Trude und der dicke, rosa Spatz :)

• Also bei unseren Kanarienvögel konnte man fast die Uhr stellen. Bei einem Schlupf konnte ich dabei sein das war faszinierend... man hörte dieses leise knacken und dieses Kämpfen was so Kräftezerent ist... es ist wunderbar sowas erleben zu dürfen

• Mir geht es wie Candice: Zu ungelenkig...
    Lass Trudchen mal machen, sie kann, wenn was schlüpft, Hilfe leisten. Nicht zu viel stören.
    :thumbup:

• Es gibt immer noch nichts Neues. Als ich weg war hab ich extra die Kamera laufen lassen. Jetzt hab ich einen 30minütigen Film, wie Trude ihre Eier rumschiebt und Gerd sie füttert xD

• Man sollte bedenken das die 18 Tage ein Richtwert sind, dazu kommt dann wie fest die Henne auf den Eiern sitzt und wenn die Madame ja wie du sagst ein paar mal umgezogen ist, hat sie nicht nur auf den Eiern gesessen und somit ist das Gelege wieder ausgekühlt... es kann also auch noch ein oder zwei Tage dauern :(

• Bei den Eier rührt sich immer noch nichts.... Allerdings weiß ich auch nicht, wie man ab dem Stadium sehen kann, ob die Eier abgestorben sind und ab welchem Tag man davon ausgehen kann, dass nichts mehr kommt.

• Oh je....vielleicht hat sie sie doch zu oft gedreht...und auskühlen lassen...
    Ich weiss leider auch nicht, woran man es sehen kann, ob die Eier abgestorben sind...aber wenn sich bis in drei Tagen nichts tut, sollte es eindeutig sein.
    Trude machts spannend....sie will bestimmt nochmal...

• Wenn die Eier abgestorben sind, sackt der Embryo in sich zusammen und bildet einen schwarzen Fleck: Von außen als dunkle Verfärbung zu erkennen. Die Luftblase vergrößert sich.
    Entstehen Faulgase, stellt sich das abgestorbene Ei aufrecht ("Stehaufmännchen"). Wenn das der Fall ist, muss das Ei entfernt werden.

Wenn die Eier normal aussehen, dann Trude bitte in Ruhe brüten lassen - nicht stören.

• Also die Eier sehen recht normal aus. Sie sind halt im Vergleich zu den Kunsteiern mittlerweile echt dreckig.
    Trude sitzt sehr hartnäckig, denke also fast nicht, dass es am auskühlen liegt. Eher echt am ständigen rumrollen. Aber die Mulde will sie ja nicht annehmen.

Und Eier können sich echt aufrecht stellen?

Ich hoffe einfach, dass das jetzt noch was wird. Ich mein das Brüten ist ja für beide auch anstrengend.

• Ja - wenn sich Faulgase bilden, dann stellen sich die Eier aufrecht. Wenn du sie wieder herunterdrückst und dann loslässt, stellen sie sich wieder aufrecht. (Vergleichbar mit dem Kinderspielzeug "Stehaufmännchen").

Wenn Trude noch brütet, dann lass sie am besten in Ruhe.

• Und wenn das Küken abstirbt trocknet mit der Zeit alles ab und man hört es wenn man das Ei in de Hand nimmt, was aber hilfreich sein kann, wenn du nachher mal die Eier nimmst und sie über eine Taschenlampe hälst, hab ich auch bei den Eiern hier gemacht, wenn sich was bewegt ab ins Nest, du kannst auch mal kurz dran hören, manchmal hört man es wenn das Küken sich im Ei bemerkbar macht

• Tweety-19 Das ist echt faszinierend. Hier gottseidank nicht der Fall :)

Durchleuchtet hab ich die Eier gestern mal kurz, als Trude ne kurze Runde gedreht hat. Bewegt hat sich nichts. Aber es waren auch keine seltsamen Flecken oder so zu sehen. Auch die Luftblase sah normal aus. Gehört habe ich leider auch nichts. Ich habe aber bemerkt, dass Trude und Gerd mehr brabbeln. Vielleicht hören sie ja etwas?

• So, die Zehennägel sind nun auch weg und die Kükis immer noch nicht da! An was knabbere ich denn jetzt noch rum? ?(
    Trude könnte sich mit ihren Kükis aber wirklich etwas beeilen, diese Spannung hält doch keiner aus!

• Aber an deiner Stelle würde ich spätestens am Samstag mal nach den eiern schauen und sie öffnen wenn sich bis dahin nichts getan hat. Denn es geht an die Substanz der Henne in der Brutzeit und dann sollte sie nicht länger als nötig auf dem gelege sitzen

• Ich höre ganz leises fiepsen aus dem Käfig! Weiß aber nicht, ob das die Dicken sind, oder vielleicht ein Ei?

Wenn bis zum Wochenende nichts da ist, werde ich die Eier auf jeden Fall aufmachen. Trude sieht jetzt schon etwas mitgenommen aus.

Ich muss die beiden wohl auch mal einfangen (oder zumindest erstmal Gerd und Trude nicht zu sehr stressen) aber die sehen aus! Überall Futter. Gerd füttert sie zwar echt lieb, aber das landet überall :D

• Juchhu, es piepst ganz leise und ganz klein! Liebe Trude, unsere herzlichsten Glückwünsche zum Nachwuchs! :bravo::bravo:
    Das halbe Ei kann ich ja gut sehen, aber ist dieses kleine weiße plüschige Schneebällchen denn der Nachwuchs? :kopfkratz:

• Ja das ist es. Bourkes kommen irgendwie mit ganz viel Flaum auf die Welt - vielleicht weils in Australien ja so furchtbar kalt ist? :D

• Herzlichen Glückwunsch! Ein neues Leben!
    ...und sooo eine Flauschkugel :love:
    Wie süüüß...... ich freue mich total und bin soo gespannt, wie es weiter geht. Bitte täglich Fotos.

Und Trude ist ganz die Mutter....endlich hat sie das, was ihrer Natur entspricht...
    Sie ist bestimmt stolz wie Oscar..... :thumbup: