Trude und der dicke, rosa Spatz :)

• Sie stehen also lieber auf einer schwingenden Plattform um einen schwingenden Zapfen zu futtern

Da gehen die also meinem Lieblingsmotto nach: Warum einfach, wenn es auch schwierig geht! Die drei werden mir immer sympathischer, falls das überhaupt noch geht! :D

• Oh nein: Wie es aussieht legt Trude wohl morgen ein Ei...geht das schon wieder los..
    Was soll ich nur machen?

• Ich schätze, du wirst dann das Ei gegen ein Plasik-Ei austauschen und Trude, wie heisst das, leer? brüten lassen müssen.

• Öhm blöde Frage vielleicht... aber woran sieht man das ein ei im Anflug ist? Und wann es gelegt wird? (Bin ja totale Jungfrau - zum Glück!)

• Das mit den Gipseiern werde ich auf jeden Fall machen- aber das hat davor ja auch nicht all zu viel gebracht. Da hat sie nen Monat gebrütet und dann neue Eier gelegt.
    Außer natürlich diesmal findet sies doof, dass da nichts raus kommt (sieamll weiß sie ja, was rauskommen sollte).

Man sieht das. Zwischen Beinen und Kloake ist dann so ne "Beule" in Ei Form. Ich hoffe ja, dass ich mich irre :)

• Sorry, aber was erwartest du?
    Du setzt ihr ja die "Höhlen" direkt vor den Schnabel (z.b. Budha-Nuss)...

• Die Nuss ist doch viel zu klein als Höhle (Also wirklich). Und eins ist klar: Trude braucht keine Höhle um brutig zu werden. Sie hat legt ihre Eier ja ständig auf den Käfigboden. Die Stelle, wo sie vor Ewigkeiten mal eines auf den Schrank gelegt hat habe ich schon zu gemacht.

Ich setze ihr keine Höhlen vor die Nase. Das klingt ja als hätte ich hier 5 Nistkästen aufgehängt.

• Psst, bitte nicht streiten! Ihr habt beide unbestritten eure Erfahrungen mit dem Thema Brutigkeit und Eier legen und ich glaube, ihr wisst alle beide am Besten, wie man dem entgegen steuert.

Doofe Nuss abzugeben:

Ich kann auf dem Bild keine Nuss finden? Buddha- oder Haselnuss? :ratlos:

• Ich weiß nicht, wie das bei Bourkis ist, aber Wellis reicht als Höhle oftmals schon eine Buddha-Nuss - nicht, um wirklich zu brüten, aber als Anreiz dazu.

• Es ist völlig irrelevant ob sie darin brüten kann.
    Deine Henne hat ein hornonelles Problem, da reicht es schon, wenn etwas die brutigkeit anregt.
    Und dafür sind buddha-nüsse, korkröhren und andere Dinge, die Höhlen andeuten, ideal...

• Urmelchen ist grad ganz lieb. Der darf diesmal ausnahmsweise am ehesten bleiben - ich hätte da n Urmel zum selber brüten - quasi ein DIY :D

• Die "doofe Nuss" kann gern zu mir ziehen!
    Die ist klasse! :D
    Wenn Trude wirklich schon wieder ein Ei in der Röhre hat, muss sie Gelegenheit haben, dieses Ei abzulegen. Aber die anstrengende Fütterei würde ich ihr nicht zumuten, also sollten die Eier ausgetauscht werden.

Was die Buddha-Nuss angeht: Die würde ich entfernen, sie kann durchaus - auch wenn sie ungeeignet ist - Brutstimmung auslösen.

Mein Tipp. Alles, was nur entfernt nach Bruthöhle aussieht, aus dem Zimmer verbannen. Buddha-Nüsse, Korkröhren, Bücherregal-Ritzen etc.

Prima, dass Urmeli so artig ist. Was macht denn der schöne Gerd?

• Klar werden sie Eier ausgetauscht - das wied hier keine Zucht (auch wenn Trude das noch nicht ganz kapiert hat) :D

Ich hab gestern schon angefangen alles Mögliche mit Zeitung auszustopfen. Alles wegzubekommen ist leider unmöglich. Trude ist da ja auch sehr offen, was als Höhle angesehen wird - sie ist so wohl eher der Luxus-Villa-Höhlen-Typ. Kleinere Höhlen sind aber schon zu gemacht. :)

Ach der ist einfach viel zu nett: Füttert beide und versucht immer zu schauen, dass alle nicht gestresst werden. Gestern als die wildfarbenen nicht in den Käfig wollten (nicht mal mit der Methode den Käfig zu beleuchten und sie mit einem Stöckchen rein zu bitten). Gerd war natürlich schon drinnen und wusste genau, dass ich ihn nicht meine. Er fliegt dann immer wieder aus dem Käfig, ruft die anderen und fliegt wieder rein. Quasi als ob er sie rein bitten würde. Gerd ist einfach zu lieb :D Er sucht jetzt auch wieder meine Nähe - Trude will jetzt mehr in Trude will scheinbar viel ihre Ruhe.

Urmel sitzt viel rum - fast als wäre er beleidigt, dass Trude sich nicht mehr für ihn interessiert. - Fast wie ne Soap hier. Wer braucht schon nen Fernseher? :D

• Nachdem ich jetzt jede Ritze mit Zeitungspapier ausgestopft hab (wow meine Wohnung sieht so wunderschön aus), hat Trude ihr zweites Ei in den Käfig gelegt.
    Weil sie natürlich weniger Futter bekommen, kommt Gerd jetzt bei mir betteln. Ich hoffe nur, dass er nicht zu selbstlos ist und lieber die anderen zwei füttert statt selbst zu fressen.
    Gerd ist einfach zu lieb :)

• Dachte auch erst, dass Kiki so einer ist, der verhungert bevor er aufhört zu füttern. Aber er hat dann tatsächlich doch aufgehört.

• Ja, solche Wohnung, wo aus jeder Ritze Zeitungspapier und Druckerschwärze hängt, hat schon was für sich. Da werden manche Innenarchitekten blass vor Neid. Vielleicht kannst du die Idee an Ikea verkaufen, die sind doch immer offen für billige Einrichtungsmöglichkeiten! :thumbup:

Von Gerd würde ich mich auch mal anbetteln lassen, so ein lieber! Wirst du weich oder kannst du da hart bleiben?