Trude und der dicke, rosa Spatz :)

• Wenn ich sie wirklich brüten lasse, würde ich die Küken schon abgeben. Ich kann sie, falls es etwas dauert ein schönes Zuhause zu finden, schon erstmal behalten. Mein Käfig ist ja schon recht groß und sie haben viel Freiflug, aber 4 wären auf Dauer echt bestimmt zu stressig.
    Das hier ist definitiv kein Fall von "Och ich hätt so gerne mal Küken"

Das mit der Hormonspritze ist bei mir keine Option, da ich nur ein Motorrad habe und ich die Vögel ja nicht einfach in einem Rucksack transportieren kann.

• Soo es ist endgültig beschlossen: Trude darf gleich diese Eier brüten. Sie verhält sich diesmal schon anders, als bei den anderen Eiern. Und zwar brütet sie, seit dem sie das Ei gestern gelegt hat. Deshalb denke ich, dass sie dachte, sie hätte bei den anderen Gelegen etwas falsch gemacht (nicht ab dem ersten Ei gebrütet und deshalb kam nichts raus). Heißt ich bin mir 100% sicher, dass sie wieder Eier legen würde, wenn sie die Eier jetzt nicht ausbrüten könnte.

Damit die Eier in einer Kuhle liegen habe ich ihr ein Osternest gegeben und das ausgepolstert, aber Trude wird immer schlauer: Sie hat alle Eier (ich habe ihr Gipseier dazugelegt, damit sie nicht so viele legt -> das hatte ja die letzten Male gut geklappt) und sie hat alle aus meinem Nest rausgeschmissen und die falschen Eier aussortiert. Jetzt muss ich mir ersteinmal überlegen, wie ich es hinbekomme, dass sie in einer Kuhle brütet. Trude hält mich echt auf Trab!

• Vielleicht solltest du die Eier erst austauschen, wenn die Eier gelegt sind und ihr nicht vorher schon Eier "unterschieben"?

Wünsche dir und Trude, dass alles gut geht und sie danach dann endlich mal mit dem Eierlegen aufhört :rolleyes:

• Das mache ich auch. Aber ich habe eben festgestellt, dass sie bei der Methode höchstens 4, statt 6 Eier legt. Heißt weniger Belastung für sie.Aber vielleicht war es diesmal einfach zu früh :)

• Heute hat sie gleich ihr 2. Ei gelegt. Irgendwie legt sie echt seltsam Eier. Eigentlich heißt es ja alle 2 Tage. Aber sie hat ja auch schonmal 2 Eier an einem Tag gelegt. Komische Henne :nixweiss:

• Oh, hier wirds ja richtig spannend....

Trude, du darfst Mutter werden.
    Genieße es...und danach hast du vielleicht von Küken den Schnabel voll...

• Heute hab´ ich mal die Eier durchleuchtet und siehe da: 2 der 4 sind befruchtet. Bzw bei den anderen sieht man es wohl noch nicht. Die 2 befruchteten müssten jetzt 7 und 8 Tage alt sein. Beim durchleuchten hab ich noch eine Entdeckung gemacht: Ein Ei scheint wohl 2 Dotter zu haben :D Aber seht selbst:

• Zwillinge? Mein Gott...das wäre ja süß.... :love:

(Und das wären dann auch garantiert "Eineiige" Zwillinge.... :D )

Bitte halte uns weiter auf dem Laufenden...mit so tollen Fotos....

• Ich glaube die "einieiigen Zwillige" lasse ich sie aber nicht bebrüten. Ich glaube zu zweit wird es in so nem Ei ganzschön eng. Auch wenn es ein bisschen größer, als die anderen ist. Am Ende wird es noch ein Küken mit 2 Köpfen und 4 Flügeln -> Wobei das natürlich schon n Highlight wäre xD

Ich hoffe ja, dass aus dem zweiten keine Spinne schlüpft :D

• Wenn das Ei größer ist, und das muss nicht allzu viel sein, würde ich es riskieren, denn das ist eine Kubikfunktion.

• Trude wird Mami :love: ... ach ich bin so gespannt.

Berichte bitte weiter ... insbesondere wie viele Eier du Trudchen jetzt ausbrüten lässt und was mit dem Ei mit dem doppelten Dotter ist.
    Also mich würde glaube ich interessieren, was da raus kommt :whistling:

• Danke Wellidad für den Tip.

Also ich habe mich so entschieden: Trude hat ja jetzt 4 Eier, 2 sicher befruchtet, das ZWillingsei und noch eines, das aber sehr schmal ist. Bei dem schmalen kann ich mir nicht vorstellen, dass da ein gesunder Vogel rauskommen kann. Das werde ich also austauschen.
    Die anderen 3 Eier darf Trude behalten.
    So hab ich die 2, die ich eigentlich maximal (natürlich nur, wenn alles gut geht) wollte und bei dem Doppelei schau ich einfach mal, was da rauskommt. Da ist meine Neugier einfach zu groß :D

• Ui

da bin ich auch gespannt. Das ist ja wirklich ein Überraschungspaket.

Das würde sicher eine seeeehr eigenartige Spinne.

LG Matze

• Aus Zwillingseiern können ganz normale, gesunde Küken schlüpfen. Meist sind Zwillingseier größer und haben eine ausreichend große Dottermenge für zwei Küken.

Das ist ja spannend!

• spannend ! :thumbup: :popcorn: :D
    Gerade hab ich irgendwo im Internet gelesen, daß es beim Schlüpfen von Zwillingen wohl Probleme geben kann, weil sie sich im Ei ja nicht so einfach umdrehen können um die Schale ringsum aufzupicken (wenn ich das so richtig verstanden habe). Vielleicht müßtest du dann im Fall der Fälle Geburtshilfe leisten ?

• In ca. 3 Tagen müsste ich sehen können, ob das Zwillingsei überhaupt befruchtet ist.

Wenn sie beide anfangen zu picken, vielleicht können sie ja dann die Schale genug schwächen. Mit helfen scheint ja auch so ne Sache zu sein. Nicht, dass sie dann verbluten

• Wenn sie beide anfangen zu picken, vielleicht können sie ja dann die Schale genug schwächen. Mit helfen scheint ja auch so ne Sache zu sein. Nicht, dass sie dann verbluten

Ich würde von Hilfe weitgehendst abraten, da ist es besser die natürliche Selektion zuzulassen.

• Wünsche Dir alles gute liebe Trude und viel Erfolg beim brühten :)
    Die Bilder sind der Wahnsinn, echt einmalig :love:

Gruß Anette