Trude und der dicke, rosa Spatz :)

• ...Ach manno! Das ist ja total blöd! Das ist wirklich zum Verzweifeln...

Mensch, Trude, du hast doch schon ein Kind!!!! Das reicht doch wirklich!

Ich drücke ganz doll die Daumen, dass Futtereinschränkung usw. ihre Wirkung zeigen.
    Toi, toi, toi....
    Wickie

• Natürlich habe ich nicht nachgegeben. Urmel wollte ich ein bisschen füttern (er aber nicht).

Die einzige Wirkung ist bis jetzt, dass Urmel und Gerd total verwirrt sind. Urmel versteht nicht, warum auf einmal keiner mehr was von ihm wissen will und Gerd scheint für Trude einen Höhle zu suchen(nichtmal das mach Trude halt selbst :D). Dass jetzt alles zu ist ist halt seltsam. Alles in allem sind sie ein bisschen aufgeregt, gehen dann aber früher in den Käfig (weils ja dann Futter gibt).

Gerd ist mir heute mal wieder total auf den Senkel gegangen: Bei der einen Stelle am Schrank hallt seine Stimme so "schön". Manchmal hört er auf, wenn ich ihm das sage, aber heute musste ich mal wieder zu Papierkügelchen greifen - wer nicht hören will muss halt "fühlen" (naja ich werfe ja extra daneben ):D

• Er könnte ja auch einfach nen halben Meter rutschen - dann kann er von mir aus vor sich hin schreien. Aber wir wollen ja auch keinen Ärger mit den Nachbarn. Das Haus ist leider sehr hellhörig.

• Nachdem die drei ja Mausern und Gerd sich gestern so oft geschüttelt hat, habe ich heute mal versucht die drei ist Wasser zu locken. Da sie sich für Grünzeug nicht genug interessieren um dafür ins Wasser zu gehe , habe ich mit Futter gefüllte "Basilikumboote" benutzt. Der Erfolg war eher mäßig: Urmel und Gerd hatten nur ein Fußbad :D

• Bisschen nass war der Bauch - Aber ausschütteln ist ja auch nichts für die Bande. Da wird hier dann klitschnass rumgelaufen :D

Übrigens haben sie keine verkrüppelten Zehen oder zu lange Krallen. Sie können auch ganz normal auf dem Rand sitzen - war ihnen aber wohl zu langweilig :)

• Die drei sind zum Knutschen niedlich!

Übrigens: falls Gerd Asyl beantragen möchte, weil du mit Papierkugeln schießt: Hier in Niedersachsen bekommt jeder - auch ein Bourkie -, der aus Süddeutschland kommt, sofort Asyl, wenn er behauptet, gegen Karneval zu sein (vgl. den sehr seriösen "Postillon"). Papierkugelbeschuss gehört ja zu Karneval - sind ja nicht einmal Leckerchen drin.
    Asylantenheim für Bourkies ist bei mir! :P

• Und gemobbt wird der gute Kerl ja auch noch! Gerd ist definitiv der letzte in der Rangfolge.
    Falls er mal politischer Flüchtling unter der Herrschaft der Wildfarbenen wird, sage ich Bescheid :D

Die Anhänglichkeit der drei habe ich mir heute mal wieder ausgenutzt um sie mir genau anzuschauen: Urmel kriegt sein Krönchen,
    Trude kann böse schaun wie immer und der arme Gerd hat leider wieder Milben bekommen. Keine Ahnung, wo er sich die eingefangen hat.

• Vor allem ist es ja auch total gemein. Er soll alle füttern, er mausert gerade, weshalb ja eh alles juckt und jetzt auch noch die Milben.
    Er scheint da aber auch sehr anfällig zu sein. Als Trude und er letztes Mal Milben hatten, hatte Trude sie kaum un er recht schlimm.

• Armer Gerd, hattest du so viel Stress... Naja wen wunderts, Trude fängt plötzlich wieder an mit Eierwahnsinn, der Lütte hält sich für nen Nestling und Mausern soll er sich nebenher auch noch... Da kann das schon mal ausbrechen... Soweit ich weiß ist die Räudemilbe doch ein Parasit der den Wirt dauerhaft bewohnt, und wie der Floh auch geraume Zeit als Ei in Ritzen überleben kann, und ähnlich dem Lippenherpes beim Menschen in Stresssituationen die Lage nutzt und sich dann sprunghaft vermehrt. Oder liege ich da falsch?

Edit: So kenne ich das halt beim Hund... Deshalb wurde mir gesagt macht man bei Milben am besten nach 3 Wochen noch mal eine Behandlung auch ohne Symptome.

• So hab ich letztes Mal nach Rat des Tierarztes behandelt. Sogar 3 Mal und bei Gerd ein bisschen des Mittels sogar direkt auf die befallene Stelle.

Von Milben hab ich leider keine Ahnung, weil sie das bis jetzt gottseidank auch nur einmal hatten :) Nur halt, dass 1 Tropfen des Mittels auf die Haut in den Nacken soll und das alle 3 Wochen, bis es weg ist +1 Mal mehr.

Noch dazu habe ich Kieselerde im Futter. Da habe ich mal gelesen, dass durch den feinen Staub die Milben ersticken.

• Milben hat jedes Tier (incl. Mensch) als Dauerparasit. Auch nach einer Behandlung sind nie 100 % weg. Wenn Milben ausbrechen - Symptome vorhanden sind - muss schnell behandelt werden, das hast du ja zum Glück gemacht.

Die Partnertiere - Urmel und Trude - sollten dann auch behandelt werden.

• Milben hat jedes Tier

Ah okay, danke. Hatte mich schon gewundert, weil ich ihnen nichts von draußen mitgebracht hatte.

Die beiden anderen habe ich natürlich auch gleich behandelt :)

• Wir wollten uns doch auch mal wieder zurückmelden. Trude hat nach 4 Eiern aufgehört weitere zu legen. Damit sie gar nicht auf die Idee kommt diese zu bebrüten, habe ich sie ihr gleich weggenommen.
    Die Diät scheint Wirkung zu zeigen. Ein Nebeneffekt ist jetzt, dass sie wesentlich aktiver sind, weil sie ständig nach Futter suchen. Ein bisschen sehr nerven tun sie dabei aber auch :D Kaum lasse ich irgendetwas auf meinem Schreibtisch liegen, wird es genaustens auf Futter untersucht :)

• ja, meine sind in der Hinsicht auch viel aktiver... du willst gar nicht wissen, wie die abgehen, wenn ich ihnen das Futter fertig mache, ich brauch da ja nur in die Nähe kommen :D

Das faszinierende ist, sie werden trotz allem nicht zu dünn.
    Als ich angefangen hatte waren die Jungs sehr dünn vom ganzen füttern und die Mädels zu dick. Nachdem ich die verschärfte Reduzierung angefangen (=8 tl für 6 Vögel) habe und die Jungs aufgehört haben zu füttern dadurch, wurden die Mädels dünner und die Jungs haben ein paar Gramm zugenommen (man glaubt es kaum) und jetzt halten sie das Gewicht (+/- 1-2 g)

Und mein Ta ist mit ihrem Gewichtszustand soweit zufrieden :)
    Ich sehe in der Hinsicht also nur positive Aspekte, selbst die (manchmal nervige) Aktivität. Es ist halt natürliches Verhalten, in der freien Natur sind sie ja auch hauptsächlich damit beschäftigt Futter zu suchen ;)

Vielleicht hast du ja Glück und es wirkt dauerhaft bei deiner Dame und sie ist nicht eine der absolut krassen Ausnahmen

• Gewogen hab ich die drei jetzt nicht, da das zu viel Stress wäre. Aber sie sind ja regelmäßig auf meiner Hand und da kann ich sie genau anschauen. Zumindest sehen alle fit aus :) Gerds Milben sind auch wieder weg. Muss zwar noch eine Behandlung machen, aber ich bin froh, dass das so schnell gewirkt hat.

Bitte ruft nicht Peta, aber bevor sie sich weiterentwickeln konnten hab ich sie eingesaut :D Langsam sind die drei auch wieder aus der Mauser raus. Gerd wurde mal wieder dunkler und hat am Kopf intensiveres Blau bekommen und Urmel hat auch ein blaues Stirnband bekommen (das wird aber bestimmt noch intesiver). Sein Bauch wird wohl das nächste Mal röter. Der ist jetzt recht fleckig- grau-rosa :D

• Die aktive Stimmung der Drei ist nachwievor gegeben :) Zur Beschäftigung haben sie jetzt eine Hasen-knapperstange bekommen. Für die brauchen sie länger, weil sie echt hart ist. In sowas kommt seltsamerweise wieder niemand auf die Idee Tonnen an Zucker und sonstwas reinzuhauen. :D

Endlich können sie auch wieder komfortabel Reisen: Letztes Mal habe ich mit Pappe Meine Zweierbox in 3 Abteile geteilt. Jetzt gibt es eine neue Box mit komfortablen 1*Boxen :D

• Sehr coole Box! Gibt's nen Link dazu oder ein DIY??? ;)

Ach mein Urmelchen, du bist echt schön groß... :)

• Die Box sieht wirklich richtig Klasse aus und die "Insassen" auf dem Bild daneben - süß wie immer!

• Die kann man bestimmt mit etwa Geschick selber machen. Aber ich hab sie da her:
    http://www.zooversandhaus-jung…=160583&PageSize=5&Page=4

Ich finde die Seite an sich zwar eine Katastrophe(keine Beschreibungen, oft fehlen Maße,etc.), aber sie Boxen sind richtig gut! Birds and more ist die einzige Seite, wo ich so ähnliche Boxen auch gesehen habe. Die sind aber schmaler und dafür Höher. Was das den Vögel bringen soll, weiß ich nicht :)
    Das Schöne ist, dass man auch die Trennwände rausnehmen kann. Meine drei würden sich auf so engem Raum aber kabbeln, also bleiben sie drin :D

Und das Krönchen kommt ja auch schon <3