Trude und der dicke, rosa Spatz :)

• Oh man, die Ruhe war viel zu schön. Trude hat nach nem halben Monat jetzt wieder beschlossen Eier zu legen.... :rollauge: Allerdings gab's und gibt kein gepuschel und Gerd füttert Trude (noch nicht). Das hatte er ja sonst auch immer gemacht bevor sie überhaupt Eier gelegt hat.
    Ich werde jetzt wieder ihre Eier gegen Nesteier tauschen (mehr als sie selbst gelegt hat, dann legt sie nicht so viele) und mir dann echt überlegen sie im September doch mal ein Ei ausbrüten zu lassen. Da muss ich mich aber noch sehr informieren

• Ja die Trude möchte zu gerne Kükis wie mir scheint :rolleyes:
    Wenn man gut informiert ist und sich einliest in die
    Materie was man bedenken muss beim Brüten lassen,
    warum nicht ?

• Vielleicht ist das auch heilsam für sie. Warum nicht, denke das ist problemloser als mit Wellis. Kenne mich aber überhaupt nicht aus, deshalb vertraue ich darauf das du gut informierst bist, wenn es sein sollte. ( Natürlich befürworte ich das. Warum? Na Babybilder. :D )

• Weshalb ich ja nie züchten wollte, war die Gefahr beim Eier legen. Aber davon kann ich sie ja leider eh nicht abhalten, also hat sich der Faktor schon erledigt. Ob Trude so ne gute Mutter ist, weiß ich aber nicht (wegen Füttern), aber Gerd würde die Kleinen auf jeden Fall füttern.

Die Frage ist nur, ob sie danach wirklich mit dem Eierlegen aufhört, oder ich dann einfach nur mehr Vögel + eine brütende Trude habe :D

Ich habe gelesen, dass Bourkesittiche etwas weniger aggressiv beim Brüten und die Küken die ersten Tage sehr ruhig wären (im Gegensatz zu Wellis)

• Kommt auch ganz drauf an wie du dir das für die Zukunft vorstellst. Vielleicht ist für dich eine Außenvoli gar nicht so verkehrt. Da kann sie ja dann Kinder groß ziehen wie sie will. :D
    Nur wer nimmt dir den Kindergarten dann ab. Irgend wann ist ja kein Platz mehr. ;)

• Und vor allem: was halten meine Vermieter von einer Außenvoliere? :D

Ich denke mal 2 Vögel könnte ich vom Platz her noch aufnehmen. Ob Trude da allerdings von so begeistert wäre, weiß ich auch nicht. Da ist ja ihr Futter in Gefahr :P

• Was für süsse Spätzchen, aber am besten gefällt mir das "Huhn" Trude, die kleine ist besser als jede Legehenne :D

• Es tut mir echt Leid, dass ich mich so selten melde, also gibt es jetzt mal wieder einen kurzen Bericht (und wenn ihr Glück habt auch in Bild) :D

Ich war im Urlaub und deshalb sind die beiden zu meiner Mutter gewandert. Allerdings waren sie dort recht gestresst. Sie dachte es wäre schlau die Wand mit Folie abzukleben, was aber nur dazu geführt hat, dass sie gestresst waren -> flüssigerer Kot -> Kot ganz weit oben an die Wand (wo keine Folie war) geschleudert.
    Joa das führte zu Käfigarrest, weil sie der Freiflug auch offensichtlich gestresst hat und einer Putzaggression mütterlicherseits. Jetzt bin ich wieder da, kann sie aber nicht heim nehmen, weil ich erstmal hier bleiben muss.
    Die beiden haben ganzschön Federn gelassen, weil neue Leute hier waren und der kleine Käfig sie stresst. Trude hat sogar eine kahle Stelle am Kopf. Ich rede jetzt jeden Tag mit ihnen und sie sind schon viel entspannter. Und sie dürfen 3-4 Stunden ausm Käfig. Ich glaube, sie freuen sich schon wieder auf daheim! Aber manchmal geht es leider einfach nicht anders.
    Ich back ihnen heute noch ein paar Knabberstangen, dann sind sie mir hoffentlich nicht all zu lange beleidigt!

Einmal editiert, zuletzt von Truwalski ()

• Der ist ja auch echt rutschig, weshalb ich nicht verstehe, warum sie den so gerne mag.
    Aber daheim sitzen meine auch öfter mal auf meiner Schreibtischlampe, die aus rundem Metall ist.
    Die soll einer verstehen:irre: :D

• Trude, das ist echt schlau von dir, dich bei der momentanen Hitze in Wassernähe aufzuhalten - da ist ein Abkühlung oft nicht weit :D

• Vielleicht lernt sie es ja irgendwann einmal :D

Morgen kommen sie aber nicht in den Freiflug. Sie hat eben beim Einfangen den Großteil ihrer Schwanzfedern abgeworfen....jetzt sieht sie echt gerrupft aus. Aber Mittwoch geht es ja endlich wieder in meine Wohnung mit langem Freiflug, wo sie auch alleine in den Käfig mit viel weniger Stress gehen :)

• Und schon wieder ist echt ne Weile vergangen, seitdem ich hier was geschrieben habe.Aber ehrlich gesagt gibt es eigentlich gar nicht zu erzählen, weil nicht wirklich was passiert ist (Kann ja auch mal gut sein :D)

Seitdem die zwei wieder daheim sind und ihren ganztägigen Freiflug haben sind sie wieder ganz normal. Gerd ist in der Mauser und Trude füllt fleißig die Lücken in ihrem Gefieder (vor allem die auf dem Kopf).Scheinbar hat sie beschlossen jetzt ersteinmal keine Eier mehr zu lagen - klar genau jetzt, wo ich mich zu dem Entschluss durchgerungen habe sie doch ausbrüten zu lassen xD

Erstmal gibt es also keine kleinen Küken mit dazugehörigen, bestimmt super süßen Bildern. Also müsst ihr euch wohl mit einem Foto der beiden "alten" zufrieden geben.Das Radio im Bad ist scheinbar gerade ihr Lieblingsplatz. Ansonsten wird auch gerne von Gerd die Tür und von Trude der Platz neben dem Bügeleisen benutzt.

• Wo die sich überall rumtreiben, zum schmunzel. O.k. Trude mag nicht Mama werden, auch gut. Ich kann warten. :)

• Trude hat sich circa 2 Tage nach meinem Update wohl doch umentschieden. Die zwei puscheln und sie sucht ein Nest. Jetzt überlege ich gerader was ich mache:
    Variante 1: Die erste Fuhre Eier durch Falsche ersetzen und hoffen, dass das nur ein kurzzeitiger Ausbruch von Frühlingsgefühlen war
    Pro: Vielleicht hört sie echt auf; Sie legt 1 Monat keine Eier
    Contra: Das hat ja vorher schon nicht funktioniert, also wieso sollte es jetzt?

Variante 2: Ich lasse ihr jetzt 2 Eier und sie ausbrüten
    Pro: Sie hört danach hoffentlich mit der Brüterei auf; Sie legt länger erstmal keine Eier und musste nicht 2 Mal Eierlegen bevor sie Brüten durfte
    Contra: Wohin mit den Küken?

Es ist einfach echt ein hin und her mit ihr.
    Zur Bourkesittichzucht findet man ausserdem echt sehr wenig. Eigentlich nur, dass die Küken kaum Lärm machen und man deshalb regelmäßig nach ihnen sehen sollten und dass die kleinen Ferkel das Nest vollkacken.
    Das mit dem regelmäßig nach Ihnen sehen wäre überhaupt kein Problem, weil Trude ja eh offen brütet und ich keinen Kasten brauche.
    Generell wäre das Brüten lassen also fast ein Blindflug.

Was denkt ihr denn dazu und was würdet ihr machen? :)

• Naja... ich geh derzeit alle 4 wochen zum Ta für eine Hormonspritze.
    Ich finde, 1 monat ohne Eier ist nicht wirklich viel. Die legt sich noch kaputt.

Du kannst es mal ausprobieren, ob es tatsächlich funktioniert, wenn sie einmal kükis großziehen.

Aber meine persönliche Meinung: wenn sie auf alles andere nicht ausreichend anspringt, denke ich, werden die Küken auch nichts bringen. deswegen habe ich diese Variante mit roxy gar nicht erst ausprobiert. (Wobei ich die Küken auch nicht abgeben könnte. Und sollte die brut klappen, hätte ich im zweifel meinen bestand mal eben verdoppelt. Das wäre für mich nicht tragbar gewesen)

• Da würde ich jetzt hoffen das sie das Brüten dann sein lässt aber Sicherheit hast du da nie. Wenn du doch Platz hast und die Kleinen gerne hättest, lass sie doch ein mal. Das ist richtig schwierig da das richtige zu raten. Zumal die meisten von uns ja keine Ahnung von Bourkies haben.