Transport zum Tierarzt

• Hallo ihr lieben! :S

Heute hat mein Prof seinen zweiten TA- Termin überhaupt obwohl er schon etwa dreieinhalb Jahre alt ist.

Bin jetzt auch endlich bei einem richtigen vkTA, der letzte war ja nicht so geeignet, ist auch mein erstes mal da also kann ich ja nanchher mal von meinem Termin/ meinen Erfahrungen dort erzählen.

So, nun zu meinem Problem. Der Prof ist ein unglaublich nervöser und ängstlicher Vogel und ich wollte bei euch, die vielleicht Erfahrungen mit solchen Angsthasen( Angstvögeln? :/ ), mal fragen ob ihr Tipps habt, dass er in der Box schön ruhig und möglichst entspannt bleibt.

Es wird dann wenn es soweit ist, die Box mit einem Handtuch abgedunkelt und es kommt Kolbenhirse rein... Habt ihr sonst noch Ideen?

Liebe Grüße, J1NN1E <3

• Das mit den Angsthasen lösen wir immer mit einem 2. Vogel in einer separaten Box. :kopfkratz: Am liebsten den Partnervogel mit nehmen. :nicken: Wir haben ein Grünes Grasgrünes Tuch für den Transport, es beruhigt sehr die Farbe. :kaffee: Du kannst ihnen auch, wenn du homöopathisches ins Wasser tun. Was beruhigt. Melisse, oder Hanftee, aber damit fängt man besser schon Tage vorher an. Es beruhigt.

• Erstmal danke für den Tipp.

Das Tuch, dass ich benutze ist tatsächlich auch in Grün, einen Zweitvogel darf ich leider nicht mitbringen, das steht so auf der Seite von der Praxis (Sowas in der Richtung von: "Bitte nur so viele Tiere mitbringen wie angemeldet sind.").

Das mit Melisse kann ich ja mal beim nächsten mal ausprobieren. Wie macht man das denn? Hängt man einfach einen Teebeutel is Wasser rein oder gibt es Tropfen zum reinträufeln? :welli:

• Es gibt Tee(Bio) und den lässt du 10 min. ziehen. den solltest du 1: 10 verdünnt geben ins Wasser (kalt werden lassen) also 1 ml Tee auf 10 ml Trinkwasser. Beim Hanftee genauso. Wenn du ein größeres Trinkgefäß hast, musst du erst feststellen wie viel da rein geht. Dann können es alle Vögel es trinken. das mit dem Mitbringen von anderen Tieren ist nicht immer so. Wir hatten den Partnervogel nur mit gebracht, wenn es Angsthasen sind und im 2. Käfig. Den lässt man dann nicht mit in das Behandlungszimmer. Jetzt bei Corona ist das sowieso sehr problematisch. die reagieren sehr unterschiedlich, die Tierärzte, da muss man noch einmal fragen. Dann machen sie es, wenn man es ihnen erklärt. Man sollte einfach sagen, der Vogel ist schon mal kollabiert bei der Trennung. :daumen::pfeif::O

• Gut dann gibt es zum nächsten mal Tee und ich schaue fürs nächste mal nach einer weiteren Transportbox und frage auch mal die Ärztin nach Tipps.

Prof hat noch garkeine Ahnung, dass wir in etwa einer Stunde los müssen und ist ganz entspannt und ich sitze voller Panik hier am PC, haha.

Ich hoffe einfach nur, dass er nicht so krank ist, dass es schon richtig gefährlich für ihn wird.

• Hallo Dieter ich bin gerade vom TA zurück :denken:

Bei dem Prof gibt es, wie ich es auch schon als Vermutung hatte, Milben und eventuell sogar Luftsackmilben, die er wahrscheinlich von Boncuk bekommen hat.

Zur Behandlug gab es Ivomec in den nacken, was ich Boncuk auch nachher geben werde.

Der Prof war natürlich total gestresst und war nur am hecheln und pfeifen, während dem Atmen und als er dann das Mittel um Untersuchungszimmer bekommen sollte ist er abgehauen und dann ging die "Jagt" los. :mauer:

Kotabstrich und Kropfabstrich sind beide super gewesen und ich soll jetzt erstmal bis zum nächsten Termin am 10. Mai ein Auge auf ihn haben.

Ach und die eine Kralle wurde auch minimal zu weit abgeschnitten und musste dann mit diesem Hitzeding (vergesse ständig wie es richtig heißt) geschlossen werden obwohl das bluten dann auch schon so gut wie vorbei war.

Er ist jetzt natürlich sehr erschöpft und macht dann bestimmt auch gleich ein Nickerchen, aber natürlich erst, wenn der feine Herr seine Federn wieder gerichtet hat. :rollauge: Auf jeden Fall, fallen seine Augen schon hin und wieder zu. :suess:

Ich gönne ihm jetzt erstmal ruhe und hoffe, dass alles schnell vorbei ist.

• Du darfst nicht die Panik deinen Vögeln zeigen. Vielleicht solltest du den Tee vorher auch trinken, um deinem Vögelchen die Stimmung nicht herüber zu geben. :nicken:

:daumen: Das muss wie selbstverständlich gehen, dann verträgt der Vogel auch so was, als ob du e jeden Tag machst. denn die Sorgen und Ängste spüren die Geier,- glaube es mir. :blumen:

• Du sollst es dem Vogel selber geben? Habe ich ja noch nie gehört. Was oder wie weit ist denn der TA. Das ist ein Gift, was normalerweise immer nur von einem TA gegeben werden darf. Meistens 2-mal innerhalb von 14 Tagen. Aber klar, es geht einem Vogel nach dem TA Besuch immer schlecht. Es ist Stress pur. Aber sei froh, wenn es nur Milben sind, was ist mit den anderen? meist haben es alle. Wie viele hattest du denn. :friede:

Dieter

Zur Behandlug gab es Ivomec in den nacken, was ich Boncuk auch nachher geben werde.

• Das ist bei mir ein wenig schwierig weil ich eine Panikstörung habe und da ist das ja noch schlimmer als normal :ratlos:

• Du sollst es dem Vogel selber geben? Habe ich ja noch nie gehört. Was oder wie weit ist denn der TA. Das ist ein Gift, was normalerweise immer nur von einem TA gegeben werden darf. Meistens 2-mal innerhalb von 14 Tagen. Aber klar, es geht einem Vogel nach dem TA Besuch immer schlecht. Es ist Stress pur. Aber sei froh, wenn es nur Milben sind, was ist mit den anderen? meist haben es alle. Wie viele hattest du denn. :friede:

Dieter

Ich gebe es dem Zweitvogel, Boncuk, der zuhause geblieben ist, einfach weil er es ja vermutlich auch hat.

Der Prof der beim TA war, hat es von der Ärztin bekommen und sie hat mir ganz genau erklärt wie ich es bei Boncuk machen soll.

Die Praxis heißt "Vogelpraxis" und ist von mir aus etwa 22 Minuten entfernt.

Was meinst du denn mit wie viele?

• Hallo,

ich habe dieses Spot-on früher auch mal im Internet kaufen können. Mein Mr. Darcy hatte Milbenbefall, als er zu mir kam, wurde dann in der TA-Praxis total panisch, flutschte der Ärztin aus der Hand und flatterte wild und orientierungslos im Behandlungszimmer herum. :eek: Ich hätte schreien können, der Vogel war neu, kannte weder mich noch die Praxis. Nach dieser Aufregung habe ich das Zeug selbst verabreicht.

Normalerweise vertragen die Wellis es ganz gut. Klar, kann sein, dass sie sehr erschöpft sind und ein wenig verschwitzt aussehen (kann ich es nicht anders erklären). Hauptsache es hilft. :bestfriend:

Gruß

• Gut, dass du weisst was es ist. Das macht den Stress schon mal wenig.

Unsere Cooky mag es ueberhaupt nicht im Transportkaefig abgedeckt zu werden, dann wird sie super nervoes. Sie moechte sehen wo es hingeht! Fuer Barry muss es so abgeschlossen wie moeglich sein, er findet es unheimlich wenn alles so schnell an ihm vorbeifegt. Der Transportkaefig ist auch immer so gedreht, dass sie mich sehen koennen (wenn sie wollen) und ich singe die ganze Zeit, das hilft auch ;)

Zu zweit transportieren klappt natuerlich am besten, aber das geht ja bei dir nicht.

Wenn du nochmal gehst, kannst du das ja mal ausprobieren, da ist ja jeder Welli anders.

• Hallo,

ich habe dieses Spot-on früher auch mal im Internet kaufen können. Mein Mr. Darcy hatte Milbenbefall, als er zu mir kam, wurde dann in der TA-Praxis total panisch, flutschte der Ärztin aus der Hand und flatterte wild und orientierungslos im Behandlungszimmer herum. :eek: Ich hätte schreien können, der Vogel war neu, kannte weder mich noch die Praxis. Nach dieser Aufregung habe ich das Zeug selbst verabreicht.

Normalerweise vertragen die Wellis es ganz gut. Klar, kann sein, dass sie sehr erschöpft sind und ein wenig verschwitzt aussehen (kann ich es nicht anders erklären). Hauptsache es hilft. :bestfriend:

Gruß

Ja das war für mich auch total stressig, aber die Ärztin und die Fachangestellten Helferinnen haben mich beruhigt und mir gesagt, dass das schonmal passiert bei einem sehr aufgeregten, zappligen Vogel und das der Raum extra abgesichert ist für den Fall, dass einer im Raum abhaut(Gitter an den Fenstern, keine Lücken hinter Schränken/zwischen Möbelstücken usw.)

War für mich halt auch das erste mal in der Praxis und sagen wir mal so es war nicht so entspannt wie gehofft, aber das ist es ja bei den Wellis nie. :pinch:

Alleine habe ich das Mittel nicht auftragen können also hab ich Boncuk gehalten und mein Vater hat es aufgetragen, der kleine Mann war kurz mit mir bockig war dann aber doch schon nach 5 Minuten auf meiner Schulter um mit meinen Haaren zu spielen, hihi.

Die Stelle hat ihn dann auch kurz gejuckt aber sonst geht es.

• Naja zu 100% weiß man es natürlich nicht, sie hat sich halt seine Syptome (Vor dem Schlafen/Nickerchen/Ruhezustand pfeifender und klickender Atem, wobei er den ganzen Körper bewegt und ihn offensichtlich etwas angestrengt hat.) von mir erklären lassen und an den Füßen hat er etwas das ähnlich aussieht wie Schorf, nur halt nicht blutig,(Sie hat mir auch den richtigen Begriff für "dieses Zeug" am Fuß gesagt aber den habe ich vergessen.

Ich soll ihn einfach für zwei Wochen im Auge behalten und wenn alles zu dem Zeitpunkt vorbei ist hat die Therapie angeschlagen und wenn sich es nicht wirklich bessert habe ich schon einen Termin bekommen wo er dann einen Rachenabstrich bekommt und dann werden wir weitersehen. :welli:

• Dann wollen wir mal für deine Flugmäuse die Dumen drücken, dass es mit der Milben Behandlung auch wirklich besser ist. du solltest mal die Stangen abkochen, auch ein wenig mit Essigwasser alle Ecken der Voliere reinigen. Das sind auch Tierchen, die sich leider in Holz und Ecken verkriechen. :daumen::daumen::daumen::daumendrück:

• Ah super dass du das sagst, mach ich dann gleich morgen.

Muss viel Essig ins Wasser? Gibt es da ein bestimmtes Verhältnis, dass man benutzen kann?

Ich habe an meiner Wand und Decke zwei Äste von entweder Korkenzieherhasel oder -weide, die ich wenn ich sie abmache nicht wieder fest kriege...Hast du eine Idde wie ich die behandeln kann?