Meine Ziegen

• Danke. Das macht es natürlich nicht einfacher. Ich denke aber, dass Du zu gegebener Zeit eine Lösung finden wirst.:nicken:

LG aus DD.

• Kimis Ohr wird gefühlt von Tag zu Tag besser, sie kratzt sich zwar ab und zu noch aber deutlich weniger als zuvor :daumen:.

Ich habe derweil das Internet durchkämmt und bin zu einer (zumindest für mich) neuen Erkenntnis gelangt: Der Ruhrpott und Gebiete in denen die PLZ mit „0“ anfängt sind ein Hotspot für Vogelzüchter – und leider ziemlich weit von mir entfernt :dagegen:.

Ich habe einen Züchter in meiner Nähe (ca. 1 Stunde mit dem Auto) gefunden, der ist bisher allerdings nicht ans Telefon gegangen.

Naja, es wird sich schon was auftun – ich glaube fest daran.

Zu guter letzt noch ein Foto von Kimi – weil ich ja weiß, das Fotos hier immer besonders begehrt sind :nicken:.

• der ist bisher allerdings nicht ans Telefon gegangen.

Vielleicht ist er im Urlaub, oder auf Dienstreise? Versuch es doch in ein paar Tagen noch einmal.

Aber auch der Ruhrpott wäre kein Problem, denn @Brassada hat ja sehr gute Erfahrungen mit den speziellen Tiertransporten gemacht. Aber natürlich wäre etwas in der Nähe immer zu bevorzugen.

• So, ich habe es heute nochmal beim Züchter probiert und jemanden erreicht :yahoo:.

Jetzt fahre ich am Montag hin um mir die Ziegen anzusehen – und vielleicht bringe ich einen kleinen Flauschepopo mit nach Hause. Mal sehen :).

Kimi hat unterdessen den Fernseher in Beschlag genommen – er eignet sich anscheinend besonders gut um niedlich zu posieren und in die Kamera zu schauen :O.

• Hoffentlich gibt es einen geeigneten Partner. Muss es unbedingt eine Henne sein und kann man das Geschlecht einfach bestimmen?

• Eigentlich möchte ich einen Hahn für Kimi, zwei Hennen hätte ich eher ungern.

Im direkten Vergleich geht es, Hähne haben einen größeren Kopf und einen wuchtigeren Schnabel. Aber man braucht schon ein geübtes Auge um es ohne Vergleich zu sehen – und ich würde mich jetzt nicht als Experte auf dem Gebiet bezeichnen :S.

• Kimi hat unterdessen den Fernseher in Beschlag genommen

Na klar, wegen der indirekten Beleuchtung von unten,was einen auf den Fotos gleich noch viel reizvoller erscheinen lässt. Wahrscheinlich sollst du ein Foto von ihr am Montag mitnehmen, quasi als Foto für die Kontaktanzeige. :thumbup:

Viel Erfolg am Montag, hoffentlich findest du einen Partner für Kimi! :daumendrück::daumendrück::daumendrück:

• Wahrscheinlich sollst du ein Foto von ihr am Montag mitnehmen, quasi als Foto für die Kontaktanzeige. :thumbup:

Das wär doch mal ne Idee, dann heb ich das jedem potenziellem Hahn unter die Nase und und frag ganz keck: "Na, wär die was für dich?" :lach:.

• So, ich komme gerade vom Züchter zurück.

Ein älteres Ehepaar mit etlichen Vögeln und einem wunderschönen, etwas abseits gelegenen Grundstück (aber dafür mit toller Aussicht).

Die beiden haben nicht nur Ziegen soder u.a. auch Rostkappen, Grünzügelpapagein, Königssittiche, Inka- und Gelbwangenkakadus sowie Gelbbrustaras.

Allesamt wunderschöne Tiere, allerdings ist da der Pflegeaufwand natürlich enorm.

Nun sitze ich hier mit einem hübschen, namenlosen blauen Hähnchen :schmelz:.

Und ich kann euch schon jetzt sagen er ist äußerst aufgeweckt und definitiv ein Freund des gepflegten Schreddervergnügens – oder zumindest einer von der Sorte, die alles auf "Schnabel und Krallen" prüft :D.

Das ist der junge Mann, einmal von hinten ...

... und natürlich auch noch von vorne:

• Das ist aber ein ganz Hübscher! :love: Ich freue mich, dass Kimi wieder Gesellschaft bekommt und hoffe, dass sich die beiden dann auch verstehen werden und es keinen Streit und Krach gibt.

Ist dein Neuzugang noch in Quarantäne oder hat Kimi ihn schon gesehen?

• Na der guckt ja keck. Den hätte ich auch nicht sitzen lassen.

Glückwunsch zum Neuzugang.

Und wir wärs mit "Pfiffikus" ? ;)

• Wie schön, daß es doch noch geklappt hat. Wollte dir schon einen Züchter aus meiner Umgebung empfehlen (wobei, wäre PLZ 79... überhaupt nah genug?).

Ein hübsches Kerlchen hast du ausgesucht, da wird sich Kimi bestimmt freuen. :love:

Unterscheiden sich Ziegen denn arg von Wellis in ihren Bedürfnissen? Und wie sieht es mit dem Futter aus, ist das leicht zu bekommen? Sind sie geeigneter zur Paarhaltung, du schriebst mal sie suchen sich einen festen Partner?

Es tut mir leid, daß du Gismo so überraschend verloren hast, wenigstens hatte er ein schönes Leben bei dir und mußte nicht lange leiden. Ein schwacher Trost :(

• Ist dein Neuzugang noch in Quarantäne oder hat Kimi ihn schon gesehen?

Sie haben sich schon gesehen. Ich hatte vorher darüber nachgedacht, aber die Vögel dort sahen alle gesund aus mit gepflegtem Gefieder hab ich mich jetzt dagegen entschieden. Ich glaube für Kimi ist es auch besser, wenn sie so schnell wie möglich wieder Abschluss bekommt.

• :willkommen: du süßer, kleiner Mann.

Ich bin da nicht so auf der Höhe, können Ziegensittiche auch blau sein?

• Das ist ein sehr schöner Hahn! :love:

Da bin ich gespannt, wie Kimi auf ihn reagieren wird...!!

• Na der guckt ja keck. Den hätte ich auch nicht sitzen lassen.

Jap, eigentlich waren alle Ziegen wunderhübsch - am liebsten hätte ich sie ja allesamt mitgeholt :O.

Aber dieser kleine Kerl hatte es mir irgendwie besonders angetan :schmelz:.

@alcudia

Ich denke PLZ 79 wäre dann doch etwas weit weg gewesen, zur Not natürlich machbar (je nachdem wo, der Bereich ist ja auch recht groß).

Ziegen sind schon etwas anders als Wellis, schon allein da die zwei Arten ganz unterschiedliche Lebensweisen und -räume haben. Wellis durchziehen in riesigen Schwärmen die Steppe Australiens, immer auf der Suche nach Wasser und auf der Hut vor Beutegreifern. Naja, so ungefähr, wenn man es etwas überspitzt darstellt. Ziegen hingegen leben Paarweise oder in Kleingruppen in den Wäldern, dem Grasland oder der Küste Neuseelands und der umliegenden Inseln. Sie halten sich gerne in Baumkronen und am Boden auf, da es in Neuseeland so gut wie keine räuberischen Landsäugetiere gab. Während also die Muskulatur von Wellensittichen vor allem darauf ausgelet ist weite Strecken zu fliegen sind Ziegen an das Leben zwischen den Bäumen angepasst und sind hervorragende Kletterer.

Man sagt manchmal auch Ziegen sind die "Hühner unter den Sittichen", da sie gerne am Boden nach Futter scharren. Desweitern sind sie super neugierige, teils schon hyperaktive kleinen Clowns die alles - wirklich alles - erstmal in den Schnabel nehmen und begeisterte Wasserratten sind. Man liest immer wieder, Ziegen würden alles Schreddern was ihnen vor den Schabel kommt, bisher kann ich das nicht bestätigen, aber vielleicht lehrt mich der Neuzugang ja etwas anderes :rollauge:.

Als Futter verwende ich eine Großsittichmischung und dazu gibt es täglich Gemüse, Kräuter und/oder Obst. Also nicht viel anders als bei Wellis, obwohl ich finde das Ziegen neues deutlich schneller annemen und überhaupt scheint das Motto probieren geht über studierenzu herrschen.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen (zumindest teilweise) beantworten, falls noch was offen ist: Frag gerne und ich versuche mich an der Beantwortung :nicken:.

Als größte Herausforderung als ich mich für Ziegen entschieden habe habe ich empfunden, dass es kein (deutsches) Nachschlagewerk in Buchform zu Ziegen gibt. Ich habe ein Buch auf französisch gefunden, aber leider reicht mein Französisch zwar aus um in der Bäckerei ein Baguette zu bestellen, zu Lektüre eines Fachbuchs ist es aber leider ungeeignet.

Es gibt ein Büchlein auf Deutsch, das hat allerding keine Bilder und alle Informationen dort drinnen findet man auch auch der Internetseite der Autorin (die ich übrigens sehr empfehlen kann, wenn ihr euch jemals über Laufsittiche einlesen wollt.)

• Ich bin da nicht so auf der Höhe, können Ziegensittiche auch blau sein?

Ja, es gibt sie inzwischen in vielen Mutationen u.a. Grün, Zimtgrün (wie Gismo), Grünschecke (wie Kimi), Gelb, Blau (unser Neuzugang), Zimtblau, Blauschecken und Creme.