Krank oder dumme Angewohnheit?

• Hallo ihr Lieben,

seit nunmehr knapp 4 Wochen ist Blue als Partner für meine Wilma zu uns gezogen.

Es hat sich alles gut entwickelt und die Beiden vertragen sich prima. Es spielt auch für Blue keine Rolle dass Wilma flugunfähig ist. Nun ist Blue aber mittlerweile hier angekommen und erkundet die Wohnung. Da er lange Zeit alleine war ist er sehr Menschen bezogen. Das heißt, er ist lieber bei uns als mit Wilma auf der Erde zu laufen. So fliegt er gerne auf den Tisch. Und obwohl Wilma die Möglichkeit hat auch auf den Tisch zu klettern, macht sie es nicht. Aber das ist nicht das Problem. Mir ist etwas an Blue aufgefallen. Und zwar sieht es aus, als wenn er ständig etwas kauen oder picken würde. Er würgt nicht und es kommt auch kein Schleim aus seinem Schnabel. Aber er hinterlässt auf meinem Glastisch komische Spuren. Er kann sich mit dieser „Pickerei“ stundenlang beschäftigen. Hatte schon viele Sittiche. Aber sowas hat noch keiner gemacht. Vielleicht habt ihr eine Idee?

Lieben Dank

• Manche Vögel haben, so Marotten im Laufe der Zeit sich angewöhnt. Das ist bei denen, die wir auch immer mal bekommen, auch der Fall. Die Tischplatte spiegelt sich und die einen nuckeln an den Baumwollenden, die anderen spielen Harfe am Gitter. so haben sie sich beschäftigt, wenn keiner der vorigen Federlosen sich auf die Stufe der Vögel setzt und sie mit etwas anderem beschäftigt. so sieht es auch aus, wenn einer einen Spiegel oder Glöckchen bequatscht. Meist sehen das die Federlosen nicht so. Es ist jedoch eine Verhaltensstörung. Wenn du es nicht schön wegwischst, ist eine Infektion nicht ausgeschlossen. Der Speichel des Vogels hat Bakterien und die sollten auch nicht unbedingt sich vermehren. wir schneiden die Baumwollkauenden auch immer mal ab. :irre: du kannst ja mal versuchen da etwas Waschbares draufzulegen, eine Tischdecke und wenn dann dein Vogel noch ein paar Haferkerne als Ablenkung oder Hirsebällchen. Irgendwie ist da eine Fehlprägung, die du dir zunutze machen kannst. :troest2: Da der Vogel so eine Verhalten hat, kannst du es nur mit einer anderen Marotte tauschen und vielleicht auch den Läufer miteinbeziehen. :respekt:

• Erstmal lieben Dank für deine Erklärung. Werde den Tisch ab morgen erstmal abdecken. Marotte kommt meiner Vermutung sehr nahe, da Blue das gleiche Verhalten bei nicht spiegelnden Dingen hat (z. B. Zeitungen, Kuscheltiere?). Werde versuchen beide Wellis anderweitig zu beschäftigen. Wobei Blue eher Spaß an IPads oder Handys hat. Aber die verstecken wir eh vor ihm. Aber wie kann ich Wilma zum klettern bewegen. Hirse und anderes hatte bisher keinen Erfolg. Oder ich müsste meine Füße mit den Wollsocken auf den Tisch legen. Die liebt sie heiß und innig ?

• Sehr viele Wellis haben einen sehr ausgeprägten Geruchssinn. wir haben das mit den Vögeln festgestellt, die wir häufig fangen müssen. Mit Knoblauch- und Zwiebelhänden, das geht gar nicht. Deshalb solltest du ihnen nicht unbedingt deine Socken als Grund nehmen, es ist dein Geruch, den sie mögen. :sabber: Der Geruch scheint sie zu erinnern an irgendetwas Schönes. Das bekommst du nicht weg, das sind Instinkte. Es könnte auch eine Nuckelmaus sein, die sich etwas davon für den Nestbau holen möchte. Hast du schon mal mit Korkstücken versucht sie zu begeistern. Den Kork kannst du in den Backofen tun, nachdem du ihn geschrubbt hast. :nicken: Fange mit ca. 10-15 cm kleinen Stücken an sie sollten sich an Äste als Sitzgelegenheiten bieten. Dann hast du Ablenkung, die Mädels fahren darauf ab, wenn sie Langeweile haben. Außerdem sind kleine 20 cm lange Sitzgelegenheiten sehr schön für die Krallenabnutzung und zur Kräftigung der Muskeln. :blumen::knutsch:

• ......noch ein Geheimtipp. Frisch gepufftes Amaranth. das riecht sehr lecker und die Wellis können da nicht widerstehen. Ihnen es unterzujubeln und mit solchen Sachen hole ich die jeden Welli hervor. besorge dir Dinkelkräcker (Dm) und du wirst sehe wie schnell da Wettkämpfe entstehen, wer als erster den Kräcker (ungesalzen) zernagt. Im Reformhaus oder im Bioladen bekommst du das ungepuffte Amaranth und mit einem Topf und einer heißen Herdplatte kannst du sehr leckeres gepopptes Amaranth herstellen ohne Öl. Du kannst es ins Müsli tun und auch als Kuchenablöser in die Backform verwenden. Es schmeckt sehr lecker Nussig und sollte nach 4-6 Wochen nicht mehr ins Futter gestreut werden, da es dann ranzig schmeckt und das wissen die Wellis. Es hat sehr viele Nährstoffe, die das Immunsystem boostern. Ich mache es selber gerne und gebe es den Vögeln immer, wenn sie in der Mauser sind. Ich kann dir eine Anleitung dafür schicken, haben es schon mehreren Leuten geschickt. Die waren begeistert, von dem Biofutterzusatz. :lesen::mahlzeit:

• Würde mich über die Anleitung sehr freuen ??.

Aber es sind wirklich die Socken. Wilma liebt Strickwaren. Sie kommt auch nur auf meinen Arm wenn ich einen Wollpullover anhabe. Ansonsten keine Chance ???

• Wir hatten mal die Lolli, sie war total scharf darauf in allen Bekleidungsöffnungen zu kriechen. Leider war sie schon 12 Jahre alt und lebte nur 7 Monate noch bei uns. Haben wir auch nicht mehr herausbekommen, weshalb sie diese Marotte hatte. Sie war außerdem lesbisch.

Also gut, du nimmst einen Topf und ein Sieb als Deckel, den Topf erhitzt du auf ca. 150 ° C. Legst dir ein Baumwollhandtuch daneben zum schnellen Reinigen (wenn es mal anbackt).

Topf erhitzen, wir haben dafür eine Einzelplatte und einen alten Edelstahltopf, da wir einen Induktionsherd haben klappt es nicht auf diesem Herd. :rollauge: Also Topf heiß machen, und etwas so einen Esslöffel ungepopptes Amaranth in den Topf ohne Wasser, ohne Fett schütten. 5 Sekunden warten, den Topf ein wenig, schütteln, damit es nicht anbrennt. Dann das Sieb darauf als Deckel und als Entlüftung. Damit die Poppies nicht heraus hüpfen.

Topf in Bewegung halten,- schütteln und warten bis die ersten Körnchen puffen, wie Puffmais. Also Sieb, wegmachen, wenn alles aufgehört hat zu puffen und in eine Porzellangefäß schütten. du erkennst, dass alles gepufft ist, daran , dass die Körnchen von beigebraun zu weißen doppelt so großen leichten wie Poppcornähnliche leichte aufgeblasene Körnchen aufgehen.

Wenn du zu heiß bist, verbrennen sie und du kannst sie entsorgen. Wenn sie richtig sind, sind sie schön, es riecht lecker wie Kuchen in der Küche. Wenn du ca. 12 - 15 Löffel voll gemacht hast , mache eine Pause, sonst macht der Topf schlapp......

Das Sieb nicht vergessen, sonst fliegen sie alle raus in deine Küche.

Umfüllen.......... zum Abkühlen in das Zimmer wo die Vögel sind, sie mögen den Geruch......

Lecker, es gibt sie auch bei Dm als Riegen, da schmecken sie jedoch nicht, weil sie alt sind und dann mit Honig aufgepeppt werden. Es gibt auch einen Futtershop, da mischen sie dieses Amaranth in ungepoppter Form hinein. Ist aber nicht ratsam den Vögeln es so zu geben, da es nicht aufgenommen wird. Das gepuffte Amaranth hat 7 x so viel wirksame Bestandteile und ist sehr viel leichter verdaulich im Kropf.

So sieht es ungepufft aus.

Dann mischt man ca. auf 1 Kilo Futter etwa 50 Gramm Poppies. gut vermengen, ich gebe es sogar über das Weichfutter.

Fertig ist die Mischung, keine angebrannten Körnchen geben. sind nicht schädlich, nur sehr hart und nicht verdaulich. viel Spaß beim herum poppen.

Ich hoffe dir schmecken sie auch wie uns im Joghurt und im Müsli und als Antihaftschicht in der Backform für Kuchen. Haltbarkeit ca. 6-8 Wochen. Dann haben sie nicht mehr den nussigen Geschmack.

Ich hoffe, du kannst es nachvollziehen. Der Aufwand, es dauert ca. 30 Minuten. Topf gut reinigen, sonst kleben die Körnchen fest. Nicht zu heiß werden lassen, lieber mal eine Pause machen zwischendurch. Amaranth hat sehr viele Aminos, die Aminosäure heißt Lysin und ist sehr gut für das Immunsystem, auch wenn man Probleme mit Herpes Simplex hat. Sie ist auch in Eigelb enthalten.

Viel Spaß :blumen:

• Vielen lieben Dank für die tolle Anleitung. Nur habe ich leider auch nur einen Induktionsherd aber keine einzelne normale Herdplatte. Werde mich mal im Bekanntenkreis umhören.

Das mit dem Abdecken der Tischplatte ist eine super Idee. Blue meidet den Tisch und „kümmert“ sich mehr um seine Freundin. Habe heute Morgen den Käfig an meinen Esstisch gestellt. So konnte Wilma auch mal „Höhenluft“ schnuppern und trotzdem schnell und problemlos in ihren Käfig klettern.

Bin mal gespannt wie es weiter geht. Aber der Anfang sieht schon mal gut aus. Nochmals Dank für deine Hilfe. ?☺️

• Für Induktionsherde gibt es auch solche Zwischenplatten, die kosten aber auch. So eine Einzelplatte reicht auch und kostet 15 €. auf dem Flohmarkt kriegt man so was für noch weniger. Ich habe der Admin - einige Fotos von einer behindertengerechten Voliere geschickt. sie wollte da einen Bericht machen auf Sittich. de. der Partnerseite. Also Anregungen gibt es bald genug zum Basteln. :lesen::daumen: