Trude und der dicke, rosa Spatz :)

• Ja bitte, ganz dolle auf Urmelchen aufpassen und auf die Eltern selbstverständlich auch. Wir wollen ja auch im nächsten Jahr wieder tolle Fotos der kleinen Familie sehen! :luftsprung:
    Das wird dann ja Urmels erste große Reise! Wie darf es denn reisen, mit Bus, Bahn oder eigenem Chauffeur?

• Gereist wird natürlich stilecht mit der Bahn :D Wobei wir am Bahnhof extra abgeholt werden, damit ihnen nicht zu kalt wird. In meine Box zieh ich mit Karton ne extra Wand ein, dann hat jeder sein eigenes Abteil.
    In der Kiste war Urmel schon mal. Bin ja mal gespannt, ob er bei den Busansagen (zum Bahnhof geht's mim Bus) auch anfängt zu Krakelen, wie Trude und Kowalski das das erste Mal gemacht haben :D

• Einfach zum verlieben das Urmel aus dem Ei. :love: Wie ist das denn, sollte es nicht alles fressen können, oder dauert das Bei Bourks länger?

• Immerhin reist es im einem "Holzhaus" :D

Puuuh wenn ich das mal wüsste. Über Bourke Wachstum und Entwicklung finde ich so gut wie nichts. Ich hab mich immer am Wellensittich orientiert und am Anfang hat das auch alles noch so ziemlich gestimmt. Auch, wann sie aufhören Gewicht zuzulegen etc. (naja ab wann sie Federn bekommen stimmte hakt nicht - da hatte Urmel starken Vorsprung:D). Ich denke eigentlich sollte Urmel das schon langsam können. Immerhin wird Urmelchen nächste Woche schon 2 Monate alt!
    Urmel knabbert gerne an allem, aber selbst wenn es nicht genommen werden mag, beisst es mal richtig zu. Also entweder ist es zu zaghaft oder lässt sich lieber durchfüttern. Wäre das nicht die erste Brut, würden Trude und Gerd sich das bestimmt auch nicht gefallen lassen.

• Der Züchter von meinen Wellis hat gesagt er hätte früher mal Bourkes gezüchtet, frag doch den mal. Ich such dir die Nummer raus wenn du magst. Er wohnt da gleich bei Würzburg und ruft eigentlich auch immer zügig zurück wenn er nicht zuhause ist.

• Freiflug im Bad? Na, dann pass mal auf, dass der Toilettendeckel nicht offen bleibt oder jemand lüftet...
    Bad ist für Freiflug gefährlich.
    Oder bin ich da ein wenig übervorsichtig?

• Danke, aber ich frage denke ich einfach mal den Züchter von Gerd. Dem wollte ich Weihnachten eh mal schreiben :)

Toilettendeckel werden bei uns eh immer geschlossen und vor dem Fenster ist ein Gitter (Ist sicher). Es ist bei meiner Mutter halt der einzige Raum, bei dem sie nicht alles vollsche*ßen können. Und in den Raum.muss man ja auch nicht all zu oft. ;)

• Und in den Raum.muss man ja auch nicht all zu oft. ;)

Mußte gerade herzlich lachen. Ich stellte mir vor, man "muss" bei euch mal und 3 Vögel gucken interessiert zu. :D Also, ich könnte da nicht...

• Der Badezimmerspiegel ist auch sehr gefährlich, er sollte verhängt werden, damit niemand dagegen klatscht.
    Naja - allzu oft muss ja niemand auf die Toilette, es sei denn, es hat jemand "Po-Bleme"...
    Aber es ist schnell passiert, dass ein neugieriges Urmeli beim Spülen mitmachen möchte und wupp...muss ich etwa noch weiter ausführen, was alles passieren könnte? :S

Naja - Lüften wird überbewertet, es ist noch keiner im Bad erstunken...

• Wann genau fahrt ihr denn? Und bleibt ihr länger? Ich denke Gefahren hat man in jedem Raum wenn die Vögel eine neue Umgebung haben. Aber dafür sind sie dort ja auch weniger aktiv. Und wenn nicht dauernd wer rein kommt werden sie wohl eh die meiste Zeit dösen.

• Ja also später haben wir dann noch einen Gast, da werden die Vögel wohl nicht im Badezimmer sein oder ich fange sie regelmäßig ein. Ich bin es ja gewohnt (mit Hund oder Katze ist das ja aber auch nicht besser) :D
    Spiegel ist für die 3 gar kein Problem: Sie sind es gewohnt und da kommt einem ja quasi einer entgegen.

Urmeli beim Spülen mitmachen möchte und wupp.

Ich glaube das ist so ziemlich das Unwahrscheinlichste, was passieren kann, aber ich bin beeindruckt von deiner Fantasie :D Trude und gerd mögen keine fremden Leute (dazu zählen alle, die sie nicht jeden zweiten Tag sehen) und daher halten sie eh Abstand. Urmel ist mittlerweile auch recht scheu geworden und ist auch nicht so begeistert von Fremden. Meine Mutter hat es bis jetzt nur einmal gesehen. Also ich denke, dass wir save sind. Der Klodeckel bleibt natürlich wenn jemand das Bad verlässt zu!

Wir hatten die Vögel mal in einem anderen Raum, aber da musste man immer wieder rein (Jacke, Wäsche, Schuhe, Klamotten, Bürokram,..) und vor allem hängen dort alle Jacken, die auch sehr gerne von den zweien "benutzt" wurden, Der Raum ist vor allem mit Urmels Flugkünsten absolut nicht geeignet.

Fast 2 Wochen ohne Freiflug in einem recht kleinen Käfig, jetzt ja zu dritt, geht halt gar nicht. Also ist das Bad einfach die beste Option. :)

• Ich gehe einfach mal davon aus, dass du alles gründlich durchdacht hast und alle Gefahren beseitigst, damit du das Urmelchen nächstes Jahr wieder gesund zu dir nach Hause und zu uns ins Forum bringst. Die Eltern kennen die Situation ja schon von den letzten Jahren, wenn ich das richtig behalten habe.
    Also, pass schön auf die junge Familie und dich auf und feiert alle zusammen schöne Weihnachten und geniesst alle 4 euren Urlaub!

• Ich wünsche euch viel Spaß und hoffe, dass meine "Fantasie" nicht Realität wird.
    Spiegel sind allerdings auch ohne Fantasie gefährlich. unerfahrenen Vögeln gaukeln Spiegel eine offene Fläche mit Artgenossen vor, da fliegen sie dagegen. Ein Tuch über dem Spiegel verhindert das.

• Aber klar, ein kleiner Engel :) schau nur den Unschuldsblick auf dem Bild :) ^^ zum verlieben ^^
    Es ist nur eine kleine Aufmerksamkeit für die gesamte Urmelfamilie und ich hoffe es ist für jeden was dabei :)