Krankheiten

• Hallo zusammen,

Mir ist aufgefallen dass es hier noch keinen wirklichen Austausch zu Krankheiten bei Wellensittichen gibt.

Ich persönlich habe (meines Wissens nach) gesunde Wellis. Ich bin aber lieber vorbereitet als dass ich am Ende was übersehe, daher möchte ich gerne eure Erfahrungen hören.

Vor allem das Thema Aspergillose bzw sonstige Erkrankungen der Atemwege interessiert mich. Schließlich kommt es schon Mal vor, dass man das Gefühl hat, einer aus der Bande scheint kurzatmiger zu sein. Geht zumindest mir so, bin aber auch ein Hypochonder wenn es um meine Tiere geht. Vor allem da Wellis ja auch schnell einen Schnupfen bekommen können, der in der Regel ja immer vom Tierarzt behandelt werden muss.

Ich finde es besonders interessant wie ihr mit den Krankheiten (egal welche) eurer Wellis umgeht, was ihr Schulmedizinisch macht und was ihr evtl auch unterstützend gebt. Also gerade bei oberflächlichen Atemwegserkrankungen. Gebt ihr was vorbeugend?

Vielleicht sorgt der ein oder andere auch vor und hat da ein paar nützliche Tipps?

@Dieter01 ich bin sicher du hast was zu erzählen bei den ganzen Pflegefällen die bei dir ein Zuhause finden :love:

Ich für meinen Teil schaue zur Vorbeugung dass das Wellizimmer täglich oberflächlich sauber gemacht und gelüftet wird. Einmal die Woche größere Reinigungsaktion. Zur Mauser werden meine Wellis zusätzlich mit Vitaminen unterstützt, da sie leider Gemüse Verweigerer sind (ganz die Mama... :rolleyes: ). Da bleibe ich aber dran. Irgendwann fressen sie es sicher noch... hoffentlich.

Das Thema Luftfeuchtigkeit ist ja noch so ein Ding. Ich Stelle jetzt im Winter einen Luftbefeuchter auf, da ich ja selber schon unter der trockenen Luft leide (und ich hab nur im Bad die Heizung an), wie soll es da den Vögeln gehen? Und das wichtigste zum Schluss: wenn man eine Veränderung seiner Vögel bemerkt, geht man besser immer zum vogelkundigen Tierarzt und sucht nicht in Foren nach Hilfe :S

Das Thema hier gilt eben als Austausch und weil es mich persönlich interessiert, was für Erfahrungen ihr schon gemacht habt und nicht weil meine Vögel aktuell Beschwerden haben. :)

• Hallo, es ist schwierig das Wissen alles weiterzugeben, von dem ich und meine Frau überzeugt sind, dass es was gebracht hat, du kannst sicher gehen, wenn du deine Wellis täglich beobachtest und bist der Meinung alles getan zu haben. Dann hast du immer einen der dir durch die Finger rutscht und erkrankt. wir geben so einiges an Homöopathische Mittelchen gerade bei kleinen Schnupfennasen. Die Wellis sind in einer Wohnung sehr viel Schwankungen ausgesetzt. Natürlich habe ich einen CO 2 Melder hier im Wohnzimmer und auch ein Fruchtmesser ist drin. Es sind hier immer kontrolliert 60-50 % rel. Feuchte und der Co 2 Gehalt ist auch wichtig, das er immer schön im Grünen bleibt max. 1800 ppm das sind so Werte die auch für Menschen gut sind und es auch für Wellis gut ist. Es ist schon schwer zu sagen, ob jemand von deinen Vögeln Aspergillose hat oder ob es etwas anderes ist. dafür brauchst du schon einen guten Vogel Doc. Wir hatten mal eine Wellidame die hatte so etwas es ist ein Schimmelpilz und der ist in den meisten Fällen nur von einem sehr fitten TA zu diagnostizieren. Es gibt so viele Erkrankungen, die du nicht richtig diagnostizieren kannst und die Tier-Schulmedizin, ist auch nicht in der Lage alles zu erkennen und zu behandeln. du kannst nicht alles über ein Forum, was gerade erst entstanden, ist erwarten da schon viel Fachwissen herauszubekommen. Das ist genau so, als wenn du jetzt die ganzen Virologen, die es jetzt so gibt, fragst, was los ist. Ich kann dir nur raten suche dir einen oder besser noch 2 VKTÄ in deiner Nähe und Umgebung. Birds Online nachschauen.

Es ist eine interessante Internetseite ,- ein kleines Lexikon für Vogelbesitzer. Das Buch ist von einer Frau namens: Gaby Schuleman-Mayer geschrieben worden und kann ich nur auch wärmstens empfehlen. :nicken: Ich möchte dir da nichts vormachen, es ist immer eine Gratwanderung bei so kleinen Geschöpfen. :kopfkratz:

• Ich bin interessiert, kann aber keine Erfahrungen teilen. Meine hatten noch keinen Schnupfen oder andere Krankheiten. Sie leben ja ganzjährig draussen. Ich passe bei der Ernährung auf. Sie brauchen viel Energie, Kräuter und vitaminreiche Beeren gibt's immer, Luftfeuchtigkeit ist ja draussen kein Problem, regnet ja ewig....

• Also nicht, dass mich hier jemand falsch versteht, sie haben schon ein Dach auf der Voliere und einen zugfreien Innenraum.

• Vorsicht bei Kälte geht die Feuchte auch runter. Habe eben das Fenster geöffnet und die Feuchte ist von 60 % auf 48 % runter. die geht aber wieder hoch, weil ich 2 Luftbefeuchter an der Heizung hängen habe. Ich denke im Schutzhaus ist das bei tiefen Temperaturen eher mal ein Problem, hänge einfach ein Hygrometer rein und kontrolliere es. Wenn du Lehm oder Kalkwände da drinnen hast wirst du auch damit keine Probleme bekommen die Atmen. :bravo:

• Hab eine Seite Lehm und eine Seite Kalkwände. Die anderen 2 Wände OSB Platte. Durch die Gittertüren und das Durchflug Fenster zum Aussenbereich kommt ja immer Luft von aussen rein. Drinnen ist ja auch nicht geheizt, wärmer ist es nur weil kein Wind durchgeht.

• Sie fliegen ja auch immer hin und her und kriegen ja auch immer die Luftfeuchte vom Regenwetter draussen. Bis jetzt sind sie viel mehr draussen als drinnen. Ausser wir kriegen mal nen klaren, trockenen richtig kalten Winter. Dann wirds ja auch draussen weniger feucht, aber dann friert das Wasser und hilft auch nicht zu mehr Feuchtigkeit, wenn ich es innen aufstelle. Ich kann die Feutigkeit ja mal messen und berichten

• Aus Spaß mal die Luftfeuchtigkeit gemessen. Im Innenraum, wie im Aussenbereich 81%, Temperatur im Aussenbereich jetzt 0 Grad, drinnen 5 Grad.

• Guten Morgen Anet,

das hört sich ja gut an, da du ja schreibst du hast Kalk und Lehm würde ich sagen hast du sehr wahrscheinlich auch keine Schimmelbildung weder drinnen noch draußen. Für gesunde Wellis eigentlich sehr gutes Klima. Wir haben auch im Wohnzimmer 2 Wände mit Kalklehmputz machen lassen und haben warme 21 °C und 58 %Luftfeuchte. Ist schon etwas wärmer. Deshalb haben wir auch ideale Bedingungen nur ich habe auch vor 1 Std. gelüftet.

LG Dieter

• Das Thema Krankheiten ist immer eine sehr heikle Sache. Natürlich kommen die Erkrankungen vor und bei Vögeln die in einem Wohnzimmer leben ist das sowieso was anderes. Die Wellizimmervögel sind der Gefahr ausgesetzt, dass der oder die Federlosen nicht immer anwesend sind und die Wellis sehr gut im Verstecken von Krankheitszuständen sind. das liegt daran, dass in der Natur keine Schwäche gezeigt werden darf, sonst haben sie keine Überlebenswahrscheinlichkeit. :nono:

Ich habe da schon so manchen Welli bekommen der aus einem Wellizimmer stammte und kurz vor dem Tod stand. Weil die Federlosen nicht gesehen haben, dass Megas bei ihnen im Schwarm waren und die erst immer sich bemerkbar machten, wenn es schon zu spät war. Die Überlebenswahrscheinlichkeit eines Megavogels ist schon gegeben, wenn er rechtzeitig und intensiv behandelt wurde. im Spätstadium leider nicht mehr. Die Vögel, die Macrohabdiose(Megas) haben würgen ihr Futter nicht immer heraus und ob Körner im Kot sind ist bei einem Schwarm von 10 oder mehr Vögel auch nicht immer so zu entdecken. :mauer:

gut wir sind jetzt schon einige Jahre mit den Wellis am Leben und haben auch 11 Jahre Vögel aus dem Tierschutz bei uns aufgenommen. wobei jeder Vogel individuell ist und wenn einer mal Krank ist und wir es nicht direkt am ersten Tag sehen so ist das nicht so arg schlimm als wenn man die Vögel immer nur mal für 1 Std. im Wellizimmer zum Füttern und reinigen der Köttelchen sieht. denn wir sind zu zweit um auch zu bemerken dem einen oder anderen geht es nicht so gut. deshalb können wir auch chronisch erkrankte Vögel im Zimmer haben, weil ich schon als Frührentner sehr viel länger in dem Zimmer mich mit ihnen beschäftige. Immerhin bin ich der Körnerschubser und Köttelbeseitiger und Bastler.

Wir stoßen jedoch immer mal wieder an unsere Grenzen und das Erkennen von Krankheiten ist Erfahrungssache. Wir haben heute Morgen 2 Vögel zum Tierarzt gebracht trotz des OK vom Tierarzt vor 2 Wochen hat der "Struppi heute gewürgt" und die Pietinchen musste den Eingangscheck noch über sich ergehen lassen. :motz: Also haben wir mal Beide eingefangen und sie zur vk TÄ gebracht. der Struppi kam schon etwas unterernährt vom Vorbesitzer und wir haben ihn gepäppelt was das Zeug hält. Er hatte schon nur 31 gr. gehabt als wir ihn bekamen und schlief sehr viel,- zu viel. Noch sind beide beim Tierarzt und Struppi wird geröntgt und es wird ein Abstrich gemacht. :troest:

Wollen wir mal hoffen, dass es nichts Chronisches ist. Wir warten auf den Anruf der TÄ. Die meisten Sachen passieren immer an Feiertagen oder an Wochenenden. :angst:

Da solche Sachen überwiegend mit viel Stress für den Vogel enden, mit Medivergabe und so was ist der Schwarm natürlich ganz schön unter Druck und ich merke es schon. Erkläre mal das Dienen Vögeln, dass sie die Medizin brauchen und deshalb sie auch eingefangen werden müssen und dann so was in den Schnabel gestopft bekommen. :wirdschon::gnade:

Es ist schon schwer ihnen so etwas schonend beizubringen, in einem Wellizimmer oder in der Außenvoliere ist das auch so eine Sache. Ist einer krank den erst mal heraus zu fangen bzw. Keschern ist schon Stress pur! Wir können zum Glück die Rollläden heruntermachen und die Vögel so relativ stressfrei fangen. Dann geht es zur Fummeltante und das ist auch nicht so spaßig. :wirdschon:

GLG Dieter

• Ich hatte zum Glück ja noch keinen kranken Welli. Aber irgendwann wird das ja auch mal passieren. Einfangen ist auch nicht so ein Problem. Hab ja anfangs versucht meine Wellis abends "ins Bett" zu bringen. Also ich meine sie aus dem Aussenbereich in den Innen Bereich zu setzen/tragen. Das hat ziemlich stressfrei funktioniert in deer Dämmerung ( war aber allerdings vollkommen sinnfrei, sie klettern eben wieder raus, wenn es zu dunkel zum Fliegen ist und sie draussen sein wollen)

Aber...

ein kranker Vogel kann ja nicht da draussen bleiben im Winter ( das ist nur was für gesunde, gut ernährte Vögel) Ein kranker Welli müsste also in eine völlig neue Umgebung, evtl alleine bei mir im Wohnzimmer. Das wäre richtig Stress, da meine Wellis keinen Käfig kennen, auch keinen Fernseher, Staubsauger und andere Haushaltsgeräusche. Die unterhalten sich mit Spatzen, Kater und Hunde kennen sie zwar von draussen, aber da ist ja stressfrei Platz zum Wegfliegen. Und wenn ein Vogel im Winter krankheitsbedingt ins Haus muss, geht die Rückführung auch erst wieder im Frühling wenn es draussen warm ist.

Ich bin schon auch vorbereitet. Ich besitze einen großen Käfig auf Rollen, einen kleinen Käfig und eine kleinere Zimmervoliere. Im Zweifelsfall muss ein Kumpel dazu. Trotzdem hoffe ich, dass meine Vögel fit durch den Winter kommen....

• Krankenbericht von Struppi !

So, wir kommen gerade von der TÄ, der Struppi wurde nicht geröntgt. Da er jedoch die schönen Megas und noch einen Sekundärinfekt hat, wird er jetzt jeden Tag 2x mit Amoxiclav (Antibiotikum)und dem Amphomoronal schnabulös behandelt. Wir sollen das AB 7 Tage geben und das Ampho 3 Wochen auch jeden Tag lang und hoffen, dass es ihm dann wieder gut geht. Da muss er jetzt durch, der Vorbesitzer hat da nichts unternommen und ihn so krank weiter gegeben. Das wäre sein sicherer Tod :cursing: gewesen, wenn er nicht zu uns gekommen wäre. ;( das ganze kostete runde 80 € und eine Menge Stress für das kleine Vögelchen. Er wird dann natürlich sehr sauer auf uns Federlose sein werden und es auch nicht so schnell wieder vergessen. da diese Behandlung ja sein muss und wir hoffen ja immer das diese Patienten nicht nachtragend sind. Sie wissen ja, nicht dass es ihnen guttut, was und warum man sie so quält. er hat zum Glück noch nicht so viel abgenommen und hat die bösen Megas heute ausgeschieden, d.h. er hatte zu viele davon in seinem Verdauungstrakt. Es ist jetzt Schnelligkeit angesagt und am Ball bleiben mit der Behandlung. :heiss:

Er muss jetzt noch viel futtern und das mit Ac-i-Prim (ein Probiotikum) was wir ihnen allen unter das Futter mischen damit dieses Antibiotikum nicht die Magen-Darmflora zerstört. Dieses Präparat ist kein Vitamin, sondern es sind "Probiotische Milchsäure Bakterien", die bekommt man zum Beispiel in der Körnerbude. Diese kann vieles verhindern, so auch einen schwereren Verlauf und bringt die Darmflora wieder ins Gleichgewicht und es können "alle Vögel" im Schwarm mit essen.

So jetzt haben wir mal die Krankengeschichte aufgelistet und ich hoffe es geht ihm bald besser. ich könnte von Euch Daumendrücken vertragen für den kleinen Struppi. :wirdschon:

• Ich bin dabei mit Daumen drücken. Der arme kleine sieht ja auch aus wie ein Struppi. Hoffentlich mag er dann viel essen und kriegt ein bisschen Gewicht unter die Flügel. Was hat der Kleine mit euch für ein Glück gehabt??

• Danke, erst einmal ist er fertig und schläft. sein Kumpel war eben schon bei ihm und ich habe die Pietinchen mit beim Tierarzt gehabt damit er nicht so alleine war. Er hat es gebraucht. es ist ein Vogel aus einer Schwarmauflösung von einem Züchter, er ist erst 3 Jahre alt und hat außer seiner Garage nichts anderes gesehen. Da war zwar ein Fenster drin und viele vögel aber er saß im großen Käfig und der Züchter wollte aus Altersgründen die Vögel loswerden. der Struppi ist uns direkt ins Herz geflogen, er ist sehr klein und hat nur 31 Gr. mitgebracht jetzt hat er wenigstens schon mal 2 Gr. zugelegt. Wollen wir hoffen, dass es auch alles anschlägt und er wieder zu Kräften kommt. :troest:

• Genauso habe ich mir den Austausch vorgestellt. Einfach Erfahrungen austauschen. Vielleicht ist es auch hilfreich für unerfahrene Halter, aufzuzeigen wie man erkannt hat dass etwas nicht stimmt. Wie @Dieter01 schon sagte, sind Wellis gut im verschleiern von Krankheiten und zeigen es so lange nicht wie sie können. Da erkennen viele es vielleicht nicht direkt.

Jedoch muss ich dir schon wiedersprechen @Dieter01 auch meine Wellis aus einem welli Zimmer werden gründlich beobachtet. Nur weil sie ein eigenes Zimmer haben, heißt das ja nicht dass ich mich dort nicht aufhalte. Das ist zb mein Arbeitszimmer. Daher sehe ich schon gut wer frisst, wer nicht, wer niest oder wer nicht gerne fliegt etc.

Dass die Vorbesitzer von Struppi nichts gesagt haben find ich auch sehr bedenklich! Daumen sind gedrückt. Wie handhabt ihr das mit neuen Vögeln? Kommen die bei euch dann erst in ein anderes Zimmer bis der Eingangscheck gelaufen ist und sie evtl dann behandelt wurden wenn was festgestellt wurde?