ich weis ja nicht wie das bei Bourkes ist aber bei den wellies hilft es ja ungemein wenn man den käfig komplett neu gestaltet wo der altvogel alles schon kennt.
vielleicht jagt sie ihn dann nichtmehr weg? bei den wellies wirkt das ja wahre wunder :). aber 2 zuckersüße piepmätze hast du da. da hat man echt das bedürfnis zu kuscheln ![]()
-
-
Mittlerweile ist Trude nicht mehr ganz so besitzergreifend. Ein bisschen was hab ich im Käfig verändert. Aber so viel kann ich da nicht umstellen^^
Als ich heut vom Einkaufen heim kam, hat sich mir echt ein schönes Bild geboten:
Gerd ( Ja, er hat endlich einen Namen) kommt in den Käfig, wenn ich nicht da bin, weil ich Angst habe, dass was passiert, wenn er unbeaufsichtigt in der Wohnung fliegt. Und beide saßen trotzdem beieinander
-
Gerd und Trude sooo ein schönes Paar

-
Gerd
Der Name passt sehr gut!
Sie werden sich schon zusammenraufen, ganz bestimmt! Trude scheint ja nun auch nicht abgeneigt zu sein ;0) -
Sie erlaubt ihm sogar schon ans Futter zu gehen und das will bei Trude was heißen

-
Sie erlaubt ihm sogar schon ans Futter zu gehen und das will bei Trude was heißen
Eben ... das wird schon, bald sind Trude und Gerd ein Herz und eine Seele!

-
Weiter so ihr beiden...Gerd ein toller Name

LG
Juli -
Und zusammen heißen sie GerdTrude
Aber er verbeißt sich wie ein echter Kerl in meinen Finger.
Weil er kapiert das natürlich noch nicht so ganz mit in den Käfig allein zurück und warum ich kein Handtuch zum einfangen nehme, weiß ich grad auch nicht^^ -
GerdTrude

Für Bourkes, die sich kaum kennen, sitzen sie da schon recht eng beieinander
Das sie ihn beim Fressen in Ruhe läßt ist auch schon mal super, biete den beiden ruhig verschiedene Futtermöglichkeiten am Anfang an. Das hat bei mir immer hervorragend die Situation entspannt. Mehrere Kolbenhirsen sind klasse, dann haben sie zu tun und können dabei den anderen beobachten ohne das dieser sich gescannt und abgeschätzt fühlt 
Edit: Was mir noch einfällt, falls du das nicht sowieso schon machst: Wenn Trude mal draußen ist und Gerd im Käfig wenn du einkaufen gehst, egal wie kurz, leg ihr ein paar Körner hin und stell auch ein Wasserschälchen für diese Zeit auf. Nicht weil sie in der kurzen Zeit Hunger bekommen könnte, sondern wenn sie nicht in "ihren" Käfig kann und der Neue dann sogar "ihr" Futter frisst, versteht sie sonst die Welt überhaupt nicht mehr - Sittiche können da echt sensibel sein

-
Ja ich habe im Käfig jetzt 2 Futternäpfe an verschiedenen Plätzen, Hirse ist auch da und am Boden hab ich auch was verteilt, weil Gerd anfangs nur vom Boden gefressen hat.
Da hast du Recht: das mach ich schon
Wir wollen ja auch auf keinen Fall, dass Trude aus der Form kommt
Auf dem Bild, bei dem sie Gerd ans Futter lässt könnte man fast meinen, sie frisst ihn gleich 
Jetzt sitzen die beiden auch recht nah ( Bis ich aufgestanden bin das Bild zu machen hat Trude sogar gedöst und Gerd war ein Flauschbällchen
)Aber heute wird ich Trude noch mal in ihrer "Ferienwohnung" nächtigen und morgen Abend versuch ichs dann mal mit beidem im Käfig. Möchte ja nichts überstürzen, weil sie ihn ja doch noch manchmal wegjagt.
-
Dacht ichs mir doch das du dran gedacht hast

Am Wochendende würde ich es auch versuchen und es ihnen zu überlassen wo sie nachts schlafen möchten. Gerd und Trude müssen sich ja erst noch zusammenfinden (GerdTrude, ich finds so klasse
) In den Käfig als ihren Rückzugsort gehen sie dann (irgendwann) von allein, da gibts ja auch all das Leckere zum verputzenJetzt sitzen die beiden auch recht nah ( Bis ich aufgestanden bin das Bild zu machen hat Trude sogar gedöst und Gerd war ein Flauschbällchen )
Dein Gerd sieht mit dem kurzen Schwanz so winzig aus gegenüber deiner stolzen Trude, ein schönes Bild
Hat er schon versucht zu zwitschern? Das hört sich jetzt bestimmt schräg an, aber hast du schon mal in seiner Nähe gepfiffen? Männliche Bourkes fühlen sich dann schon mal an ihrer Ehre gepackt und pfeifen zurück. Das kennst du ja vielleicht noch von Kowalski.Deinen Kressetopf habe ich auch gerade entdeckt, ich habe ja schon davon hier im Forum gelesen. Das muss ich unbedingt auch mal probieren
-
Ich wünschte ja, ich könnte behaupten die ganze GerdTrude Sache wäre mir eingefallen, aber ich kann wenigstens mit Stolz sagen, dass ich Freunde habe, denen das eingefallen ist

Trude sieht ihm gegenüber echt riesig aus, als ob sie seine Mutter wäre oder so. Aber sie sind echt putzig zusammen und er wird schon noch auf Kampfgewicht kommen. ( Wobei Trude sich echt Mühe gibt ihren Vorsprung zu halten)

Ja Kowalski hat das echt manchmal gemacht, Aber Gerd nicht. Der zwitschert nur vor sich hin und ignoriert mein schräges gepfeife. Aber Trude reagiert seit sie ja ne Zeit mit mir allein war. Ihr "bräääh" klingt aber nicht wirklich begeistert
-
Ja, das geht echt schnell. Heute haben sie auch beide zusammen im Käfig übernachtet, weil Trude nicht mehr so eine Zicke ist. Und ich war überraschT. Er durfte gleich mit auf den Schlafast. Trude freut sich wahrscheinlich sogar wieder in der Ecke schlafen zu dürfen. Hatte sie anfangs nämlich immer gemacht, bis Kowalski sich hinter sie gedrängelt hat. Hinter Trude kann man sich halt gut verstecken

Und heute früh war im Käfig mal kein hin- und hergefliege. Nur leichtes gezwitscher und natürlich Frühstück. Wenn das jetzt so bleibt kann ich ja jetzt jedes Wochenende ausschlafen
Sie wollten heut auch fast gar ned raus aus ihrem KäfigIm Gesicht der braune Fleck ist übrigens keine Verletzung, sondern nur Federn, die hart und spitz sind
-
Im Gesicht der braune Fleck ist übrigens keine Verletzung, sondern nur Federn, die hart und spitz sind
Wahrscheinlich Mauser. Schön dass es so gut klappt mit den Beiden!
-
Was machen denn Gerd+Trude inzwischen? Dein neuer Avatar ist ja schön, sitzt Trude da tatsächlich in einem Schüsselchen oder Tasse?

-
Die zwei werden echt ein gutes Team. Heute hab ich Gerd das erste Mal auf dem Boden laufen sehen und Trude hat sich dann auch zu ihm gesellt.
Die Schale hatte Gerd eigentlich als super Liege und Fressplatz entdeckt, aber der Dicken macht er natürlich Platz, wenn sie da hin möchte

War echt süß: Immer wenn einer der beiden raus ist, wollte de andere gleich rein.
Die Schale hat einfach perfekte Bourkegröße, weil sie oval ist. Die Körner darin scheinen einfach perfekt zum liegen und fressen zu sein. Und so hab ich jetzt mal ein profilbildwürdigen Schnappschuss von den beiden zusammen
-
Es sieht echt genial aus, wie er da so stolz in dieser Schale liegt..
Prima, dass sie so zusammengefunden haben.
Wie gehts bei seiner Mauser? Kommen die Schwanzfedern so langsam wieder? -
Die 2 werden immer süßer zusammen und langsam, aber sicher lässt Gerd sich seine Federn nachwachsen. Aber wer weiß-vllt sind Schwanzfedern ja auch out?

-
So jetzt drehen die 2 endgültig durch

Gerd balzt sich immer selbst im Spiegel an eben hüpft er einfach auf Trude rauf und steht auf ihrem Rücken. Und sie schaut einfach doof. Ich denk mal das sollte ein paarungsversuch werden, auch wenn das so irgendwie nicht klappen kann xD
Dabei haben sie gar keine Höhle und Trude ist eh so ne Zicke.
-
Die beiden scheinen sich echt gesucht und gefunden zu haben..
Danke für den Lacher!