Trude und der dicke, rosa Spatz :)

• Würde auch nicht helfen, das kann wirklich schief gehen, auch wenn mit Pinzette gearbeitet wird. Das ist so spannend, ich kann es kaum erwarten. :)

• Natürliche Selektion kann man machen, aber es ist absolut ok, vorsichtige Schlüpfhilfe zu leisten. Jemand mit guter Feinmotorik und feiner Pincette kann das ohne Probleme hinbekommen. Oder man fragt einen kompetenten und erfahrenen Züchter. Diese haben Erfahrung und können Tipps geben.
    Ich kann aus Erfahrung mit Entenküken sagen, dass die Entenküken mit "Schlupfassistenz" genauso fit waren wie ihre Geschwister.

• Hammer, das ist ja ein Video....und es bewegt sich... :thumbup:
    Danke, dass Du uns daran teilhaben läßt...ich finde es wahnsinnig spannend.

• Ich fand es mega faszinierend, deshalb musste ich es euch umbedingt zeigen!

Habe gesehen, dass man hier auch gifs hochladen kann. Wenn man also keinen Ton oder super gestochen scharfes Bild braucht, ist das echt praktisch :)

• Oh wie aufregend. War bis dato hier nur als Mitleserin beteiligt. Ich habe erst gedacht, ich habs mit den Augen, weil das Bild sich bewegte :D wie toll das aussieht, dass da ein kleines Leben in dem Ei sich entwickeln möchte :love:

• Also jetzt werde ich auch wahnsinnig neugierig. Ich muss unbedingt wissen, wie es mit dem Ei weitergeht. Wenn man das kleine Video sieht - absolut faszinierend. :daumen:

• Das freut mich, dass ihr das alles genau so faszinieren findet, wie ich. Ich muss mich richtig zusammenreißen nicht jeden Tag die Eier zu durchleuchten :D
    Ich hoffe, dass sich in dem zweiten Ei auch bald etwas bewegt und es nicht wie das ZWillingsei abgestorben ist.
    Dann würde es wohl doch nur ein Küken werden..

• Heute gibt es gute Nachrichten: das zweite Ei ist nicht abgestorben, wie ich erst berfürchtet hatte. Es werden also wohl doch 2 Küken :D
    Trude ist mittlerweile echt sehr beschützerisch (gibt es das Wort?) und Fächert sogar ihre Schwanzfedern auf, wenn ich in den Käfig greife. Teilweise will sie gar nicht mehr von den Eiern runter. Erst wenn ich sie mit dem Finger anstupse, fliegt sie doch mal weg.

Gerd ist total langweilig, deshalb hat er jetzt einen Knabberreing bekommen. Mal schaun, wann er sich dafür interessiert :)

Heute bin ich mal in den Zooladen gefahren um Aufzuchtfutter zu besorgen. Die hatten alles in dem Laden und ich hätte con Hamster bis Hund alles aufziehen können. Aber für Vögel hatten sie nichts mehr (Angeblich haben sie manchmal was). Aber nichtmal ihr normales Futter gabs heute. Die Fahrt dahin war also für die Katz'. Jetzt werd ich wohl doch was im Internet bestellen müssen. Aber da gibt es so viel Auswahl und ich weiß ja gar nicht wirklich, was da gut ist...

• Das ist ja schön das es doch zwei kükis sind. Ist ja schon aufregend hier mitlesen zu dürfen. :thumbup:
    Freue mich auf weiteres
    LG Lina

• Aber da gibt es so viel Auswahl und ich weiß ja gar nicht wirklich, was da gut ist...

Ja, so ist das mit der Qual der Wahl! Es gibt so viele Sachen im I-Net und wer weiß, ob man das auch alles braucht und was davon gut und gesund ist.

Ich freue mich, dass Trude nun doch 2 Eier ausbrüten darf. Da ist das eine Küken wenigstens nicht allein und kein "Einzelkind".

• Im Laden kann man wenigstens immer noch die Inhaltsstoffe lesen. Im Internet wird das oft schwierig. Aber dann muss ich wohl nochmal wo anders hinfahren und hoffen dort mehr Erfolg zu haben.

Ich bin auch ganz froh, dass es zwei werden. Dann können die beiden sich wenigstens gegenseitig wärmen. Samstag und Sonntag sollten sie übrigens schlüpfen :)

Ach ja und Trude konnte ich wenigstens ein bisschen überlisten, dass sie in ner kleinen Kuhle sitzt (vielleicht sieht man es auf dem Bild). Ich habe einen Ring aus Zeitung einfach unter die Zeitung gelegt. Wenigstens hat das dann doch mal geklappt. Bevor die zwei schlüpfen muss ich den Teil der Unterlage jetzt aber auch mal austauschen. Trude ist nur immer so zickig und lässt mich nur das Streu drüber austauschen - Mädels:P

• Wenn du magst, kann ich ja mal im Laden vor Ort recherchieren bezüglich Aufzuchtfutter und Prospekte mit Inhaltsstoffen fotografieren :) Wenn du Interesse hast kannst du mir ja Bescheid geben ;) Die hiesigen Züchter kaufen auch hier.

• @Candice115 was mich vorallem interessieren würde, was im HAndaufzuchtsfutter von Versele Laga A21 drin ist. Irgendwie finde ich dazu einfach nichts. Sonst hab ich nur Futter gefunden, das Zucker, Bäckereiezeugnisse und sonst was drin hat. Und das will ich den beiden nicht geben. (Hoffentlich muss ich ja eh nicht zufüttern, aber lieber hab ich es mal daheim)

Eifutter kann ich selber schaun. Wo ich sonst hingeh, gibt es das nämlich sicher :)

Ach, könnte heute nicht schon Freitag sein?

Wünscht man sich das nicht jede Woche? :D

• wir hatten Eifutter für die Kanaries immer selbst gemacht, ein hart gekochtes Eigelb mit geriebenen Möhren, das wurde immer sehr gerne genommen, gut ich weiß natürlich nicht ob man das für Deine Spätze auch so machen kann ?(

• wir hatten Eifutter für die Kanaries immer selbst gemacht

Danke, auf die Idee bin ich irgendwie noch gar nicht gekommen. Aber das ist wahrscheinlich echt die beste Möglichkeit Futter ohne Zusatzstoffe zu bekommen :)

• Hallo Truwalski,

ich kenne natürlich auch nicht die Inhaltsstoffe, aber im Loro Park auf Teneriffa haben sie in der Aufzuchtstation auch genau dieses Futter verwendet. Scheint also nicht so schlecht zu sein, wenn die das dort nehmen.

Gruß

Thomas