viele scheuen sich davor sie zu essen, wenn sie noch Schale besitzen.
Ja also n Sattmacher ist so ein Zwergwachtelei nun wirklich nicht ![]()
@Sarkany du isst die Eier mir Schale? Oder habe ich das eben falsch verstanden.![]()
Nee
ich habe mich unglücklich ausgedrückt.
Wenn man sie anderen anbietet, dann am besten schon abgepult. Sind sie noch nicht gepult denken viele halt an Vogeleier und scheuen sich davor es zu probieren.