• Drei Jahrzehnte Internet mit Mainstream und sogenannten Tierschutz haben gereicht, um Grundlagenwissen zur Wellensittichhaltung auszulöschen.

Ich habe heute mal im Internet nach dem Begriff "Hungerkot" gefragt und keine einzige korrekte Antwort gefunden. Ist das nicht beschämend?!

Selbst Birds Online voll daneben!

Und die Tierärzte erst recht!

Alle denken sich was aus, aber keiner weiss wirklich Bescheid, was der Begriff bedeutet.

Keiner weiss mehr, wie der wilde Wellensittich und dessen Leben abläuft.

Die einfachsten Dinge werden nicht mehr gewusst.

Mich ärgert schon immer, wenn herumgerätselt wird, warum Wellensittiche nicht von allein in den Bauer gehen.

Was soll das nur noch werden?

"Ach Du armes Deutschland......!"

Was sagt Ihr zu dieser Entwicklung?

Ärgert Euch so etwas auch?

• Hey Du Schlaumeier dann beschreibe doch einmal was du so alles über den Hungerkot zu berichten hast und stelle uns doch mal "Bitte" auf eine gehobene Wissensstufe. Aber bitte in verständlichem Deutsch :kopfkratz: :rollauge:

• der Wundervogel bekommt seine Bestätigung durch informierte User aus den Foren. leider hat er bisher mit seiner Art sich zu äußern nur provokante Aussagen vom Stapel gelassen. wenn ich mich mit einem Chirurgen unterhalten möchte, kann ich auch nichts verstehen, wenn der liebe Herr dr. seine medizinische Fachsprache von sich gibt. leider lebt dieser Gregor alias Wundervogel in einer Welt, in der er wenig Publikum findet und ist irgendwie hier falsch ohne konstruktive Kriterien kommt er wohl nicht hier an😉 :blumen: :blumen:

• Hey Du Schlaumeier dann beschreibe doch einmal was du so alles über den Hungerkot zu berichten hast und stelle uns doch mal "Bitte" auf eine gehobene Wissensstufe. Aber bitte in verständlichem Deutsch :kopfkratz: :rollauge:

Das mache ich gerne, muss aber etwas ausholen, damit es populärwissenschaftlich verstanden werden kann.

Der Begriff "Hungerkot" ist selbsterklärend. Er bezeichnet den Kot hungernder wilder Wellensittiche!

Seine Farbe ist zunächst grün und wird später eventuell schwärzlich grün.

Hungerkot hat nichts mit kranken Wellensittichen zu tun!

Der Hungerkot tritt dann auf, wenn wilde Wellensittiche plötzlich ihr angestammtes Futter aus verschiedenen Samen von Gräsern und Bodendeckern nicht mehr finden können.

Dies geschieht regelmäßig nach größeren Niederschlägen, weil die Samen sofort beginnen zu keimen und Grünes austreiben. Zwangsläufig fressen Wellensittiche nun dieses Grüne. Schon um sich den Flug zum Wasser zu ersparen!

Der Hungerkot es ist also das unverdaute Grün, was Wellensittiche auf Grund der fehlenden Blinddärme nicht verdauen können. Um sich daran nicht zu vergiften, wird Grünes oft mit Durchfall schnell wieder ausgeschieden. Hat der Darm schon giftige Stoffe resorbiert, werden nicht abbaubare Giftstoffe im Körperfett zwischengelagert.

Sobald Grünes am Boden sprießt, finden die geschlüpften Maden und Larven der Insekten und Würmer Nahrung. Das Outback wimmelt dann davon. Dadurch verändert sich der Speisezettel wilder Wellensittiche und wird eiweißreicher, wobei gleichzeitig die Hochzeitsmauser einsetzt. Letztere wechselt das Kleingefieder hauptsächlich an Kopf, Maske und Hals. Das gefressene Eiweißfutter färbt den grünen Kot nun grünschwarz.

Wellensittiche hungern während der Mauser und leben von ihren natürlichen Fettreserven.

Auch in der Hochzeitsmauser lebt der wilde Wellensittich von seinem Fett. In diesem Fett sind für den Wellensittich unverdauliche und giftige Stoffe zwischengelagert, gerade solche aus Grünem, welche der Stoffwechsel nicht abbauen konnte. Diese werden in die

bei der Mauser neu wachsenden Federn eingebaut und bei der nächsten Mauser endgültig entsorgt.

Nach etwa einer oder zwei Wochen sind dann erste Gräserfruchtstände entstanden. So beispielsweise das 7-Tage-Gras. Der wilde Wellensittich frisst nun wieder normal und der Hungerkot verschwindet, weil erste Samenstände von Gräsern gefunden werden.

Die kurze Hochzeitsmauser ist zu Ende, das Gefieder an Kopf und Maske erneuert, die Balz hat längst begonnen, wenn Nisthöhlen im Gebiet vorhanden sind.

Danach beginnen Wellensittiche eventuell einen Brutzyklus, wenn die Regenfälle intensiv genug waren, um Gräser längere Zeit wachsen zu lassen, damit in der nahen Zukunft ausreichend Futter zur Aufzucht der Jungen vorhanden ist.

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!