Trude und der dicke, rosa Spatz :)

• Heute kam auch schon ein Zweites :D

Irgendwann dürfen sie Mal brüten, aber dafür sollen sie natürlich erstmal komplett fit sein. Sie mausern immernoch.

Zwergwachteln sind zwar keine direkten Legewachteln, haben aber Zeiten, in denen sie einfach legen. Abhalten kann man sie also nicht. Die Eier werden gegessen, hier wird ja nichts verschwendet ;)
    Mit Hildegart ist jeder Legetag Ostern: Wachteln bauen ja keine Nester, sondern legem die Eier ganz verteilt. Eines war auch halb in den Hokzspähnen vergraben :D

• Habe diesen Thread gestern erst entdeckt und ich muss sagen, ich finde es wirklich super interessant von deinen Tierchen zu lesen :) eine tolle Idee kleine Bodenvögelchen mit Sittichen zusammen zu halten.

Und zudem sind sie auch noch richtig süß!

• Also wirklich, ihr seid ja vielleicht makaber...da hätte ein Wachtel-Urmel draus schlüpfen können... ;)

Guten Appetit. Sowas hätte ich auch gern zum Frühstück...

• Hihi, wieviele Wachteleier brauchst du denn, um satt zu werden? :D
    Da müssen sich die beiden aber noch gewaltig anstrengen!

• Wachteleier sind doch nicht zum Sattwerden gedacht. Das ist "novelle cuisine": nix auf dem Teller sondern alles auf der Rechnung! :D

Bekommen die Bourkies denn noch Verstärkung oder bleiben sie eine Dreierclique?

• da hätte ein Wachtel-Urmel draus schlüpfen können

Die Frage ist doch für wie viel Urmels die Welt bereit ist. Ich denke einer ist da erstmal süß genug :D Wobei Wachtel-Urmelinen, die mehr Eier produzieren? hmmmmmm

Hihi, wieviele Wachteleier brauchst du denn, um satt zu werden?

Wenn die Eier noch in der Wachtel sind vielleicht nicht so viele? 8):P

Bekommen die Bourkies denn noch Verstärkung oder bleiben sie eine Dreierclique?

Ersteinmal bleiben sie zu dritt. Sie sind echt ein Harmonischer kleiner Schwarm. Habe irgendwie Zweifel, ob ein vierter Vogel sie nicht doch auseinanderreißt. Ich denke wenn sich etwas ergeben sollte, dann ist es gut und wenn nicht, auch okay ;)

Noch ein kleines Rätsel: Wie viel Wasser denkt ihr brauchen 2 Wachteln an einem Tag?

• Ich denke, dass sie verhältnissmäßig viel trinken.
    Hühner trinken auch recht viel...besonders, wenn sie Eier produzieren. Dann kann das fast ein halber Liter pro Henne sei.
    Wenn ich raten müßte, dann würde ich jetzt auf ca. 30-50ml pro Wachtel tippen...

• Also meine brauchen etwa 500ml pro Tag. Wie viel sie davon trinken, kann ich euch nicht sagen. Aber es wird überall verteilt und Sägespäne in die Wassernäpfe geworfen (Mittlerweile nutze ich zwei). Das eine Bild ist nach 2 Min, das andere nach nem Tag im Käfig. Der Käfig sieht allgemein aus, als hätte man Kleinkinder 2 Std unbeabsichtig gelassen :D

Habe jetzt unter sie Näpfe ein Plastiktablett gelegt. Das verhindert, dass die Zeitung durchweicht und all zu viel Sägespänen, Sand, etc im Wasser landen. Man lernt immer dazu :)

• Ich kann gerne, wenn ich dran denke, Mal vor dem Voliere putzen nochmal das Ganze Ausmaß fotografieren :D

Ich habe in etwa 90 Min gebraucht um die ganze Sauerei zu beseitigen. Überlege noch, ob ich das Einstreu so beibehalte oder auf etwas "schwereres" unsteige. Trotz den kleinen Acrylstreifen am Volierenboden landet nämlich immer jede Menge vom Einstreu am Boden. Weiß aber nicht ob es den Wachteln einfach angenehmer ist so ein weiches Streu zu haben. Was meint ihr? :)

• Versuch es doch mal mit einer kleinen Tüte BHG, vielleicht bleibt das besser im Käfig. Und wenn es den Wachteln nicht gefällt, kann man ja vielleicht den halben Käfig so und die andere Hälfte wie bisher machen.

• Oh man, ist ja schon ewig her, dass ich Mal ein Update dagelassen hab! Es gibt gute und schlechte Neuigkeiten. Das schöne zu erst: Waldemar wird langsam etwas handzahm. :D

Das andere Bild fasst die schlechten Neuigkeiten wohl ganz gut zusammen: Trude legt wieder Eier und das auch noch in der Lieblingsecke der Wachteln. Dazu greift Trude auch die Wachteln an, wenn die in die Ecke wollen.... Habe ihre Eier in einem provisorischem Nest jetzt Mal höher gehängt. Ganz kapiert hat sie es aber noch nicht, nur dass sie nicht mehr da sind, wo sie vorher waren. Oh man...

• Ach Trudchen, kannst es wohl einfach nicht sein lassen.
    Wäre aber völlig normal, dass sie ihr Gelege beschützt und verteidigt. Da ist deine Maßnahme wohl auch das Einzige, was du im Moment machen kannst. Hoffentlich hört Trude bald wieder auf mit Eier legen und lässt die Wachteln in Ruhe.

• Ach ne oder?
    Trude, warum willst du denn immer noch mehr Nachwuchs haben; ihr habt doch schon so einen tollen Jungen groß gezogen 8) .

• Ja, aber sie sind doch nur zu dritt. Die Wachteln zählen doch nicht (die nehmen ja nur Platz weg... ;) )
    Trude möchte ihrem Sohn sicherlich ein Schwesterchen "schenken"... ;)

• Bourkesittiche sind gern auch Bodenbewohner.
    Trudes Verhalten ist artgerecht, sie wird wahrscheinlich im Laufe der Zeit die Wachteln stärker bekämpfen.
    Ich würde dir raten, die Wachteln in einer anderen Voliere zu halten.

• Ich muss nur herausbekommen, weshalb Trude wieder in Stimmung kam. Hoffentlich krieg ich sie dann nämlich nach der ersten Legeperiode wieder raus da. Arbeite auch gerade an einer Verdunklung für die Voliere. Das wird wahrscheinlich auch n gutes Stück helfen :)

Dass Boukes ebenfalls Bodenbewohner sind ist mir klar. Wenn keine Eier im Spiel sind, leben Wachteln und Bourkes gut und ohne Stress zusammen.

Hildegart legt seit kurzem übrigens Mal keine Eier- ob sie sich abwechseln? :D

• Die Situation scheint jetzt etwas entspannter. Hab Trude zwar noch nicht bei ihren Eiern geaehen, aber immerhin auch nicht in der Käfigecke. Mal schauen, wie sich das Ganze noch entwickelt :)

• Hoffentlich bleibt es dann auch so!
    Hat Trude denn noch neue Eier gelegt; wohl eher nicht, oder?