okay, jetzt hoffe ich echt, die Waage lügt. Trude wiegt knallharte 60 Gramm ![]()
-
-
okay, jetzt hoffe ich echt, die Waage lügt. Trude wiegt knallharte 60 Gramm

Ich hab ja echt keine Ahnung, was die Kleinen wiegen sollen/müssen/dürfen, aber wenn du hoffst, dass die Waage lügt denk ich mal, dass das ein zu ideales Gewicht für Trude ist

-
Also was ich da so im Internet finde bewegt sich das Gewicht zwischen 40-50 Gramm. Andere Quellen sagen 30-50. Wobei ich mich da frage, wie klein so n 30 Gramm Bourke sein soll.
Aber mit über 50 Gramm hab ich nichts gelesenDabei frisst Gerd wesentlich mehr, als Trude

-
Aber Gerd gibt doch bestimmt auch nen Teil des Futters wieder ab an Trude oder
.Ist es bei den Kleinen auch so mit dem Fühlen des Brustbeins wie bei den Wellis? Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt.
Aber mein Butzi hat auch schon immer "ein bisschen mehr auf dem Brustbein" ..., solange er fliegt und sich bewegt und ansonsten munter ist ...
-
Okay, jetzt kommt wieder ne verrückte Geschichte:
Das mit dem Abtasten hab ich mir auch schon überlegt, aber wollte sie deshalb nicht extra einfangen. Dann ist mir aufgefallen, dass ihr Kloake so groß aussieht, hab mir aber auch noch nichts bei gedacht. Dann hör ich, dass irgendwas fällt und schau nur Trude an. Die stand dann n bisschen seltsam auf der Stange. (dachte sie hat vllt nen Monsterschiss abgesetzt) Hab sie dann doch mal genommen und angeschaut: Bei der Kloake ist alles normal und das Brustbein liegt auch direkt unter der Haut, also kein Fett oder so drüber.
So jetzt schau ich eben nochmal in den Käfig und traue meinen Augen nicht: Liegt da n Ei!Also können wir mal 3 Gramm wieder bei Trude abziehen. Hat sie das einfach von der Stange aus auf den Käfigboden gelegt! Was für eine fürsorgliche Mutter

Was macht man jetzt damit so?
-
Ach Trude Du bist ja eine
Nimmst Du es raus? @ Truwalski -
Ich lass es mal bis morgen drin. Aber irgendwie scheinen sich die beiden eh nicht so sehr dafür zu interessieren. Kann man eigentlich jetzt schon sagen, ob es befruchtet ist? (Will ja eh nicht züchten, interessiert mich nur).
Und legt sie jetzt noch mehr ?
-
Ok, jetzt weiß man, wo das leicht übergewichtige her kommt
; das liebe Trudchen ... legt einfach ein Ei
.Hm, keine Ahnung, ob noch weitere Eier kommen oder nicht. Beim Welli heißt es ja, dass alle 2 Tage ein Eichen kommt, bis das Gelege voll ist; wie es bei deinen ist?
-
Ok, jetzt weiß man, wo das leicht übergewichtige her kommt
Ja das erklärt so Einiges. Weil sie in letzter zeit auch recht faul war und viel geschlafen hat. Mausern und Ei legen stell ich mir echt anstrengend vor.Ich glaube, das ist bei den Bourkes auch so. Aber im Prinzip hat sie ja kein richtiges Nest. Vielleicht war das ja auch ne einmalige Sache jetzt. Und es interessiert sich jetzt auch noch keiner für das Ei. Ich werde auf jeden Fall berichten

-
Meine Rosi hat mir auf die Art in den letzten Wochen zwei Eier beschert, danach zwei weitere in eine Käfigecke gelegt. Ich habe sie kurze Zeit liegen lassen, interssiert hat sie sich nach dem Legen nicht wirklich.
Ich hebe die Eier immer auf, wobei ich mir nicht sicher bin wie lange sie so ohne Behandlung haltbar sind

-
Na wir haben ja tolle Hennen
Also ich denke mal, dass die schon ne Zeit haltbar sind. So wie Hühnereier vllt?
Und was machst du dann damit?
Überlege es auszublasen und für Ostern zu benutzen?
So wie´s aussieht ist es nämlich eh unbefruchtet.
Morgen fahren wir 3 zu meiner Mutter. Mal schaun, ob sie uns zu Weihnachten noch ein paar legt. Wie so n kleines Weihnachtswunder

-
Ans Ausblasen dachte ich auch schon, aber ich hab Angst dass ich sie beim vorher Luftholen verschlucke

Ich freue mich jetzt schon auf deine nächsten Berichte von den beiden

-
Hab auch gleich mal ein bisschen gebastelt. Ist zwar noch nicht Ostern, aber man kann ja schonmal anfangen

-
Whow, Trudes Ei sieht richtig, richtig gut aus

-
Jetzt hoffe ich schon, dass ich noch mehr dekorieren darf
Das Ei ist so schön rein weiß.So hab eben mal gepackt und natürlich wahrscheinlich viiiiel zu viel Futter für die zwei eingepackt. Aber ich hab immer Angst, dass ich zu wenig habe.
Gerd füttert seit gestern Trude richtig intensiv. Er hat wohl auch angst, dass Trude zu wenig isst
-
Trude hat heute ihr zweites Ei gelegt. Und diesmal auch wirklich gelegt, weil sie in der Transportbox saß- blieb ihr also gar nichts anderes übrig

Ist auch wieder unbefruchtet. Aber die Schalendicke sieht recht unregelmäßig aus. in der Mitte dickbund an den Enden recht dünn.
-
Oh man, das Mädel

Scheint aber wirklich wie beim Welli zu sein mit dem Eierlegen.
Beachtet sie dieses Ei?
-
Trude macht einfach was sie will!
Dabei hab ich ja immer drauf geachtet, dass sie sich keine Höhle sucht, weil ich so Angst vor ner Legenot habe.Also sie saß auf dem Ei in der Transportbox. Wusste ich aber nicht und deshalb hab ich sie rausgenommen um sie fliegen zu lassen. Aber für das erste Ei hat sie sich auch nicht interessiert. und in der Box kann sie halt auch nicht großartig wo hin (meine hat auch keine Stange).
Aber dann wird das Nächste ja Weihnachten kommen. Da werd ich mal besser drauf achten, ob sie sich doch interessiert. Wie viele wird sie denn noch legen?
Die Zwei toben grad noch ein bisschen im Bad rum und suchen sich bald ein Plätzchen zum schlafen: Gerd ist ja heute das erste Mal bei meiner Mutter

-
Ist auch wieder unbefruchtet. Aber die Schalendicke sieht recht unregelmäßig aus. in der Mitte dickbund an den Enden recht dünn.
Das deutet auf Kalziummangel hin, steht Grit zur Verfügung? Trockene, gestoßene Eierschalen hilft auch, sonst geht das Eierlegen auf die Knochensubstanz. -
Trude Du bist ja fleißig aber
wie Wellidad schon schrieb nicht gesund auf
Dauer