Jo wollte sie grad in Käfig setzen. Auf einem saß sie drauf. Also hat sie heute wohl 2 Eier gelegt. Gestern war da keins.
Ja ich werd sie jetzt wohl einfach machen lassen und Fakeeier besorgen. Vllt braucht sie das mit dem brüten jetzt mal und dann hört es endlich auf.
Mache mir halt ein bisschen Sorgen um sie
-
-
Soo, die Eier sind bestellt und noch ganz viel anderes, das ich ja eigentlich ja nicht wollte. Aber das kennt ihr ja sicherlich selbst. Da will man kurz was kleines bestellen und schon sind es 30€ oder mehr

Aber in dem Shop gibt es extra Neophemenfutter. Mal schaun, was sie davon halten, bzw. wie goß der Unterschied zu meinem jetzigem Futter ist
-
naja ich finde schon, dass es Höhlenartig aussieht... es ist eine Nische, wo sie reinkriechen kann... Wellis brüten ja auch gerne mal im Bücherregal zwischen den Büchern, also warum nicht auch Bourkis?
Mich wundert es, dass sie 2 Eier an einem Tag gelegt hat... wie soll das gehen? die müssen sich ja auch erst entwickeln... Bei Wellis dauert das auch mind. 1 1/2 Tage (bei Roxy hats immer min. 2 Tage gedauert)
Aber nachdem ich sie ein Gelege mal "brüten" lassen hab, hat sie auch kein Bock mehr gehabt... vllt ist es bei deiner Trude ja dann auch so, dass sie danach aufhört, aber sicher ist sowas nicht, kann auch sein, dass sie dann erst richtig loslegt
-
Trude hat jetzt ihr Nest auf den Käfigboden verlegt, nachdem ich es nicht so toll fand, dass die Eier aufm Schrank rumrollen und ich ihr die in n Osternest gelegt hat. Sie ist wohl doch kein Hase

Wie sie das mit den 2 Eiern am Tag gemacht hat, kann ich auch nicht genau sagen. Aber da war am Tag davor definitiv keins.

Das mit dem Brüten lassen probier ich jetzt auch mal (Nesteier sind ja schon bestellt). Diesmal scheint sie es ja ernst zu meinen, bis jetzt hat sie noch keins vom der Stange aus gelegt.
Und Gerd ist natürlich herzallerliebst: Beschützt Trude und füttert fleißig

-
Sooo ich melde mich mal zurück aus Trudes "Mutterurlaub".
Nachdem sie ja ständig Eier gelegt hat hab ich ihre mit Nesteiern vertauscht, die sie auch sofort angenommen hat (obwohl sie sogar ein bisschen Größer warn). Auf denen hat sie jetzt echt lange gesessen und vor ca. 4 Tagen beschlossen endlich damit aufzuhören. Und so wie es aussieht, hat es was gebracht, sie brüten zu lassen. Bis jetzt hat sie keine neuen Eier gelegt
Vorgestern waren wir dann auch noch bei Tierarzt wegen Gerds Nasenloch um das abchecken zu lassen und weil ich weiße Punkte am Schnabel gesehen habe. Außerdem haben sie sich auch ständig geplustert, als würds Jucken und die Schnäbel gerieben. Wie sich rausstellte, haben sie Milben. Sie haben jetzt ein Spot on bekommen, dass ich nächste Woche und zur Not auch nochmal übernächste Woche geben soll. Also nichts Schlimmes scheinen sie auch noch nicht all zu lange zu haben.
Gerd war echt ein Idiot beim Tierarzt: Da ich meint, dass sie manchmal in der Hand zappeln, oder beissen, sollte ich die beiden halten, damit der Tierarzt besser abtasten und so kann. Beiden waren ganz lieb, aber kaum hatte ich Gerd wieder in die Kiste gesetzt und ihn losgelassen, beisst er doch echt nochmal zu? So ein Frecher! Auch meinen Besuch daheim attackiert er immer - da kann ich ja froh sein, dass er kein Ara ist

Heißt die beiden sind wieder in ihren Alltag zurück gekehrt: Futtern, pöbeln und schlafen

-
super, dass das "Kunststoffeier brüten lassen" geholfen hat und Trude jetzt keine Eier mehr legt
ich wünsche euch, dass ihr die Milben bald wieder los seid
-
Hört sich doch allles im Allen Super an und die Milben bekommst Du auch noch in den Griff

-
freu dich nicht zu früh, was das Eierlegen betrifft, Roxy hat auch Pause gemacht und dann wieder losgelegt...
und sei ein bisschen Vorsichtig, wenn sie trotz aller Maßnahmen fröhlich weiterlegt, sollte das mit einem TA besprochen werden... Roxy hat allein dieses jahr 15 Eier gelegt, ohne Nistasten und mit scharfen Maßnahmen gegen die Brutstimmung etc.
( hast es vielleicht schon hier gelesen http://www.tierforen.net/index…t=brutstimmung#post610883)Am Mittwoch bekommt sie eine Hormontherapie...
-
Also wenn ich ganz ehrlich bin, sieht sie super-süß aus auf ihren Eierchen
; aber ich drücke natürlich feste die Daumen, dass die Dame nicht unbedingt Nachwuchs haben will und aufhört ... und die Herrschaften dann auch schnell die ungeliebten "Untermieter" los werden 
-
Ganz bezaubernde Bilder von deinen Süßen.
Na, da drück ich aber die Daumen das sie nun endlich damit aufhört. Freu mich von dir zu lesen. 
-
freu dich nicht zu früh, was das Eierlegen betrifft, Roxy hat auch Pause gemacht und dann wieder losgelegt...
Am Mittwoch bekommt sie eine Hormontherapie...
Ja ich hoffe mal, dass Trude es jetzt echt reicht. Aber sie verhält sich bis jetzt komplett anders, als sonst vorm Eier legen bzw. nachdem ich ihr weggenommen habe. Vielleicht liegt es ja auch daran, dass Gerd sie ebenfalls nicht animiert, weil er auch keine Lust mehr auf Füttern hat

Dann drück ich mal ganz fest die Daumen, dass es wirkt!
Süß ist sie schon mit ihren Eiern und neugierig würde es mich schon machen, wie es mit züchten ist. Aber bleiben wir realistisch: Es kann so viel schief gehen und am Ende nimmt sie mir keiner ab, oder sie kommen in schlechte Wohnungen. Und aufstocken brauch ich auch nicht: Die zwei halten mich schon auf Trap

-
Wirklich zu früh gefreut...
Heute lag wieder ein Ei im Nest. Aber ohne, dass Trude Hölen gesucht hat. Und sie hat es auch wieder von der Stange aus gelegt, als wäre sie selbst überrascht, wieder Eier zu legen.Sie hat eigentlich seit Weihnachten immer wieder Eier gelegt. Mit Dezember gerechnet waren es glaub 17 Eier.
Langsam weiß ich auch nicht mehr, was ich machen soll. Weg nehmen hat sie animiert, Brüten lassen hat ja auch nicht so viel gebracht, nur eben ne einmonatige Pause in der sie gebrütet hat und Futter und Wasserentzug ist ihnen auch egal
-
Hm, das ist wirklich ein bisschen viel an Eierchen.
Halte mal mit nem vogelkundigen Tierarzt Rücksprache; vielleicht wäre auch eine Hormontherapie sinnvoll.
Oder (wenn die Möglichkeit bestünde): 1 Ei ausbrüten lassen (den Rest des Geleges gegen Kunsteier austauschen) und sie ihrem Mama-sein-Wunsch nachgehen lassen.
Habe jetzt schon öfter gehört, dass es Mädels gibt, die zwanghaft Junge großziehen möchten und nachdem sie 1 x dies durften, mit den Eiern Ruhe war.Was am besten ist, weiß ich leider ehrlich gesagt nicht

-
Was am besten ist, weiß ich leider ehrlich gesagt nicht
Ich leider auch nicht. Habe mich schon ein bisschen über die Hormontherapie informiert und die soll ja sehr auf die Organe schlagen. Die Meisten empfehlen die erst, bei fehlerhaften Eiern und wenn der Vogel sehr mitgenommen ist. Trude merkt man aber nichts an. Die ist frech und fit wie eh und je.
Überlege evtl das mit den Nesteiern nochmal durchzuziehen. Vielleicht hat sie ja keine Lust mehr, wenn auch dir 2. "richtige" Brut ins Leere läuft. (Außerdem hält sie das ja auch einen Monat vom Eierlegen ab).
Mit dem Junge aufziehen ist es halt so, dass ich nicht weiß, wohin mit ihnen. Theoretisch habe ich Platz, aber ich glaube das wird mir und den anderen im Haus zu laut. Wenn ich sie aber abgebe, habe ich Angst, dass es ihnen nicht gut gehen würde. -
Deswegen dachte ich nur 1 Ei ausbrüten lassen und den Rest eben durch "falsche" Eier ersetzen; alle Eier würde ich auch nicht ausbrüten lassen.
Ich drücke dir die Daumen, dass es doch mal aufhört und die Dame einfach so ihr Leben genießt und uns weiterhin mit "schönen" Geschichten beglückt

-
Das gleiche wie bei Roxy, die hat auch nichts interessiert, was ich gemacht habe und bisher sind es 15 Eier dieses Jahr gewesen.
Man hat schon etwas gemerkt, dass es sie mitnimmt... der TA hat sie abgetastet und körperlich ist sie halt doch in keiner so guten Verfassung, was man ihr mit bloßem Auge aber nicht angesehen hat, das Verhalten hat aber schon für sich gesprochen...ja, Hormontherapie kann auf die Organe gehen, wenn du sie ständig machen musst.
es kann aber auch sein, dass es bei einer Hormonspritze bleibt und sie dann für immer aufhört. Das wäre natürlich der Idealfall. Und dann ist das auch nicht so schlimm.17 eier sind definitiv zu viele für so einen kleinen Körper.
wenn deine Maßnahmen nicht helfen, würde ich tatsächlich härtere Maßnahmen ergreifen und nicht warten, bis sich sich kaputt gemacht hat. -
Ich war vor 14 Tagen ungefähr beim Tierarzt, weil die 2 Milben hatten. Da wurden sie auch abgetastet, ob alles passt. Eben auch, weil ich erwähnt hab, dass Trude grad am brüten war.
Fit ist sie also wirklich.Mein Plan ist jetzt erstmal der sie wieder Nesteier brüten zu lassen (das hält sie ja auch relativ lange vom Eierlegen ab). Dabei leg ich ohr mehr rein, als sie legt, damit sie vielleicht denkt schon mehrere gelegt zu haben.
Wenn ihr das dann nicht zu doof wird, muss ich sie wohl doch mal Küken aufziehen lassen
-
Kleines, relativ unspektakuläres Update:
Trude brütet jetzt also wieder Nesteier. Das beste ist, dass der Trick mit dem mehr Eier dazulegen geklappt hat. Sie hat diesmal nur 4, statt 6 Eier gelegt
-
soo, Trude wurde das Brüten mal wieder zu langweilig und sie hat vor 3 Tagen aufgehört. Jetzt macht sie wieder die Bude unsicher und bettelt, wenn ich esse

Jetzt konnte ich auch endlich mal wieder den Käfig ordentlich sauber machen. Wollte sie ja nicht unnötig stressen (und sie hat sich ja mal wieder den Käfigboden zum Brüten ausgesucht). Hoffentlich verbessert sich jetzt mein Mottenproblem auch wieder. Ich krieg die Viecher einfach nicht los!Ich bin ja mal gespannt, was Trude jetzt wieder macht - Eier legen, oder es endlich lässt. Gerd scheint auch nicht so davon begeistert zu sein, wenn sie immer brütet. Ihm war stinkelangweilig.
-
Die Zwei dürfen heute mal ein bisschen die Sonne genießen