Notfall!! Besitzer verstorben. 4 Wellensittiche in Köln suchen ein neues zu Hause

  • Guten Tag,


    ich bin Physiotherapeut aus Köln und Inhaber einer Praxis. Leider musste ein älteres Ehepaar von Gegenüber kurz nacheinander in ein Pflegeheim und Sie sind dann auch dort verstorben. Das Ehepaar hatte eine Katze, welche wir schnell an neue Besitzer weiter vermitteln konnten. Ferner hatten sie auch Wellensittiche, welche in einem viel zu kleinen Käfig gehalten wurden. Wir haben dann die 4 kleinen Kerle erstmal in einen sehr großen Käfig umziehen lassen. Dieser stand dann erstmal in der Praxis. Eine Praxis ist aber kein geeigneter Platz für Vögel. Somit haben ich dann nach einiger Zeit beschlossen die Vögel mit nach Hause zu nehmen. Aber auch hier ist nicht der richtige Platz für die 4. Sie stehen in meiner Küche vor einer Glastüre. Die Vögel können nicht frei fliegen, da ich 2 Katzen habe. Diese habe ich zwar aus der Küche ausgeschlossen, aber die Vögel erschrecken sich jedes Mal wenn eine Katze vor der Glastür vorbei geht. Ich habe auch nicht die Zeit mich richtig um die 4 zu kümmern. Alles in Allem ist die Situation für die Wellensittiche alles andere als artgerecht.

    Erschwerend hinzu kommt noch, dass einer der 4 wahrscheinlich diesen Virus hat, bei dem er seine Federn verliert ( wir haben die 4 von einer befreundeten Tierärztin begutachten lassen) Die Vögel sind nicht zutraulich und lassen sich nicht anfassen. Es kann durchaus sein, das die anderen 3 Träger des Virus ohne Ausbruch sind. Wir wollten den Vögeln so wenig Stress wie möglich zu muten, deswegen haben wir von einer Blutuntersuchung beim Tierarzt abgesehen.

    Es zerreißt mir mein Herz wenn ich sehe, das die 4 zwar viel Platz im Käfig haben und auch knabber Möglichkeiten so wie Pflanzen, aber letztendlich ist in meiner Küche nicht der rRichtige Ort für sie. Dem kleinen Hopper geht es prima. Er klettert überall hin und wird von seinen Kollegen gepflegt.

    Ich hoffe über diese Forum vielleicht jemanden zu finden der die Vögel zu sich nehmen kann und ihnen die Möglichkeit gibt ein artgerechtes Leben zu führen mit Freiflug und der sich dem kleinen Hopper annehmen kann.

    Oder vielleicht gibt es hier jemand der Kontakte hat oder jemanden kennt der sich auskennt.

    Die letzte Möglichkeit die ich dann hätte wäre die Abgabe in ein Tierheim, das möchte ich unbedingt vermeiden.


    Ich hoffe mein Hilferuf wird gehört. Im Anhang ein paar Bilder.  

  • Hallo,


    Es gibt einen Verein namens "Hürdenwellis", die sich speziell um behinderte Wellis kümmern. Vielleicht können sie die helfen?


    Viel Erfolg und liebe Grüße


    Charlotte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!