Hab die Klorollenstücke auch auf Strohband gefädelt und mal drinnen in den Flugbaum gehängt. Vielleicht kommen die mal sich aufwärmen..
-
-
Korkstücke sind auch sehr gut. was ich auch schon mal gesehen habe: Rankhilfen-Gitter aus flachen Vierkanthölzer zusammengeschraubt an einer Wand. Das war bei jemandem bei einer Außenvoliere sogar der Lieblingsplatz von einigen Wellis. die saßen darin wie in einem großen Setzkasten. Es waren nur 10 Vierkanthölzer an 5 Stellen befestigt, mit Baumwollseil an den Drehpunkten, das fanden sie ganz toll und haben da immer alles zerfleddert.
ich merke schon du bist sehr kreativ, aber bedenke, die Wellis brauchen Abwechslung. Du solltest nicht alles von Dauer dort anbringen. Sondern mal ab und zu tauschen oder wieder entfernen. Das an anderer Stell wieder anbringen und es hat einen neuen Reiz. Dauerschredderplätze sind Korkröhren. Die kann man auch wieder mal ab und zu wegnehmen und schrubben und in den Backofen tun, dann sind sie wieder sauber und zum schreddern lecker. Nachhaltig ist es, auch wenn du die Teile wiederverwendest von deinen Spielsachen, die nicht benagt wurden. 
-
Ich Bau ständig um?nicht nur Wellis brauchen was zu tun und zu gucken...
-
@Dieter01 : falls du mich meintest mit der Tiefe der Wände: meine Wellis sind da noch nie gegen geflogen...
@Anet : finde es bei dir echt sehr schön! Sie haben viel Platz, viel zu spielen und können raus und rein wie sie wollen. Richtig toll

-
Hallo Leute, habe gestern mal wieder was gegen die Langeweile gebastelt.

Da die letzten Spielzeuge schon ein wenig in die Routine der Wellis ging. Für uns Federlose schon auch ein wenig zu schlecht zu reinigen musste mal wieder für unsere Federtiere was Neues her.
Also habe ich mich aus der Saubermachaktion meiner Frau ausgeklinkt und mich für 3 Std. ins Nebenzimmer verkrümelt, um die Bastelsachen der Federtiere herauszuholen.Also dann mal los: Man benötigt etwas aus der Holz-Perlenkiste und Balsaholzkiste und dann noch Tesa-Krepp und Baumwollseil, 4 Stück und dann noch eine große Kugel aus Weide. Auf in den Kampf der Geduld und fädelei.........
Also wie beschrieben man braucht schon etwas aus der Balsaholzkiste und einige Reste vom letzten Spielplatz um einen Neuen zu bauen oder besser gesagt zum aufzufädeln.

Die Seilenden mit Krepp umwickeln und los geht's.....

3 Stunden später:

sieht wüst aus? 
Finden meine Wellis gar nicht, 3 Etagen müssen schon sein sonst haben nicht genügend Federtiere daran Platz zum Arbeiten

Es muss schon für alle was Interessantes dran sein, was auch so 1- 4 Wochen hält

Jetzt muss das Spielmonster wenigstens noch akzeptiert werden von allen unseren Rheinländer Wellis, mal sehen wann es bearbeitet wird und für gut befunden

-
Da wird sich doch ein neugieriger Vortester finden. Sieht doch so toll aus. Wo ein Vogel anfängt, kommen die nächsten hinterher - so ist es bei mir jedenfalls...
-
Bei mir entsteht zur Zeit eine Außenvoliere. Deshalb bin ich süchtig nach Infos dazu. Im Moment leben meine acht in ihrem Vogelzimmer. Sobald das Wetter es zuläßt, möchte ich, daß sie umziehen. Ich denke, das Leben draußen ist so viel interessanter für die Bande. Leider sind sie sehr zurückhaltend, wenn es was neues gibt.
Wie schütze ihr den Außenbezirk gegen die Kälte im Winter?
-
Ich habe so einige Drinnen -draußen Möglichkeiten bisher gesehen. Bei allen war immer ein Schutzhaus vorhanden. Oder aber da Vogelzimmer wurde als Schutzhaus im Winter benutzt bzw. mit integriert. Es wurde eine Durchflugmöglichkeit in die Scheibe, so eine Art Katzenklappe eingebaut. Es kommt immer darauf an, wie und in welcher Bauweise du dies in deine Planung einbringst. auch bei manchen habe ich Doppelvergitterung (wg. Raubvögel) und Beton bzw. Fliesenboden gesehen wegen der Reinigung. Auch Sprinkleranlagen haben manche in dem Außenbereich gehabt. das hängt natürlich auch von der Gegend ab, wo du die Voliere aufbaust. Zugluft dürfen sie auch nicht bekommen. Auch genügend Dachschattenfläche und immer saubere Wassermöglichkeiten. Denn diese sind sehr gute Überträger von Krankheiten. Es hängt natürlich mit deinem Budget zusammen, wie du es einrichtest, auch an eine Schleuse solltest du denken, damit keiner mal stiften geht. Es gibt ein gutes Buch über natürliche Außenvolieren, kann dir da aber keinen Ratschlag geben, von wem das Buch war. Ich wünsche dir und deinen Wellis gutes Bauen und eine schöne große Freiflugfläche.

-
-
Die AV besteht aus einem frostfreien Raum(2.20x2.20) mit Schleuse. Da gibt es ein Flügelfenster, von dem die kleinere scheibe(50x50cm) bei entsprechendem Wetter offen stehen soll. Angebaut wird zur Zeit der Aussenbereich, (2.00x2.60). Das geschlossene Dach wird aus durchsichtigen Wellenplastik-Scheiben bestehen. Ich weiß im Moment nicht, wie die heißen, sorry?Eure Bilder sind super, so schön werde ich es wohl nicht hinkriegen. Wenn es fertig ist, gibt es auch Bilder zu sehen.
-
Hallo,
Ihr habt es echt schön euren Wellis gemacht. Bin mir auch am überlegen, das Spielzeug für meine Wellis selber zu basteln.
Woher hast du die Einzelteile, Dieter01?
Liebe grüße
-
Hallo, ich habe da so meine kleinen Internet Zulieferer.Die ich dir auch gerne weitergeben kann. Da die Vögel sehr gerne was zum schreddern benötigen, basteln mit Balsaholz und Kork sowie ungefärbtem Baumwollseil ist da auch so was wie kleine Werkzeuge notwendig.
Das Papageienland. de , hat viel. Der seilshop.de auch. Den Kork kaufe ich bei korkdeko.de?
Ich habe noch eine Säge (elektr.) Für die Kork Äste auch Bohrmaschine oder Akku schrauber. Handbohrer für das Balsaholz ? Edelstahl schrauben,bzw.Astschrauben sowie die passenden Flügelmutter und unterlegscheibe. Die bekommst du aber auch bei korkdeko.de.? .Dann viel Kreativität perllen und zwischenstücke sind bei papageienland.de mit Lebensmittel Farbe zu bekommen.Auch Restkorkstücke hinterlassen die Wellis auch.
Du musst natürlich damit rechnen, dass nicht alles bei den Wellis ankommt. Es muss nicht perfekt sein ??eher das simple gebastelte ist oft der Renner. Nicht zu groß sollte es sein,da sie sonst schon mal Angst davor haben. Am besten du bastelst bei den Vögeln,dann werden sie neugierig ?? Frag ruhig ich mache dir Fotos von Kreationen die ankamen bei unseren. ?Die besten sind schnell akzeptiert und zerstört worden.