Cindy frisst eigenen Kot

• Hallo ?,

ich habe außer Sitzstangen auch ein kleines Sitzbrett?️ in der Ecke angebracht um meinem kleinen ?Bubi der Rachitis beidseitig hat, eine Erholung anzubieten. (Nach innen? gedrehte Beinchen)Jetzt hat sich natürlich auch Cindy das nächtliche Schlafgemach zu eigen gemacht.

Am nächsten morgen liegen dann immer einige Kot? Ausscheidungen auf dem Brett. Wenn ich dann nicht schnell genug bin, pickt sich Cindy ein paar Kot Bollen und frisst sozusagen ihren eigenen? Kot. Ich weiß ja dann auch nicht genau von wem der genau ist. Spielt ja dann bestimmt auch keine Rolle mehr. ?

Ist das sehr ungesund auf Dauer? Oder sogar? gefährlich???

Ich möchte das Brett ja auch nicht ab schrauben. Sie sitzen Nachts immer aneinander gekuschelt :troest: und schlafen.

Ich danke euch schon vorab einmal & ein tolles Wochenende für alle! ?

LG ?

• Das Fressen des Kotes ist für Wellensittiche nichts so ungewöhnliches. Sie müssen sich da keine Sorgen machen, solange keine kranken Vögel in der Haltung sind.

Wellensittiche nehmen aus dem eigenen Kot bzw. dem der Artgenossen wichtige Stoffe auf, die ihrer Gesunderhaltung dienen. Am bekanntesten darunter ist das im Darm der Wellensittiche entstehende Vitamin B12.

• Hallo,

ich habe das auch mal gehört, so wie Wundervogel das geschildert hat. Aber ich habe das bisher nur gelesen, das Kücken und Jungvögel das manchmal machen. Von Erwachsenen Vögeln habe ich das noch nie gehört.

Haben sie alles, Jod-, Kalkstein und Grit?

Liebe grüße

• Wellensittiche sind im Dickdarm mit Bakterien besiedelt, welche eine ganze Reihe wichtiger Vitamine synthetisieren. So die Vitamine K2, B1, B2, B3, B5, B6, B7, B9 und auch B12. Beim Entzug des Wassers aus dem Kot im Dickdarm werden, bis auf eines, diese Vitamine in den Stoffwechsel des Wellensittichs aufgenommen. Die Ausnahme ist das Vitamin B12. Dieses ist zu groß und kann nicht durch die Darmwände des Dickdarms aufgenommen werden. Das Cobolamin (B12) ist ein essentielles Vitamin, was für die Blutbildung, das Nervensystem, die Zellteilung und den Energiestoffwechsel unerlässlich ist. Es enthält ein zentrales Cobalt-Atom mit besonderer Reaktionsfähigkeit und existiert in mehreren Varianten im Stoffwechsel des Vogels. Vitamin B12 kommt fast nur in tierischer Nahrung vor und wird in der Leber des Vogels auf Vorrat gespeichert. Um dieses wichtige Vitamin aufzunehmen, was im Darm entsteht, fressen Wellensittiche ihren Kot. In der Magenschleimhaut des Vogels gibt es Drüsen, welche das Glykoprotein IF (Intrinsic Factor) absondern. Dieses Glycoprotein bindet B12, schützt es vor Zerstörung und bringt es bis zum Ende des Dünndarmes (terminales Ileum). Dort wird der Intrinsic Factor mitsamt des in ihm gebundenen Vitamin B12 in den Stoffwechsel aufgenommen. Wenn man sich diesen Mechanismus durchdenkt, erkennt man, das die Evolution auch hier eine bemerkenswerte Lösung geschaffen hat, das Leben zu bewahren. Dabei werden oft besondere Wege gegangen, wie hier die Verwendung von Kobalt im Reaktionszentrum des Vitamins B12 zeigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!